Magdeburg. Staatsminister und Minister für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt, Rainer Robra (Foto), hat dem Theater Magdeburg zum Gewinn des 1. Preises „ZukunftsGut“ der Commerzbank-Stiftung für institutionelle Kulturvermittlung gratuliert. Der Preis ist mit 25.000 Euro dotiert und würdigt herausragende Konzepte der kulturellen Teilhabe und Vermittlung.
Das Theater Magdeburg wurde für seinen Ansatz „Theater als offener Prozess“ ausgezeichnet. Kulturvermittlung ist dort ein zentrales strategisches Element und fest in allen Sparten des Hauses verankert. „Bürger*innen-Ensembles“, Theaterklubs, die „Story Karaoke Bar“ sowie Projekte im öffentlichen Raum gehören ebenso zum Programm wie partizipative Formate, die gemeinsam mit den Teilnehmenden entwickelt werden und unmittelbar in die künstlerische Arbeit einfließen. Auf diese Weise erreicht das Theater auch Menschen, die bislang selten oder gar nicht ins Theater gegangen sind.
Robra erklärte: „Herzlichen Glückwunsch an Generalintendant Julien Chavaz und das gesamte Team des Theaters Magdeburg. Diese Auszeichnung zeigt eindrucksvoll, wie Kultur Menschen zusammenbringen, gesellschaftliche Teilhabe stärken und neue Zugänge zu Kunst und Kultur eröffnen kann. Gerade in der heutigen Zeit sind solche Anerkennungen von besonderer Bedeutung. Sie würdigen das große Engagement des Hauses und machen sichtbar, welchen wichtigen Beitrag das Theater für unser Land leistet.“
Auch die Commerzbank-Stiftung würdigte die gesellschaftliche Wirkung der ausgezeichneten Projekte. Astrid Kießling-Taşkın, Vorständin der Commerzbank-Stiftung, betonte: „Kultureinrichtungen sind weit mehr als Orte der Kunst. Sie sind Orte des Dialogs, der Begegnung und des Mitgestaltens. Die diesjährigen Preisträger zeigen exemplarisch, wie Kultur Menschen miteinander ins Gespräch bringt, neue Gemeinschaften entstehen lässt und demokratische Teilhabe stärkt. Sie machen erfahrbar, dass jede und jeder unsere Gesellschaft und das Leben vor Ort aktiv mitgestalten kann.“
Mit dem Preis „ZukunftsGut“ zeichnet die Commerzbank-Stiftung Kultureinrichtungen aus, die innovative und nachhaltige Formen der Kulturvermittlung entwickeln und damit gesellschaftliche Teilhabe fördern.
……..
Text/Foto: Staatskanzlei und Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt am 25. Juni 2026
