Vorschau: Porsche Mobil 1 Supercup biegt mit Zandvoort-Doppellauf auf Zielgerade ein

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Mit zwei Rennen innerhalb eines Wochenendes geht die Saison 2023 des Porsche Mobil 1 Supercup in die entscheidende Phase. Im Rahmen des Großen Preis der Niederlande (25. bis 27. August 2023) trĂ€gt der internationale Markenpokal mit dem Porsche 911 GT3 Cup in Zandvoort den sechsten und siebten Lauf aus. Porsche-Junior Bastian Buus aus DĂ€nemark will auf dem Formel-1-Kurs an der NordseekĂŒste krĂ€ftig punkten, um seine TabellenfĂŒhrung vor dem Finale im italienischen Monza auszubauen.

Stuttgart. Auf zum „Double Header“: Am kommenden Wochenende bestreitet der Porsche Mobil 1 Supercup im Rahmen des Großen Preis der Niederlande in Zandvoort gleich zwei Rennen. Am Sonntag steht der regulĂ€r geplante Lauf auf dem Programm. Das zusĂ€tzliche Rennen am Samstag dient als Ersatz fĂŒr den aufgrund eines Unwetters abgesagten Wettbewerbs im italienischen Imola. Damit lĂ€utet der internationale Markenpokal mit dem 375 kW (510 PS) starken Porsche 911 GT3 Cup die entscheidende Phase im Titelkampf ein: Nur eine Woche spĂ€ter steht das Saisonfinale beim Großen Preis von Italien in Monza auf dem Programm.

Neben dem aktuellen TabellenfĂŒhrer, Porsche-Junior Bastian Buus aus dem Team BWT Lechner Racing, besitzen noch mindestens vier weitere Piloten realistische Titelchancen: Buus‘ britischer Teamkollege Harry King und der fĂŒr CLRT fahrende Franzose Dorian Boccolacci sowie die beiden NiederlĂ€nder Larry ten Voorde (Team GP Elite) und Morris Schuring (FACH AUTO TECH). 32 Punkte trennen den TabellenfĂŒnften Schuring von Spitzenreiter Buus. Maximal 50 ZĂ€hler können in den Niederlanden gewonnen werden.

„In Zandvoort ist das Qualifying noch wichtiger als sonst. Dieses Mal braucht jeder Fahrer nicht eine, sondern zwei perfekte Runden“, gibt Porsche-Junior Bastian Buus Einblick in das Supercup-Reglement. Dieses sieht vor, dass bei einem Doppelrennen ein Zeittraining ĂŒber zwei getrennte Startaufstellungen entscheidet: Die schnellste Rundenzeit ergibt die Startposition fĂŒr das Samstagsrennen, die zweitschnellste wird fĂŒr den Lauf am Sonntag herangezogen. „Ich mag die Strecke, sie ist sehr flĂŒssig zu fahren. Allerdings ist Überholen schwierig. Das habe ich vor einigen Wochen erlebt“, ergĂ€nzt Buus mit Verweis auf das zurĂŒckliegende Gastspiel des Porsche Carrera Cup Deutschland auf dem Circuit Zandvoort. Damals lieferte sich der 20 Jahre alte DĂ€ne in beiden Rennen spannende Duelle mit Larry ten Voorde – und musste sich jedes Mal mit Rang zwei zufrieden geben. FĂŒr den Supercup-Doppellauf könnte Buus mit einem Ă€hnlichen Resultat leben: „Ich will auf jeden Fall als TabellenfĂŒhrer beim Finale eine Woche spĂ€ter in Monza antreten.“

Die grĂ¶ĂŸte Gefahr im Titelkampf droht dem Porsche-Junior rechnerisch von seinem Teamkollegen Harry King. „Zwei Rennen an einem Wochenende kommen im Supercup selten vor. Möglicherweise fĂ€llt in Zandvoort schon eine Vorentscheidung im Titelkampf. Das erhöht den Druck, aber ich freue mich darauf“, blickt der Tabellenzweite voraus. „Meine volle Konzentration gilt dem Qualifying, dort darf nichts schiefgehen…“

Mit elf Fahrern im 32 Porsche 911 GT3 Cup starken Feld stellt Gastgeber Niederlande das mit Abstand grĂ¶ĂŸte Kontingent. „Das Heimrennen ist fĂŒr uns immer etwas ganz Spezielles“, verrĂ€t Larry ten Voorde, der Gesamtvierte. „Wenn ich die unzĂ€hligen in Orange gekleideten Fans sehe, spornt mich das extra an. Im Porsche Carrera Cup Deutschland habe ich in Zandvoort bereits gewonnen. Aber ein Supercup-Sieg auf dieser Strecke fehlt mir noch in meiner Sammlung. Wir haben seit dem zurĂŒckliegenden Rennen in Spa-Francorchamps hart gearbeitet, um zurĂŒck auf die Erfolgsspur zu kommen“, ergĂ€nzt der zweimalige Supercup-Champion, der in der laufenden Saison noch keinen Sieg in dieser Meisterschaft feiern konnte.

In der Gruppe der niederlĂ€ndischen Fahrer kommt es zu zwei familieninternen Duellen. Im Team GP Elite trifft Huub van Eijndhoven auf seinen jĂŒngeren Bruder Lucas, der einen Gaststart absolviert. Und Morris Schuring (FACH AUTO TECH) bekommt es mit seinem jĂŒngeren Bruder Flynt zu tun, der fĂŒr das Team Huber Racing als Gast antritt. „Ich bin im Kart hĂ€ufig gegen Flynt gefahren. Dass wir jetzt im Supercup aufeinandertreffen, ist wirklich cool“, freut sich Morris Schuring, der vor dem Zandvoort-Wochenende Tabellenrang fĂŒnf belegt.

