Starke PrÀsenz von Audi in der GT World Challenge Europe 2023

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  • Elf Audi R8 LMS GT3 bei Sprints und Langstreckenrennen, mindestens zwölf in Spa
  • Kundenteams der Marke wollen auch Titel in der GT2 European Series verteidigen
  • GT4 European Series mit starken Audi-Teams auf Wachstumskurs

Die Fanatec GT World Challenge Europe powered by AWS bleibt 2023 ein zentraler Pfeiler im europĂ€ischen GT-Sport mit einem umfassenden Programm der Teams von Audi Sport customer racing. Insgesamt 23 Audi R8 LMS in den drei Kategorien GT3, GT2 und GT4 sind fĂŒr verschiedene Rennserien, die zur Plattform des Promoters SRO zĂ€hlen, eingeschrieben.

„Verteilt auf diese Kategorien haben unsere Kunden im Vorjahr in den SRO-Serien insgesamt zehn Titel gewonnen“, sagt Chris Reinke, Leiter Audi Sport customer racing. „Was uns besonders freut ist, dass wir mit Comtoyou Racing und CSA Racing zwei Teams erstmals im GT3-Sport begrĂŒĂŸen können, die ihre vorherigen Programme mit Audi Sport in den Bereichen TCR und GT4 nun ausweiten. Zugleich verstĂ€rken mehrere Teams ihre Vorjahresaufgebote nochmals.“ Dabei trifft Audi in der GT3-Kategorie in diesem Jahr auf sieben weitere Hersteller.

Die Fanatec GT World Challenge Europe powered by AWS umfasst auch 2023 je fĂŒnf LĂ€ufe zum Endurance Cup und fĂŒnf zum Sprint Cup sowie eine Gesamtwertung aus beiden Klassifikationen. An diesen Wettbewerben dĂŒrfen ausschließlich GT3-Rennwagen teilnehmen. In der Sprintdistanz mit zwei Ein-Stunden-Rennen pro Wochenende startet die belgische Mannschaft Boutsen VDS erstmals mit zwei Audi R8 LMS. Comtoyou Racing aus Belgien, ein Aufsteiger aus der TCR-Klasse, und SaintĂ©loc Racing aus Frankreich bestreiten die Wettbewerbe mit je drei Audi.

Das Team Tresor Orange1 setzt einen Audi ein, Tresor Attempto Racing zwei R8 LMS. Diese drei letztgenannten Rennwagen bereitet das Team von Arkin Aka in Hannover vor. Ebenso nimmt die italienisch-deutsche Partnerschaft mit drei Rennwagen in dieser Teamformation auch die Endurance-Saison in Angriff. Boutsen VDS und SaintĂ©loc Racing mit je zwei GT-Sportwagen sowie Comtoyou Racing mit drei Audi haben sich ebenfalls fĂŒr die Langstreckendistanz eingeschrieben. Ein Auto des französischen Teams CSA Racing, bislang Audi-Kunde im GT4-Sport, komplettiert das Aufgebot der elf Audi R8 LMS.

Audi Sport customer racing unterstĂŒtzt die Teams mit den zehn Audi Sport-Fahrern Mattia Drudi, Ricardo Feller, Christopher Haase, Simon Gachet, Max Hofer, Gilles Magnus, Dennis Marschall, Christopher Mies, Patric Niederhauser und FrĂ©dĂ©ric Vervisch. RegulĂ€r dauern die Endurance-Rennen drei Stunden. ZusĂ€tzlich gibt es ein 1.000-Kilometer-Rennen in Le Castellet sowie die 24 Stunden von Spa als Saisonhöhepunkt. Dort bringt das Uno Racing Team aus China einen zwölften R8 LMS an den Start.

An zwei dieser Rennwochenenden begeistert auch die Fanatec GT2 European Series das Publikum, die bei ihren ĂŒbrigen vier LĂ€ufen einem abweichenden Kalender folgt. Mit sechs sogenannten „Sunshine Circuits“ in West- und SĂŒdeuropa bietet SRO den Teams in diesem Jahr eine besondere Attraktion. In dieser Saison stellen sich zwei Kundenteams mit dem 470 kW (640 PS) starken Audi R8 LMS GT2 der Konkurrenz und messen sich weiterhin in zwei 50-Minuten-Rennen pro Wochenende miteinander. Die Kunden von Audi haben im Vorjahr sĂ€mtliche Wertungen gewonnen.

PK Carsport aus Belgien tritt als Pro-Am-Champion mit einem Audi zur Titelverteidigung an. LP Racing aus Italien hat im Vorjahr den Am-Champion gestellt und geht nun mit drei Audi ins Rennen. Neben Privatfahrern kommt dort auch Audi Sport-Pilot Pierre Kaffer zum Einsatz. Erstmals entfĂ€llt in der GT2 European Series die Alters-Untergrenze von 40 Jahren, sodass nicht mehr nur die in diesem Marktsegment ĂŒblichen „Gentlemen“ teilnehmen können. Inzwischen haben sieben Hersteller leistungsstarke Rennwagen fĂŒr die GT2-Kategorie homologiert.

In der GT4 European Series stehen die Zeichen auf Wachstum. Statt bislang sieben sind nun acht Audi R8 LMS GT4 von vier französischen Kundensportmannschaften eingeschrieben. Auch die Gesamtzahl aller Teilnehmer wĂ€chst weiter von 37 im Jahr 2021 ĂŒber 50 im Vorjahr auf nunmehr 52. SaintĂ©loc Racing als Titelverteidiger in der Silver-Kategorie fĂŒr Fahrer und Teams bereitet drei Audi vor. Die erfahrene Mannschaft aus Frankreich hat seit dem Erscheinen des Audi R8 LMS GT4 zur Saison 2018 in jedem Jahr Titel auf französischer oder europĂ€ischer Ebene gewonnen.

Die Teams Fullmotorsport und Speedcar haben je zwei der seriennahen CoupĂ©s aus Deutschland genannt. Fullmotorsport hat in den vergangenen beiden Jahren insgesamt sechs Titel mit dem Audi R8 LMS fĂŒr sich entschieden. CSA Racing baut einen weiteren Audi fĂŒr diese Rennserie auf. Bei sechs Veranstaltungen – stets gemeinsam mit der GT World Challenge – trĂ€gt die GT4 European Series je zwei Ein-Stunden-Rennen mit Fahrerwechsel aus. Teams aus zehn Nationen gehen dort mit den seriennahen Sportwagen von neun Marken an den Start.

Foto: GT World Challenge Europe 2022
Audi R8 LMS #10 (Boutsen Racing), Adam Eteki/Karim Ojjeh/Antoine Leclerc/Benjamin Lessennes

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