Urlaubsgeschichten auf See: Das Traumschiff – Dubai

Veröffentlicht in: Mediathek | 0

Unter dem Kommando von Kapitän Hansen nimmt die „MS Berlin“ diesmal Kurs auf die Vereinigten Arabischen Emirate. Doch dann fallen die Motoren aus und der Luxusliner wird manövrierunfähig. Foto (c) ZDF

Während der Kapitän alle Passagiere nach Dubai in ein Hotel bringen lässt, macht sich in der Reederei in Deutschland ein karrierebesessener Jung-Manager Gedanken darüber, ob man nicht den Kapitän samt seiner technischen Mannschaft austauschen sollte.

Da Chefingenieur Max Koppel den Fehler nicht schnell genug finden kann, schickt die Reederei den ehrgeizigen Manfred Martens an Bord. Kapitän Hansens voreilige Reaktion auf diesen Austausch, sein Amt zur Verfügung zu stellen, wird von Jung-Manager Busche freudig aufgenommen. Tatsächlich begibt sich bald eine neuer Kapitän in Richtung Dubai, und dieser neue Kapitän ist eine Frau.

Den Passagieren wird indes die Zeit nicht lang. Karin, die Bord-Moderatorin, sorgt fĂĽr das Unterhaltungsprogramm an Land, so dass Beatrice ihren Bänderriss an Bord auskurieren kann. Kapitän Charlotte Wentzel und der neue Chefingenieur Martens werden ziemlich frostig an Bord empfangen. Martens verschwindet umgehend im Maschinenraum, wo auch er vergeblich nach dem Fehler sucht. Wolf Riekmann, fĂĽr die Bord-Elektronik verantwortlich, hat schlieĂźlich eine Idee. Allerdings geht er damit zu seinem „Chef“ Max Koppel. Wolf glaubt, dass ein Computervirus das Steuerprogramm lahmgelegt hat. Mit einer sauberen Kopie wäre der Fehler innerhalb kĂĽrzester Zeit behoben.

Allerdings hat Wolfs Hilfe einen Preis: sein Vorgesetzter soll sich fĂĽr ihn beim Kapitän einsetzen. Er ist unerlaubterweise von Bord gegangen ist, um bei seiner groĂźen Liebe Jessy Philipp zu sein, die mit ihrem Vater diese Schiffsreise auf der „MS Berlin“ gebucht hat. Während Kapitän Hansen sein Abschiedsdiner gibt, laufen plötzlich die Maschinen wieder an. Trotzdem will Hansen von Bord, allerdings nicht ohne seiner vermeintlichen Nachfolgerin eine Standpauke ĂĽber Menschen und Menschlichkeit gehalten zu haben. Doch Charlotte Wentzel ist nicht die karrierebesessene Frau, fĂĽr die er sie gehalten hat.

Auch fĂĽr drei SkatbrĂĽder erweist sich diese Schiffsreise als Lehrfahrt. Denn ihr vernachlässigten Frauen haben es offensichtlich „nicht ĂĽbers Herz gebracht“, ihre Ehemänner bei ihrem geliebten Skatspiel zu unterbrechen und sie vom Auslaufen de Schiffes zu informieren.

Schauspieler:

Kapitän Heinz Hansen – Heinz Weiss
Beatrice – Heide Keller
Dr. Horst Schröder – Horst Naumann
Charlotte Wentzel – Hannelore Elsner
Max Koppel – Gerhard Olschewski
Direktor Beckmann – Karl Heinz Vosgerau
Dieter Busche – Siemen RĂĽhaak
Manfred Martens – Claus Wilcke
Holger Philipp – Christian Wolff
Jessica Philipp – Katja Woywood
Wolf Riekmann – Zacharias Preen
Biggy Lohmann – Evelyn Gressmann
Thea Wehrle – Hildegard Krekel
Hannelore Opiz – Gundula Petrovska
Anton Lohmann – Andreas Mannkopff
Hans-Dieter Opiz – Hans-Werner Bussinger
Paul Wehrle – Uwe MĂĽller
Karin Jensen – Karin Thaler
und andere –

Film: Videolänge: 88 min
VerfĂĽgbarkeit:
Video verfĂĽgbar bis 29.10.2023