Transparente Abiturvorbereitung: Sachsen-Anhalt veröffentlicht Aufgaben ab 2023

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Ab sofort werden die Abituraufgaben des Landes Sachsen-Anhalt online veröffentlicht. Die Veröffentlichung beginnt mit den Aufgaben des Abiturdurchgangs des vergangenen Schuljahres 2022/23 aufwachsend und wird dann immer die vergangenen fünf Jahre umfassen. Für Schülerinnen und Schüler, die in diesem Schuljahr ihr Abitur ablegen, stehen die Aufgaben also bereits zur Verfügung.

Die Vorbereitung auf das Abitur und insbesondere die schriftliche und mündliche Abiturprüfung ist fester Bestandteil des Unterrichts in der gymnasialen Oberstufe. Neben der fachlich-inhaltlichen Vermittlung erforderlicher Kompetenzen erfolgt aufwachsend in der Qualifikationsphase auch die Vorbereitung auf die einschlägigen Formate der schriftlichen und mündlichen Prüfung, insbesondere im vierten Kurshalbjahr. Die Lehrkräfte entscheiden im Rahmen ihrer fachlichen Verantwortung und vor dem Hintergrund des unterrichtlichen Vorlaufs über die zielgerichtete Vorbereitung der Lernenden auf die Abiturprüfungen, insbesondere mit Blick auf die Auswahl fachlich relevanter Inhalte und erforderlicher methodischer Ansätze. Dabei kann auch auf Aufgabensätze vergangener Abiturjahrgänge zurückgegriffen werden.

Bildungsministerin Eva Feußner: „Die Vorbereitung auf das Abitur und die damit verbundenen Prüfungen sind bereits ein integraler Bestandteil des schulischen Unterrichts. Durch die Veröffentlichung der Abituraufgaben geben wir Schülerinnen und Schülern aber die Möglichkeit, sich noch fokussierter auf die Prüfungen vorbereiten zu können.“

Die Aufgaben werden bis auf urheberrechtlich geschützte Inhalte vollständig veröffentlicht. Dies betrifft auch die Aufgabenteile die im Rahmen der ländergemeinsamen Erarbeitung der Aufgaben unter Mitwirkung des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) erstellt wurden.

Die Aufgaben des Jahres 2023 stehen hier zur Einsicht:

https://back.bildung-lsa.de/informationsportal/unterricht/gymnasium/schulformbezogene_informationen/abiturpruefung.htm

Die Veröffentlichung der zentralen Prüfungsaufgaben für den Realschulabschluss erfolgt bereits auf dem Landesbildungsserver.

Text: Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt

Foto (c) CDU Sachsen-Anhalt