Ministerpräsident Sven Schulze überreicht fünf Landesverdienstorden

Veröffentlicht in: Magdeburg | 0

Ministerpräsident Sven Schulze wird am Donnerstag, 2. April 2026, in der Magdeburger Staatskanzlei den Verdienstorden des Landes Sachsen-Anhalt an eine Bürgerin und vier Bürger überreichen.

Ausgezeichnet werden:

Jutta Fischer, Lutherstadt Eisleben

Die 73-jährige frühere Oberbürgermeisterin von Lutherstadt Eisleben wird für ihre herausragenden Verdienste um die Entwicklung ihrer Heimatstadt und für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Unter anderem trug sie maßgeblich zur Sanierung des historischen Stadtkerns bei und initiierte die Umsetzung sozialer Projekte. Bis heute ist sie stellvertretende Vorsitzende des Freundeskreises der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt und engagiert sich in der Sterbebegleitung.

Klemens Gutmann, Magdeburg

Der 62-jährige Unternehmer wird für sein herausragendes unternehmerisches und ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Unter anderem mit der Gründung der regiocom GmbH trug er zur Schaffung zahlreicher Arbeitsplätze bei. Er engagierte sich vielfältig ehrenamtlich, teilweise bis heute. Herausragend ist seine 15-jährige Amtszeit als Präsident der Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände Sachsen-Anhalt (2006-2021).

Thomas Keindorf, Halle

Der 68-jährige Schornsteinfeger und Politiker wird für seine herausragenden Verdienste um das Handwerk und sein außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement geehrt. Er hatte zahlreiche Funktionen in Organisationen des Handwerks inne. Seit 2003 ist er Präsident der Handwerkskammer Halle. Von 2008 bis 2013 war er Präsidiumsmitglied des Zentralverbands des Deutschen Handwerks.

Prof. Dr. Lothar Mörl, Magdeburg

Der 85-jährige Verfahrenstechniker wird für seine herausragenden wissenschaftlichen Verdienste geehrt. Von 1992 bis 2006 hatte er den Lehrstuhl „Chemischer Apparatebau“ an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg inne. Er arbeitete eng mit der mittelständischen Wirtschaft zusammen und erschloss Anwendungsfelder, die weit über Sachsen-Anhalt hinauswirken.

Klaus Olbricht, Barleben OT Ebendorf

Der 72-jährige Ingenieur wird für sein herausragendes unternehmerisches und ehrenamtliches Engagement geehrt. Er trug maßgeblich zur erfolgreichen Überführung eines früheren Volkseigenen Betriebes in die Marktwirtschaft und zur Erhaltung von Arbeitsplätzen bei. Seit 2007 ist er Präsident der IHK Magdeburg und seit 2009 Vizepräsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages.

——

Text/Foto: Staatskanzlei und Ministerium für Kultur am 01. April 2026