Sylvain Guintoli und Bradley Smith werden Teil der BMW Motorrad Motorsport Werksfahrer-Familie

Veröffentlicht in: Motorsport | 0

München. Die BMW Motorrad Motorsport Werksfahrer-Familie bekommt weiteren Zuwachs: So stoßen nun auch der Franzose Sylvain Guintoli und der Brite Bradley Smith zum Kader. Beide sind seit vielen Jahren feste Größen im internationalen Rennsport und sind in den unterschiedlichsten Weltmeisterschaften mit hubraumstarken Rennmotorrädern der verschiedensten Hersteller an den Start gegangen. Nun werden sie als Fahrer des neu gegründeten Testteams ihr großes und umfangreiches Know-how in die Entwicklungs- und Erprobungsarbeit mit der BMW M 1000 RR einbringen.

Der 41-jährige Guintoli verfügt über umfassende Erfahrung in vielen Bereichen des Motorrad-Rennsports. So wurde er unter anderem zwei Mal Weltmeister: 2014 in der FIM Superbike World Championship (WorldSBK) und 2021 in der FIM Endurance World Championship (FIM EWC). Zudem war auch mehrere Jahre in der MotoGP aktiv. Neben Guintolis Arbeit im BMW Motorrad Motorsport Testteam sind Einsätze mit dem BMW Motorrad World Endurance Team in der FIM EWC geplant. Die detaillierte Fahreraufstellung des Teams wird in Kürze bekanntgegeben.

Der 33-jährige Smith ist vor allem aus der MotoGP bekannt. Der Brite begann seine lange internationale Karriere in der 125er-Klasse der Weltmeisterschaft. Nach zwei Jahren in der Moto2-Klasse stieg Smith 2013 in die MotoGP auf, in der er bis 2020 aktiv war. Zudem gewann Smith 2015 das Langstreckenrennen Suzuka 8 Hours. Nun wird er als Testfahrer Teil der BMW Motorrad Motorsport Familie.

„Herzlich willkommen an Bord, Sylvain und Bradley“, sagt Christian Gonschor, Technischer Direktor BMW Motorrad Motorsport. „Es ist großartig, dass die beiden mit ihrem großen Erfahrungsschatz unser Projekt verstärken. Sylvain bringt nach so vielen Jahren in der Superbike- und der Langstrecken-Weltmeisterschaft, in denen er auch jeweils den Titel gewonnen hat, sowie aus der MotoGP ein so umfangreiches Wissen mit wie wenige andere. Bradley ergänzt dieses Wissen optimal durch seine langjährige Erfahrung als Einsatz- und Testfahrer in der MotoGP. Die beiden sind die perfekten Fahrer für unser neues Testteam, das sich unabhängig von Renneinsätzen ganz auf die Erprobungsarbeit auf der Strecke konzentriert.“

BMW Motorrad Motorsport Direktor Marc Bongers ergänzt: “Ich bin stolz darauf, dass wir unter der Leitung von Chris ein so starkes Aufgebot aufstellen konnten, das die Werksengagements in der WorldSBK und der FIM EWC mit dem Testteam im Hintergrund unterstützt. Es ist zudem ein klares Zeichen für das starke Engagement von BMW Motorrad im Motorsport. Der wichtige Input, den das Testteam leistet, hat sich in den vergangenen Monaten bereits angedeutet, und wir sind überzeugt, dass diese Struktur ihren Beitrag zum Erfolg leisten wird.“

Guintoli sagt: „Ich freue mich sehr, mich dem BMW Motorrad Motorsport WorldSBK-Werksprojekt als Testfahrer anzuschließen. Das Projekt ist sehr spannend, und ich freue mich darauf, meine Erfahrung einzubringen. Ich kann es kaum erwarten, loszulegen und mit der BMW M 1000 RR Spaß zu haben.“

Smith sagt: „Von BMW Motorrad gebeten zu werden, Teil des Testteams zu werden, ist ein großes Privileg. Ich werde mein Bestes geben, um das zu liefern, was unsere vier WorldSBK-Werksfahrer brauchen, um im Kampf gegen die Besten in der Meisterschaft erfolgreich zu sein.“

Foto: Munich (GER), 8th December 2023. BMW Motorrad Motordsport, Sylvain Guintoli (FRA). Image © Jonathan Godin.