Magdeburg. Am Samstagnachmittag, dem 28.03.2026, meldete ein Zeuge der Magdeburger Polizei einen Fahrraddiebstahl in Magdeburg-Brückfeld. Der Tatverdächtige konnte im Rahmen der Fahndung aufgegriffen werden.
Am Nachmittag des 28.03.2026 meldete ein Zeuge der Polizei via Notruf, dass er den Tatverdächtigen beobachten konnte, wie dieser sich auffällig verhielt, in einen Wohneingang in der Straße Im Brückfeld ging und mit einem E-Fahrrad wieder herauskam. Das E-Fahrrad war am Rahmen zum hinteren Rad mit einem Fahrradschloss gesichert, sodass der Tatverdächtige das Fahrrad tragen musste. Als der Tatverdächtige den Zeugen bemerkte, stellte er das Fahrrad ab und entfernte sich mit seinem ursprünglich mitgeführten Fahrrad. Aufgrund der unverzüglich eingeleiteten Fahndung konnten Einsatzkräfte den 42-jährigen Tatverdächtigen stellen. Im Zuge des Ergreifens leistete dieser Wiederstand.
Der 42-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Das Fahrrad wurde an den Geschädigten zurückgegeben.
Gegen den Tatverdächtigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls eingeleitet.
——
Text/Foto: Polizeirevier Magdeburg am 30. März 2026