„Ich danke der Organisatoren der Formel 1, dass sie uns ein zweites Rennen in Zandvoort ermöglichen – auf diese Weise bleibt der sportliche Wert der Saison fĂŒr Fahrer und Teams des Porsche Mobil 1 Supercup in vollem Umfang erhalten“, kommentiert Oliver Schwab, Projektleiter Porsche Mobil 1 Supercup. „Uns steht ein extrem spannendes Wochenende bevor, speziell die Titelkandidaten dĂŒrfen sich keine Fehler erlauben. Ich freue mich außerdem auf die einzigartige AtmosphĂ€re in Zandvoort mit voll besetzten TribĂŒnen und unglaublich begeisterungsfĂ€higen Fans.“

Die Rennen des Porsche Mobil 1 Supercup im TV und im Internet

Die TV-Sender Eurosport und Sky Sport ĂŒbertragen den sechsten und siebten Supercup-Lauf im deutschsprachigen Raum live. Auch der Streaming-Dienst f1tv.formula1.com ĂŒbertrĂ€gt beide Rennen. UnabhĂ€ngig von den Rennwochenenden können Fans und Medienvertreter dem Supercup auch auf den sozialen Netzwerken „X“ (@PorscheSupercup und @PorscheRaces), Instagram (@PorscheSupercup) und Facebook (@PorscheSupercup) folgen.

Rund 375 kW (510 PS) Leistung und Kraftstoff aus erneuerbaren Quellen

Die Supercup-Saison 2023 markiert die dritte Saison fĂŒr den Porsche 911 GT3 Cup der Generation 992. Die rund 4,0 Liter großen Sechszylinder-Boxermotoren leisten etwa 375 kW (510 PS). Wie schon in den beiden vorangegangenen Jahren tanken die Supercup-Neunelfer Esso Renewable Racing Fuel, eine biobasierte, teilsynthetische Kraftstoff-Mischung. FĂŒr grĂ¶ĂŸtmögliche Chancengleichheit und spannenden Wettbewerb sorgen neben den technisch identischen Rennwagen auch die Einheitsrennreifen von Michelin.

Circuit Zandvoort

Der Circuit Zandvoort wurde 1948 eröffnet und zĂ€hlte bis 1985 zu den Fixpunkten im Kalender der Formel-1-Weltmeisterschaft. Erst der Umbau auf modernste Sicherheitsvorschriften ermöglichte 2021 die RĂŒckkehr des Großen Preis der Niederlande. Zwei in der Formel 1 unĂŒbliche Steilkurven charakterisieren die modifizierte Strecke – die Hugenholtz-Bocht und Arie-Luyendijk-Bocht, die mit einer Überhöhung von 32 Prozent sogar US-amerikanische Vorbilder ĂŒbertrifft. Der heute 4,259 Kilometer lange Kurs, der sich durch DĂŒnen an der NordseekĂŒste westlich von Amsterdam windet, hĂ€lt weitere Herausforderungen bereit: Zum einen sind durch Kuppen und Senken einige Kurven aus der Cockpitperspektive nur schwer einsehbar. Zum anderen weht der Seewind immer wieder Sand auf die Piste, der die GripverhĂ€ltnisse manchmal unberechenbar macht.

Der Circuit Zandvoort zĂ€hlt zu den jĂŒngeren Posten auf der Liste der 23 Rennstrecken, auf denen der Porsche Supercup seit 1993 gastierte. Erst 2021 trug der internationale Markenpokal zum ersten Mal einen Lauf auf dem Formel-1-Kurs aus. In der zurĂŒckliegenden Saison siegte der Franzose Marvin Klein aus dem Team CLRT.

Zeitplan Porsche Mobil 1 Supercup Zandvoort/NL (alle Zeiten MESZ)

Freitag, 25. August
17:30 – 18:15 Uhr: Training

Samstag, 26. August
9:50 – 10:20 Uhr: Qualifikation
17:00 Uhr: Saisonrennen 6 (17 Runden)

Sonntag, 27. August
11:55 Uhr: Saisonrennen 7 (17 Runden)

Stand Porsche Mobil 1 Supercup 2023 (nach fĂŒnf Rennen)
1. Porsche-Junior Bastian Buus (DK/BWT Lechner Racing), 84 Punkte
2. Harry King (UK/BWT Lechner Racing), 71 Punkte
3. Dorian Boccolacci (F/CLRT), 69 Punkte
4. Larry ten Voorde (NL/Team GP Elite), 63 Punkte
5. Morris Schuring (NL/FACH AUTO TECH), 52 Punkte

Alle Rennergebnisse und komplette TabellenstÀnde:
https://motorsports.porsche.com/international/en/category/mobil1supercup/pmsc-2023-results

Foto: Porsche 911 GT3 Cup, Porsche Mobil 1 Supercup 2022, Zandvoort (NL) (c) Porsche AG

Kalender Porsche Mobil 1 Supercup 2023
26. – 28. Mai: GP Monaco, Monte-Carlo
30. Juni – 2. Juli: GP Österreich, Spielberg
7. – 9. Juli: GP Großbritannien, Silverstone
21. – 23. Juli: GP Ungarn, Budapest
28. – 30. Juli: GP Belgien, Spa-Francorchamps
25. – 27. August: GP Niederlande, Zandvoort (2 Rennen)
1. – 3. September: GP Italien, Monza