Bahn-Gewerkschaft will um Jobs bei DB Cargo kämpfen

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Die Eisenbahn-und Verkehrsgewerkschaft EVG will den geplanten Abbau von mehr als 6.000 Jobs bei der DB-Güterverkehrstochter DB Cargo nicht hinnehmen. EVG-Vize-Chefin Cosima Ingenschay sagte, Cargo müsse zwar effizienter werden. Vor einem großangelegten Arbeitsplatz-Abbau müssten aber jeder Stein umgedreht und andere Maßnahmen zur Effizenz-Steigerung geprüft werden. – Der neue Cargo-Chef Bernhard Osburg hat angekündigt, von den derzeit 14.000 Vollzeitstellen 6.200 zu streichen. Allein am größten deutschen DB Cargo-Standort in Halle arbeiten mehr als 1.000 Menschen. (MDR Aktuell)

Foto: Cosima Ingenschay (c) EVG