Der neue eSprinter: der vielseitigste und effizienteste Mercedes Benz eVan aller Zeiten

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Mercedes-Benz Vans elektrifiziert konsequent alle Baureihen. Der neue eSprinter besticht durch Effizienz, Reichweite und Ladevolumen und ist ein echter Kosmopolit: Produziert in Europa und Nordamerika unterstreicht er kĂŒnftig in rund 60 MĂ€rkten den FĂŒhrungsanspruch „Lead in Electric Drive“.

Der neue eSprinter bringt eine Vielzahl an technischen Neuerungen mit und basiert auf einem neuen Konzept bestehend aus drei Modulen. Diese erlauben die grĂ¶ĂŸtmögliche Freiheit bei der Entwicklung und Gestaltung von verschiedenen Aus- und Aufbauten, wie sie bisher nur vom konventionell angetriebenen Sprinter bekannt waren.

Das Frontmodul, ein einheitlich konzipierter Vorbau, umfasst dabei sĂ€mtliche Hochvolt-Komponenten und kann unverĂ€ndert mit allen Fahrzeugvarianten kombiniert werden, unabhĂ€ngig von Radstand und BatteriegrĂ¶ĂŸe. Im Unterboden befindet sich das Modul fĂŒr die platzsparend integrierte Hochvoltbatterie. Die Batterieposition zwischen den Achsen sorgt zusammen mit dem robusten BatteriegehĂ€use fĂŒr einen niedrigen Schwerpunkt, dieser beeinflusst das Fahrverhalten positiv und steigert die Fahrsicherheit. Die dritte SĂ€ule der Modulbauweise ist das Heckmodul mit der elektrisch angetriebenen Hinterachse. Sie kommt nach dem Prinzip der Gleichteilestrategie in allen Varianten des neuen eSprinter zum Einsatz. Der kompakte und leistungsstarke Elektromotor ist ebenfalls in das Heckmodul integriert.

Rund 350 Millionen Euro hat Mercedes-Benz in den neuen eSprinter investiert. FĂŒr die Anpassung der Produktion in den drei Werken Charleston, DĂŒsseldorf und Ludwigsfelde werden jeweils rund 50 Millionen Euro investiert. Das modulare Konzept des neuen eSprinter ermöglicht maximale Synergien in der Produktion und damit auch entsprechende Skaleneffekte.

„Der neue Mercedes-Benz eSprinter folgt konsequent unserer Strategie, mit den begehrenswertesten Transportern die FĂŒhrungsposition bei der ElektromobilitĂ€t einzunehmen und gleichzeitig profitabel zu wachsen.”
Mathias Geisen, Leiter Mercedes-Benz Vans

Der neue eSprinter ist vielseitig und effizient

Die MarkteinfĂŒhrung des neuen eSprinter beginnt im zweiten Halbjahr 2023 in den USA und Kanada. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen langen Kastenwagen mit Hochdach. Ausgestattet ist es mit der grĂ¶ĂŸten Batterie, dem Akku mit einer nutzbaren KapazitĂ€t von 113 Kilowattstunden. Das Ladevolumen liegt bei 14 Kubikmetern, das zulĂ€ssige Gesamtgewicht betrĂ€gt bis zu 4,25 Tonnen.

Die elektrische Reichweite, basierend auf einer dem WLTP-Zyklus zu Grunde liegenden Simulation, wird bei bis zu 400 Kilometern[1],[2],[3] liegen. Bei Fahrten im urbanen Raum wird, gemĂ€ĂŸ Simulationen in Anlehnung an den WLTP City-Zyklus, eine Reichweite von bis zu 500[1],[2],[3] Kilometern möglich. Mit diesen Reichweiten ist das Fahrzeug ideal auch fĂŒr lĂ€ngere Fahrten geeignet.

In Europa erfolgt die EinfĂŒhrung dieser ersten Variante des Kastenwagens Ende 2023, das offene Baumuster sowie weitere Batterievarianten folgen sukzessive. Das macht den eSprinter als Basisfahrzeug fĂŒr zahlreiche neue Branchen sowie Aus- und Aufbauhersteller attraktiv.

