Vernissage der Fotografieausstellung „Der Dom und sein Klang“ mit Fotografien von Gotthard Demmel

Veröffentlicht in: Magdeburg | 0

Magdeburg. Am Sonnabend, den 02.09.2023 um 17.00 Uhr findet die Vernissage der Fotografieausstellung, mit Fotografien von Gotthard Demmel, unter Mitwirkung und Mit-Kuration von Wilfried Kiel, im Magdeburger Dom statt. 

Die Ausstellung wird vom 02.09. bis 22.10.2023 zu sehen sein und zeigt das vielfältige musikalische Leben im und am Magdeburger Dom. Schon seit Jahrhunderten erklingt ein umfangreiches musikalisches Repertoire im Dom, ob Chormusik des Magdeburger Domchores oder von international und national renommierten Chören und Ensembles, über hochkarätige Orgelmusik an den drei Orgeln des Domes, Bläserklängen mit vielfältigem Musikstil der Magdeburger Dombläser oder auch den Stimmen der Nachwuchssängerinnen und Sängern der Domsingschule. Vielfältige Konzertformate bereichern jedes Jahr das Kulturleben der Landeshauptstadt, ob bei chorsinfonischen Konzerten,

A Capella Formaten, Orgel- und Bläserkonzerten oder themenspezifischen Konzerten die sich auch anderen Künsten öffnen mit Lichtinstallationen oder Tanzelementen.

Die Gottesdienste sind ebenso musikalisch sehr vielseitig, oft werden die Ensembles des Domes wie der Domchor oder die Dombläser, sowie die Domsingschule einbezogen oder der Domkantor an der Orgel, aber ab und zu gastieren auch Chöre oder kleine andere Ensembles im Gottesdienst bei besonderen Feierlichkeiten oder im Rahmen von Festivals die in der Stadt veranstaltet werden.

Die Ausstellung schaut nicht nur auf die öffentlichen Bühnensituationen, sonder zeigt auch die stillen Momente hinter den Kulissen bzw. die vielen Kunstschätze in der Architektur des Domes in denen sich ebenso Stilistiken der Musik finden lassen. Sie möchte einen Bogen zwischen vergangenen Musikkulturen, aktuellem musikalischem Wirken und zukünftigen Projekten schlagen.

Gotthard Demmel verbindet nicht nur als Fotograf und Domguide eine lange Geschichte mit dem Magdeburger Dom, sondern seine Anfänge im Dom gehen ebenso auf die Musik und die Mitwirkung als Chorknabe im Domchor zurück. Ab dem 15. Lebensjahr war er in Besitz verschiedener Fotoapparate (PRAKTIKAS). Mit Beginn des Umschwungs zur digitalen Fotografie wechselte er schnell zum neuen System und zu Digitalkameras. Seit 2015 ist Gotthard Demmel Mitglied im Fotoclub ,magdeburger photographierer“ in Magdeburg. Durch die Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des Clubs gab es eine Erweiterung des eigenen Spektrums.

Sich mit dem Dom und seinem Klang zu beschäftigen und dies am Ort des Geschehens zu zeigen, war schon lange ein Herzensanliegen von ihm. „Oft werden die Steine, die Raumansichten und die Plastiken der Kathedrale gezeigt, aber das Wichtigste sind die Menschen hier, die den Raum mit ihren Worten und ihrer Musik mit Leben füllen. Die hohen Leistungen der vielen Menschen, die in der Zeit vor 800 bis heute am Bau und der Erfüllung des Gebäudes mit Klängen beteiligt waren und sind, zeugen vom hohen Stand des Wissens und des Könnens der Menschen hier und der Experten aus der Welt, die hier lebten / leben und arbeiten.“ sagt Gotthard Demmel

Eine Auswahl der bisherigen Ausstellungen zum Thema Magdeburger Dom von Gotthard Demmel waren:

Gewächshäuser der Stadt Magdeburg

„Der Dom — das Wahrzeichen der Stadt“ 2019

St. Stephani Magdeburg-Ottersieben

„500 Jahre Dom“ 2020

Wallonerkirche Magdeburg

„Mauritius und der Dom“ 2020

St. Laurentius Seehausen/Börde

„500 Jahre Dom“ 2020

Dom zu Magdeburg – Fotos zu den Modellen von Schüler:innen zur Westturmfront des Domes

Moritzkirche in Halle

„Mauritius und der Dom“ 2021

„Der Dom zu Magdeburg“

in der Kanzlei Giere, Lesser & Kollegen Magdeburg

Mit dem Fotoverein „magdeburger phtographierer“ ist er ständig in Ausstellungen hauptsächlich  Themen zur Stadt Magdeburg mit vertreten.

Die Ausstellung wird unterstützt durch die Evangelische Domgemeinde. 

Nähere Infos telefonisch bei Isabel Tönniges unter: 0160-4263749

Der Eintritt ist zur Vernissage und zu den Ausstellungsbegehungen ist frei.

Die Ausstellung wird am 02.09.2023 eröffnet und ist dann bis Mitte Oktober, täglich zu den Domöffnungszeiten von 10-18 Uhr (September) bzw. 10-17 Uhr (Oktober) zu sehen.

Es finden Ausstellungsführung mit der Gesprächsmöglichkeit mit Gotthard Demmel statt am 05. und 15.09. ab 17:00 Uhr und am 04. und 16.10.2023 ab 16:00 Uhr.

Alle Interessierten sind bei freiem Eintritt herzlich eingeladen!

Foto (c) Gotthard Demmel

Text: Isabel Tönniges