Udo Lindenberg mit 33-Jahre-Rekord in den Single-Charts

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Baden-Baden, 06.05.2023. – Er fliegt und fliegt und fliegt
. weiter zum nĂ€chsten Chartrekord. In dieser Woche saust der „Komet“ zum zwölften Mal an die Spitze der Offiziellen Deutschen Single-Charts, ermittelt von GfK Entertainment. Damit landen Udo Lindenberg und Apache 207 den am hĂ€ufigsten auf eins platzierten deutschsprachigen Song seit 33 Jahren. Zuletzt stand Matthias Reims Ohrwurm „Verdammt – ich lieb‘ dich“ in dieser Kategorie noch lĂ€nger oben, und zwar insgesamt 16 Mal zwischen Mai und September 1990. Die neue Messlatte fĂŒr „Komet“? Die kommenden Wochen werden es zeigen.

Wenige Tage nach dem Mallorca-Saisonstart kommt die aktuelle Single-Hitliste bereits mit fĂŒnf Ballermann-Titeln daher. WĂ€hrend „Bumsbar“ (Ikke HĂŒftgold, SchĂŒrze & DJ Robin, elf) und „Delfin“ (Honk! & Isi GlĂŒck, 82) einen gelungenen Start hinlegen, halten „Peter Pan“ (Julian Sommer & Mia Julia, 24), „Layla“ (DJ Robin & SchĂŒrze, 52) und der DJ Robin-Remix von „Rapunzel“ (Die DraufgĂ€nger & Ikke HĂŒftgold, 98) der Top 100 weiter die Treue. Die beiden höchsten NeuzugĂ€nge gelingen den Deutschrap-Tracks „Neunzig“ (Apache 207, zwei) und „Babylon“ (Bonez MC & Gzuz, neun).

In den Album-Charts feiern die beiden prominentesten 187 Strassenbande-Mitglieder einen ungefĂ€hrdeten Start-Ziel-Sieg: „High & hungrig 3“ markiert die siebte Nummer-eins-Platte fĂŒr Gzuz und das neunte Nummer-eins-Album fĂŒr Bonez MC. „Irgendwo Ankommen“ heißt die Devise von Wincent Weiss, der aber nicht nur irgendwo, sondern auf einem guten zweiten Platz debĂŒtiert. Die Wiederveröffentlichung von „13“ (Die Ärzte, drei) sowie aktuelle Produktionen von VNV Nation („Electric Sun“, fĂŒnf), The National („First Two Pages Of Frankenstein“, sechs), Seventeen („Seventeen 10th Mini Album ‚FML‘ – EP“, sieben) und Juli („Der Sommer ist vorbei“, neun) erreichen ebenfalls die Top 10.

Die Top 100 der Offiziellen Deutschen Single- und Album-Charts werden freitags ab 18 Uhr auf www.mtv.de veröffentlicht.

Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GfK Entertainment ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller MusikverkĂ€ufe ab und sind das zentrale Erfolgsbarometer fĂŒr Industrie, Medien und Musikfans. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 HĂ€ndlern sĂ€mtlicher Absatzwege. Dazu zĂ€hlen der stationĂ€re Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und Streaming-Plattformen.