75 Jahre Porsche Sportwagen: Porsche feiert eine Erfolgsgeschichte

Veröffentlicht in: Auto-News | 0

1948 verwirklicht Ferry Porsche seinen Traum von einem Sportwagen: Mit seinem Team fertigt er den Porsche 356 „Nr. 1″ Roadster. Es ist die Geburtsstunde einer legendĂ€ren Marke und der Grundstein fĂŒr eine beispielhafte Erfolgsgeschichte, fĂŒr den Mythos Porsche. Der Sportwagenhersteller wĂŒrdigt das JubilĂ€um im Jahr 2023 mit Feierlichkeiten auf der ganzen Welt und der Studie Porsche Vision 357.

Stuttgart. â€ž75 Jahre Porsche stehen fĂŒr Pioniergeist, Herzblut und TrĂ€ume. Wir feiern gemeinsam mit Menschen, die von TrĂ€umen angetrieben sind“, sagt Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG. Den Auftakt der Feierlichkeiten bildet die Sonderausstellung „Driven by Dreams. 75 Jahre Porsche Sportwagen“. Sie eröffnet am 27. Januar im „DRIVE. Volkswagen Group Forum“ in Berlin und dauert bis zum 10. September 2023. Besucher haben dort die Möglichkeit, in TrĂ€ume und Wagnisse der Erfolgsgeschichte von Porsche einzutauchen und selbst ĂŒber ein digitales Modul ihre TrĂ€ume und Werte zu verfassen.

„Driven by Dreams“ definiert den Markenkern. DarĂŒber hinaus spiegelt der Slogan das SelbstverstĂ€ndnis wider, mit dem die Menschen hinter Porsche jeden Tag daran arbeiten, die TrĂ€ume der Kunden rund um den Globus zu erfĂŒllen. „Wir sind stolz auf unser Erbe. Es ist unsere Basis fĂŒr eine erfolgreiche Zukunft. Wir verbinden unser Heritage mit Innovation und Fortschritt – und fĂŒgen der einzigartigen Porsche-Story immer neue große Momente hinzu“, erklĂ€rt Blume.

Blick zurĂŒck auf die Gedankenreise in die Zukunft

Beispielhaft dafĂŒr steht die Studie Porsche Vision 357 – eine Hommage an den 356. Sie ist in Berlin erstmals zu sehen. Mit ihr ĂŒberfĂŒhrt das Style Porsche Team die monolithische Formgebung in die Gegenwart und zeigt mögliche AusprĂ€gungen einer zukĂŒnftigen Designphilosophie: PrĂ€gnantes Beispiel ist die konsequent weitergedachte Lichtsignatur, die ebenso progressiv wie visionĂ€r in die Zukunft weist. Der Grundgedanke spiegelt das Spannungsfeld zwischen Tradition und Innovation wider: Wie hĂ€tte der Traum von Ferry Porsche von einem Sportwagen heute ausgesehen?

„Mit dem Porsche Vision 357 haben wir ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk kreiert. Es unterstreicht die Bedeutung unserer Design-DNA, die auf dem 356 basiert“, sagt Michael Mauer, Leiter Style Porsche. „Die Studie ist der Versuch, die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft stimmig miteinander zu verbinden. Die Proportionen erinnern an das historische Vorbild, Details visualisieren den Blick in die Zukunft.“ Aufgebaut auf der Technik-Plattform des 718 Cayman GT4 RS mit 368 kW (500 PS) steht der Porsche Vision 357 fĂŒr herausragende Sportwagen-Performance.

Seit jeher ist das Design elementarer Bestandteil des Mythos Porsche. VisionĂ€re Studien und Konzeptfahrzeuge bilden die Basis fĂŒr das unverwechselbare und innovative Design. „Kreativ ĂŒber die Zukunft nachzudenken ist eine wesentliche Aufgabe von Style Porsche. Denn Studien sind der Ideenpool fĂŒr das Design von morgen“, sagt Michael Mauer. „Wir sind stets auf einer Gedankenreise in die Zukunft der MobilitĂ€t. Als Inspirationsquelle dient uns dabei immer wieder die Markengeschichte. Der RĂŒckblick auf unsere Tradition mit einer Zukunftsstudie ist also nur scheinbar paradox. Außerdem sind kreative FreirĂ€ume wichtig: Hier entstehen wertvolle Ideen, die uns helfen, unsere konsistente Designphilosophie innovativ weiter zu denken“.

