Udo Lindenbergs „Komet“ rast mit 100 Millionen Streams zu neuem Chartrekord

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Baden-Baden, 14.04.2023. – Nach einer kurzen Ruhepause hat der „Komet“ von Udo Lindenberg und Apache 207 wieder ordentlich Tempo aufgenommen. Der Megahit erreicht in dieser Woche nicht nur Platin-Status und knackt die 100 Millionen-Streaming-Marke, sondern saust zum mittlerweile zehnten Mal auf Rang eins der Offiziellen Deutschen Single-Charts, ermittelt von GfK Entertainment. Er ist damit der am lĂ€ngsten an der Spitze platzierte deutschsprachige Song der vergangenen 16 Jahre. Zuletzt hatten in dieser Kategorie DJ Ötzi & Nik. P. mit „Ein Stern (… der deinen Namen trĂ€gt)“ im Jahr 2007 lĂ€nger oben gestanden, und zwar elf Mal. Insgesamt ziehen Lindenberg und Apache mit Nathan Evans gleich, dessen „Wellerman“ 2021 fĂŒr zehn Wochen die Nummer 1 war.

Der Berliner Rapper Luciano („All Night“, zwei) ist, gemeinsam mit RAF Camora, engster Verfolger des Spitzenduos – und landet mit dem italienischen Trap-König Sfera Ebbasta („Orange“, elf) zugleich den stĂ€rksten New Entry. Eine flotte Sohle aufs Parkett legen Bonez MC & Gzuz („Tanzen (mit Handschellen)“), die an zwölfter Stelle starten.          

In den Album-Charts kehrt die Linkin Park-Scheibe „Meteora“ nach zwei Jahrzehnten an die Spitze zurĂŒck. Zu verdanken ist dies der 20th Anniversary Edition, die neben remasterten Kulthits wie „Faint“ und „Numb“ auch bislang unveröffentlichte Aufnahmen enthĂ€lt. Zwei deutsche Bands holen die weiteren Medaillen, nĂ€mlich die bereits 1985 gegrĂŒndete Formation Element of Crime („Morgens um vier“) sowie die Metal-Gruppe Powerwolf („Interludium“).

Die beiden erfolgreichsten Alben des ersten Quartals, „Memento Mori“ von Depeche Mode und Herbert Grönemeyers „Das ist los“, bleiben auf den PlĂ€tzen vier und fĂŒnf gefragt. Hoffnungsvoller HipHop vom US-amerikanischen SĂ€nger NF („Hope“, sechs) und ein „Best Of“ von Schlagerikone Andrea JĂŒrgens (sieben) runden die Top-Neueinsteiger-Riege ab.

Die Top 100 der Offiziellen Deutschen Single- und Album-Charts werden freitags ab 18 Uhr auf www.mtv.de veröffentlicht.

Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GfK Entertainment ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller MusikverkĂ€ufe ab und sind das zentrale Erfolgsbarometer fĂŒr Industrie, Medien und Musikfans. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 HĂ€ndlern sĂ€mtlicher Absatzwege. Dazu zĂ€hlen der stationĂ€re Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und Streaming-Plattformen.