„Mit dem neuen eSprinter heben wir das Segment des elektrischen Large Vans auf ein neues Niveau. Der Dreiklang aus Effizienz, Reichweite und Ladevolumen bei gleichzeitiger TCO-Optimierung macht den neuen eSprinter zum vielseitigsten Mercedes-Benz eVan aller Zeiten.”
Mathias Geisen, Leiter Mercedes-Benz Vans

Die Highlights

Man sieht es dem Mercedes-Benz eSprinter von außen nicht an, doch blickt man auf die verbaute Technik im Fahrzeug sowie die Cloud-basierten Dienste im digitalen Ökosystem Mercedes me[4], wird klar: Der Mehrwert fĂŒr den Kunden steht konsequent im Fokus.

Der elektrische Antriebsstrang (eATS)

Die Hauptkomponenten des eATS beim neuen eSprinter sind zwei Neuentwicklungen: der effiziente Motor sowie die innovative elektrische Hinterachse, die beide erstmals in einem batterie-elektrischen Van von Mercedes-Benz zum Einsatz kommen.

Der nur rund 130 Kilogramm schwere Permanentmagnet-Synchronmotor (PSM) zeichnet sich durch eine besonders hohe Effizienz und ein optimiertes Thermomanagement aus. Der Motor steht in zwei Leistungsstufen, 100 beziehungsweise 150 Kilowatt Peak, zur Auswahl und bietet ein Drehmoment von bis zu 400 Newtonmeter.

Durch die elektrisch angetriebene Hinterachse werden neben dem klassischen Kastenwagen auch offene Baumuster möglich. FĂŒr den Kunden bringt das Vorteile mit Blick auf Aus- und Aufbauten, auf FahrzeuglĂ€ngen (A2 und A3), auf das maximale Gesamtgewicht (bis zu 4,25 Tonnen) sowie AnhĂ€ngelasten (bis zu 2 Tonnen).

Die Hochvoltbatterie und das Laden

Kunden können beim neuen Mercedes-Benz eSprinter je nach individueller Anforderung an Reichweite und Zuladung zwischen drei unterschiedlichen Batterien wĂ€hlen: Einem Akku mit einer nutzbaren KapazitĂ€t von 56, 81 oder 113 Kilowattstunden. Die Lithium-Eisenphosphat (LFP) Zellchemie ermöglicht es, die Batterievarianten frei von Kobalt und Nickel zu halten, ein aktives Thermomanagement sorgt fĂŒr maximale Effizienz.

Wie alle eVans von Mercedes-Benz beherrscht der neue eSprinter sowohl Laden mit Wechselstrom (AC, alternating current) als auch mit Gleichstrom (DC, direct current). Der On-Board-Lader, der beim Laden mit Wechselstrom, beispielsweise an der Wallbox, den Strom im Fahrzeug wandelt, leistet maximal 11 Kilowatt. An der Schnellladestation kann der neue eSprinter mit bis zu 115 Kilowatt[5] geladen werden.

FĂŒr Kunden heißt das beim Schnellladen konkret: Die Batterie mit der KapazitĂ€t von 56 Kilowattstunden wird in rund 28 Minuten von 10 auf 80 Prozent[6] geladen, die Batterie mit einer nutzbaren KapazitĂ€t von 113 Kilowattstunden benötigt rund 42 Minuten.

Digitalisierung und Infotainment mit MBUX und Mercedes me

Auch in Sachen Digitalisierung und Infotainment ĂŒberzeugt der neue eSprinter: Zum Einsatz kommt die innovative Mercedes-Benz User Experience (MBUX) mit der neuesten Softwaregeneration, wie Kunden sie bisher nur aus Mercedes-Benz Pkw kennen. Zahlreiche Features und Dienste unterstĂŒtzen den Kunden in seinem Alltag mit einem Elektrofahrzeug.

Die Navigation mit „Electric Intelligence“ sorgt fĂŒr grĂ¶ĂŸtmögliche Planungssicherheit: Sie zeigt zum Beispiel in Echtzeit abhĂ€ngig von der aktuellen Verkehrslage und der Topografie der Route die jeweils aktuelle Reichweite an. Auch errechnet sie die bestmögliche Ladestrategie, um schnellstmöglich zum Ziel zu gelangen oder am Ziel den gewĂŒnschten Ladestand (SoC, state of charge) zu haben. Das Authentifizieren an der LadesĂ€ule erfolgt einfach ĂŒber MBUX, das Bezahlen via Mercedes me. Weitere Highlights sind eine gesteigerte Performance, umfangreiche Personalisierungsmöglichkeiten sowie Optimierungen beim Sprachassistenten „Hey Mercedes“.

