Bundespolizei stellt gesuchten 28-Jährigen und bringt ihn hinter Gitter

Veröffentlicht in: Bundespolizeiinspektion Magdeburg | 0

Halle/ Saale (ots) – Am Montag, den 4. Dezember 2023 kontrollierte eine eingesetzte Streife am Hauptbahnhof Halle/Saale gegen 23:15 Uhr einen 28-Jährigen. Bei der Überprüfung seiner Personalien im Fahndungssystem der Polizei stellte sich heraus, dass gegen den aus Eritrea stammenden Staatsangehörigen ein offener Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Cottbus vorlag. So wurde der Polizeipflichtige im Januar 2022 vom Amtsgericht Senftenberg wegen Sachbeschädigung rechtskräftig zu einer Geldstrafe von 300 Euro oder einer Ersatzfreiheitsstrafe von 20 Tagen verurteilt.

Da der Mann bisher weder die Geldstrafe beglichen hatte, noch sich, trotz ergangener Ladung, dem Strafantritt stellte, erließ jene Staatsanwaltschaft im Oktober letzten Jahres den Vollstreckungshaftbefehl. Die Beamten eröffneten dem Mann diesen, nahmen ihn fest und mit zur Dienststelle. Auch nach einem Telefonat konnte der Festgenommene den offenen Betrag von 300 Euro nicht begleichen. Die Bundespolizisten übergaben den 28-Jährigen daher den Beamten einer Justizvollzugsanstalt und informierten die ausschreibende Behörde über den vorerst neuen Aufenthaltsort des Mannes.

Text/Foto: Bundespolizei