Weitere Höhepunkte an den Standorten

Die Feierlichkeiten zum JubilĂ€um fĂŒhrt Porsche vor den Toren Stuttgarts auf der „Retro Classics“ fort. Die Leitmesse fĂŒr historische Autokultur findet vom 23. bis 26. Februar statt. Am 9. Juni eröffnet das Porsche Museum in Stuttgart-Zuffenhausen dann eine umfangreiche Sonderausstellung. Am 10. und 11. Juni rĂŒckt Porsche Deutschland das JubilĂ€um beim „Festival of Dreams“ am Hockenheimring in den Mittelpunkt. Im dortigen Porsche Experience Center prĂ€sentiert der Sportwagenhersteller die Historie, Gegenwart und Zukunft der Marke. Es gibt Fahrzeugausstellungen, Dream Talks, Live-Acts, verschiedene Themenwelten und viele weitere spannende Erlebnisse fĂŒr Interessierte, Porsche Clubmitglieder, Car-Communities, Fans und Kunden jeder Altersklasse. Kinder kommen im Bereich der „Kids World“ auf ihre Kosten. Mit der extra ausgewiesenen Van-Area biete das „Festival of Dreams“ Übernachtungsmöglichkeiten. Und auch der Motorsport spielt eine große Rolle: Neben einer LiveĂŒbertragung des 24-Stunden-Rennen von Le Mans gibt es vor Ort den Porsche Carrera Cup Deutschland, den Porsche Carrera Cup Benelux sowie das ADAC GT Masters.

Roadshow und Ausstellungen auf der ganzen Welt

Auch das Petersen Automotive Museum in Los Angeles, die höchstgelegene Automobilausstellung der Welt am Großglockner sowie das Verkehrsmuseum in Luzern geben der Erfolgsgeschichte von „75 Jahre Porsche Sportwagen“ Raum. Außerdem bringt ein speziell fĂŒr das JubilĂ€umsjahr konzipierter „Heritage Truck“ die Ausstellungsinhalte von „Driven by Dreams“ zu mehr als 60 Destinationen in Europa und den USA. Den Abschluss der weltweiten AktivitĂ€ten bildet das Automobil-Festival „Rennsport Reunion“ in Kalifornien vom 28. September bis 1. Oktober.

60 Jahre 911 und 100 Jahre Le Mans

Im JubilĂ€umsjahr von „75 Jahre Porsche Sportwagen“ stehen zwei weitere runde Geburtstage an: 60 Jahre 911 und 100 Jahre 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Seit seiner PrĂ€sentation auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) im September 1963 begeistert der Elfer: Mit seinem ikonischen Design und einem unvergleichlichen FahrgefĂŒhl hat er sich in das kollektive GedĂ€chtnis von Sportwagenfans in aller Welt eingebrannt. Ebenfalls einen Grund zu feiern haben die Veranstalter des berĂŒhmtesten Langstreckenrennens der Welt. Am 10. Und 11. Juni zelebrieren sie 100 Jahre „24h Le Mans“ an der Sarthe. Jeder Sportwagenhersteller trĂ€umt von Erfolgen auf dem Circuit des 24 Heures, Porsche hat eine besonders enge Beziehung zu dem französischen Langstrecken-Klassiker: Die Marke ist der erfolgreichste und zugleich der einzige Teilnehmer, der seit 1951 ununterbrochen bei den 24 Stunden von Le Mans vertreten ist. In dieser Zeit konnte das Unternehmen 110 Klassen- und 19 Gesamtsiege fĂŒr sich verbuchen.

Foto: Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG, Michael Mauer, Leiter Style Porsche sowie die Markenbotschafter Aksel Lund Svindal und Timo Bernhard an der Designstudie Porsche Vision 357 (v.l.n.r.).

(c) Porsche AG