Elektrifizierungsstrategie von Mercedes-Benz Vans

Mercedes‑Benz Vans hat den FĂŒhrungsanspruch bei ElektromobilitĂ€t fest in seiner Strategie verankert. Mit dem Vito E-CELL war Mercedes‑Benz Vans bereits 2010 Vorreiter im Markt lokal emissionsfreier Transporter. Heute hat Mercedes-Benz alle Segmente, vom Small Van ĂŒber den Mid Size Van bis hin zum Large Van, elektrifiziert.

Ab Mitte des Jahrzehnts setzt Mercedes‑Benz Vans mit VAN.EA (MB Vans Electric Architecture) die nĂ€chste Stufe seiner Elektrifizierungsstrategie um: Ab 2025 werden alle neuen Modelle nur noch vollelektrisch sein.

Nachhaltigkeit bei Mercedes-Benz

Auf dem Weg zu einer vollelektrischen Zukunft der MobilitĂ€t verfolgt Mercedes-Benz mit der Ambition 2039 einen ganzheitlichen Ansatz. Eines der wichtigsten Transformationsziele ist die bilanzielle CO2-NeutralitĂ€t in der Neuwagenflotte, welche fest in der nachhaltigen GeschĂ€ftsstrategie verankert ist. Bei der Mercedes‑Benz AG findet es sich in der Ambition 2039 und im Ansatz „electric only“ wieder. Die Ambition lautet: Bis 2039 – also elf Jahre frĂŒher, als es die EU-Gesetzgebung vorschreibt – soll die gesamte Pkw- und Van-Neufahrzeugflotte ĂŒber alle Wertschöpfungsstufen bilanziell CO2-neutral werden.

WeiterfĂŒhrende Informationen zur Ambition 2039 und unseren NachhaltigkeitsaktivitĂ€ten finden Sie im Nachhaltigkeitsbericht unter: Mercedes-Benz Group > Nachhaltigkeit

Foto: Der neue Mercedes-Benz eSprinter (c) Mercedes-Benz Group

[1]Angaben zur Reichweite sind vorlĂ€ufig und wurden intern nach Maßgabe der Zertifizierungsmethode „WLTP-PrĂŒfverfahren“ ermittelt. Es liegen bislang weder bestĂ€tigte Werte einer amtlich anerkannten PrĂŒforganisation noch eine EG-Typgenehmigung oder eine KonformitĂ€tsbescheinigung mit amtlichen Werten vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.

[2]Referenzmodell: Kastenwagen, FahrzeuglĂ€nge “lang” (A3), Hochdach, zulĂ€ssiges Gesamtgewicht 4,25t, Höchstgeschwindigkeit 90 km/h, 113 kWh nutzbare BatteriekapazitĂ€t. Die Reichweite variiert abhĂ€ngig von der Fahrzeugkonfiguration (Höchstgeschwindigkeit, Aufbauform, BatteriekapazitĂ€t, Ausstattung, Reifen etc.).

[3]Die tatsĂ€chliche Reichweite ist zudem abhĂ€ngig von der individuellen Fahrweise, Straßen- und Verkehrsbedingungen, Außentemperatur, Nutzung von Klimaanlage/Heizung etc. und kann ggf. abweichen.

[4]FĂŒr die Nutzung der Mercedes me connect Dienste mĂŒssen Sie sich eine Mercedes me ID anlegen und den Nutzungsbedingungen fĂŒr die Mercedes me connect Dienste zustimmen. Die dargestellten Dienste und deren VerfĂŒgbarkeiten und FunktionalitĂ€ten sind insbesondere abhĂ€ngig vom Fahrzeugmodell, Baujahr, gewĂ€hlter Sonderausstattung und Land.

[5]Maximale Ladeleistung an DC-Ladestation mit Versorgungsspannung 400 Volt, Strom 300 A; die maximale Ladeleistung ist abhÀngig von verschiedenen Faktoren, wie z.B. Umgebungs- und Batterietemperatur und dem Ladezustand der Batterie beim Ladestart.

[6]Minimale Ladezeit von 10 bis 80% unter optimalen Bedingungen an DC-Ladestation mit Versorgungsspannung 400 Volt, Strom 300 A; die Ladezeit kann abweichen abhÀngig von verschiedenen Faktoren, wie z.B. Umgebungs- und Batterietemperatur und bei Einsatz zusÀtzlicher Nebenverbraucher, wie z.B. Heizung.