Supermarkt Brenneckestraße: Am Pfandautomaten geschlagen und beraubt

Veröffentlicht in: Blaulicht Magdeburg | 0

Magdeburg. Am Dienstagnachmittag, d. 02.06.2026 ereignete sich in der Brenneckestraße ein Raubdelikt im Bereich der Pfandrückgabe innerhalb eines Supermarktes.

Nach bisherigen polizeilichen Erkenntnissen beabsichtigte ein 44-jähriger Magdeburger seine Pfandflaschen am Dienstagnachmittag, gegen 15:45 Uhr, in einem Supermarkt in der Brenneckestraße abzugeben. Zu diesem Zeitpunkt befand sich jedoch ein bislang unbekannter Mann mit seiner augenscheinlichen Lebensgefährtin am Pfandrückgabeautomaten und blockierte diesen, da beide sich sehr lautstark unterhielten anstatt den Automaten zu bedienen. Der 44-jährige Magdeburger sprach daraufhin beide Personen mit der Bitte an, dass sie den Automaten nicht blockieren sollen, da auch andere Kunden ihr Leergut abgeben möchten.

In weiterer Folge wurde der bislang unbekannte Tatverdächtige immer aggressiver und stieß den 44-Jährigen unvermittelt zu Boden. Auf dem Boden liegend, wurde der 44-jährige Magdeburger noch mehrfach mit Schlägen und Tritten attackiert, wodurch dieser leicht verletzt wurde. Während des Angriffs griff der unbekannte Täter zudem gezielt zum Handgelenk des 44-Jährigen und riss die mitgeführte Uhr an sich. Danach entfernten sich der unbekannte Täter sowie seine augenscheinliche Lebensgefährtin in unbekannte Richtung.

Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen führten zunächst nicht zum Ergreifen des Tatverdächtigen. Die Magdeburger Polizei befragte Zeugen und leitete ein entsprechendes Ermittlungsverfahren ein.

Personen, welche sachdienliche Hinweise zur Tat oder zum möglichen Täter geben können, werden geben sich im Polizeirevier Magdeburg unter der 0391/546-3295 oder per E-Revier Anzeige unter https://polizei.sachsen-anhalt.de/das-sind-wir/polizei-interaktiv/e-revier/hinweis-geben zu melden. 

……..

Text/Foto: Polizeirevier Magdeburg am 03. Juni 2026