Der Baukonzern Hochtief ist seit diesem Montag im Dax. Das Unternehmen wird damit zu den 40 führenden börsennotierten Firmen in Deutschland gezählt. Hochtief verdrängt dort den Volkswagen-Großaktionär Porsche SE, der in den MDax absteigt. Hochtief steigt zum ersten Mal in den deutschen Leitindex auf. Entscheidend für Auf- oder Abstieg sind der Wert der Streubesitzaktien an einem bestimmten Tag sowie die Handelsumsätze an der Börse. Wichtig sind die Änderungen vor allem für Fonds, die Indizes real nachbilden. (ZDFheute)
Logo/Hochtief
