Tragikomödie: Ich will mein Glück zurück (Das Erste 20:15 – 21:45 Uhr)

Veröffentlicht in: Filmtipp | 0

Die pensionierte Lehrerin Ulla feiert die goldene Hochzeit mit ihrem Mann Paul. Natürlich darf ihre Freundin Rita, die ebenfalls seit fünfzig Jahren mit Robert verheiratet ist, auf dem Partyschiff „Alte Liebe“ nicht fehlen. Leider geht Ullas romantische Idee, paarweise das Ja-Wort zu erneuern, nach hinten los: Paul verkündet vor allen Gästen, dass er sich in Rita verliebt hat! Auf den peinlichen Moment folgt eine schmerzhafte Konsequenz. Obwohl Ulla über eine Affäre hinwegsehen könnte, sieht er seine Zukunft mit ihrer Freundin!

Ullas Sohn Tom lebt zwar mit seinem Partner im Ausland, ist aber in Videocalls für seine zutiefst verletzte Mutter da. Auch Ritas Tochter Henriette, die fast zur Familie gehört, hält weiter zu ihr. Als die Trennung zum Rosenkrieg ausartet, erwacht Ullas Kampfgeist. Sie meldet sich zurück zum Schuldienst und stellt sich der Frage, was schiefgelaufen ist. Um den neuen Lebensabschnitt selbst zu gestalten, setzt Ulla auf ihre Stärke, die sie bislang nie nur für sich entfaltet hat.

Laufzeit: 90 Minuten
Genre: Tragikomödie, D 2023
Regie: Christine Adler

Schauspieler:

Ulla – Michaela May
Paul – Helmut Zierl
Rita – Angela Roy
Robert – Ernst Stötzner
Henriette – Katrin Ingendoh
Sina Stegmann – Lieselotte Voß

Ich will mein Glück zurück | Video verfügbar bis 16.02.2025