Erfolg für die Retter: Buckelwal „Timmy“ ist auf dem Weg zurück in den Atlantik. Der Transport durch die Ostsee verläuft bislang reibungslos, aktuell befindet sich der Schleppverband nahe Fehmarn. Das Tier schwamm eigenständig in die Transport-Barge. Ziel ist die Freilassung in der Nordsee, von wo aus Timmy in seine natürliche Umgebung zurückkehren soll. Trotz Kritik von Umweltschützern über mögliche Belastungen überwiegt vorsichtiger Optimismus.
——-
Text/Foto: Welt Nachrichtensender am 29. April 2026
