Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg GmbH legt Bilanz fĂŒr 2024 vor /
Mehr Events und GÀste in Arenen und KulturhÀusern / Hyparschale als Wachstumstreiber
Magdeburg. Mehr als 1,1 Millionen GĂ€ste in den stĂ€dtischen Veranstaltungshallen und Arenen verzeichnete die Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg GmbH (MVGM) 2024 â rund 100.000 mehr als im Vorjahr. Das geht aus dem jetzt vorgelegten Jahresabschluss hervor. Die gröĂten Treiber waren Sportveranstaltungen in der Avnet und der Getec-Arena. Ebenfalls positiv: Die Zahl der jĂ€hrlichen Veranstaltungen unter dem Dach der MVGM stieg um 17 Prozent auf 515 â so viele wie zuletzt im Vor-Corona-Jahr.
MVGM-GeschĂ€ftsfĂŒhrer Steffen SchĂŒller (Foto) verweist auf den erzielten JahresĂŒberschuss von fast 126.000 Euro: âTrotz steigender Kosten und leichten UmsatzrĂŒckgangs von drei Prozent auf rund 12,6 Millionen Euro, konnten wir insgesamt ein positives Ergebnis in den stĂ€dtischen KulturhĂ€usern und Veranstaltungslocations einfahren. Der Erfolg basiert auf der deutlichen Steigerung der Veranstaltungs- und Besucherzahlen, insbesondere im AMO Kulturhaus, in den Messehallen und im Elbauenpark.“
Durch die Ăbernahme der im Juli 2024 eröffneten Hyparschale und die erfolgreiche Vermarktung eigener technischer Dienstleistungen wie eigener Rigging-Technik âkonnten Defizite maĂgeblich kompensiert werden“, so SchĂŒller. Der MVGM-Chef betont: âIch sehe die Messe- und Veranstaltungsgesellschaft strategisch gut aufgestellt, um das Veranstaltungsangebot in Magdeburg weiter auszubauen.“
Damit einher gehe ein strategischer Wandel im GeschĂ€ftsmodell der MVGM: âUnser Portfolio fuĂt zunehmend auf einer breiteren Basis aus Veranstaltungen wie Ausstellungen, aber auch Seminaren, Tagungen und Kongressen. 2024 stiegen die Besucherzahlen in diesen zwei Segmenten um bis 58 bzw. sogar 259 Prozent“, erklĂ€rt der GeschĂ€ftsfĂŒhrer. MICE-Veranstaltungen (steht fĂŒr Meetings, Incentives, Conferences, Exhibitions) generieren nach den Worten SchĂŒllers âeine höhere Wertschöpfung pro Event im Vergleich zu klassischen Kultur- und Sportveranstaltungen“.
Herausforderungen stellten unterdessen weiterhin gestiegene Energie- und Dienstleistungskosten dar. FĂŒr einen UmsatzrĂŒckgang sorgte derweil die Ăbertragung der Catering- und Namensrechte in der Avnet Arena von der MVGM an den 1. FC Magdeburg, dem jedoch auch ein RĂŒckgang von Aufwendungen gegenĂŒbersteht.
Der Ausblick ist optimistisch. Als wichtigsten Wachstumstreiber fĂŒr die Zukunft sieht SchĂŒller zum einen die Hyparschale, die erfolgreich am Markt platziert wurde: âAllein die Banksy-Ausstellung zog rund 50.000 GĂ€ste an und ĂŒbertraf alle Erwartungen deutlich. Hier ist aktuell das gröĂte Potenzial in Form von Businessveranstaltungen zu sehen, um die Einnahmeseite der MVGM zu stĂ€rken“, schĂ€tzt der MVGM-Chef ein. Zum anderen ist nach den Worten SchĂŒllers die Bewerbung um die Bewirtschaftung der Stadthalle fĂŒr die MVGM ein weiterer wesentlicher Schritt fĂŒr kĂŒnftiges Wachstum.
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Quelle: Christian Schulze / agentur pres(s)tige am 15. September 2025
Titelfoto: MVGM-GeschĂ€ftsfĂŒhrer Steffen SchĂŒller (c) Andreas Lander
Foto 2: Hyparschale als Wachstumstreiber (c) Andreas Lander

