Spektaluläre Freigabe für die Schönebecker Pump-Track-Anlage / Unterstützer für die weitere Gestaltung des Umfeldes gesucht

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Schönebeck. Mit Skateboard, Inlinern, Rollern oder BMX-Rad über eine Asphaltbahn zu rollen, das ist ab sofort auf der größten Pump-Track-Anlage Sachsen-Anhalts in Schönebeck (Elbe) möglich. Diese Idee wurde auf Anregung von Jugendlichen und mit Unterstützung des Kinder- und Jugendbeirates seit 2021 verfolgt. Die Baukosten belaufen sich auf etwa 300.000 Euro. Die Finanzierung erfolgte zu 90 Prozent aus dem Bund-Länder-Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten 2022. 150.000 Euro sind Bundesmittel, 120.000 Euro Landesmittel, der Eigenanteil der Stadt beläuft sich auf 30.000 Euro. „Ich freue mich, dass ich heute offiziell diese Anlage ihrer Bestimmung übergeben darf“, sagte Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch. Für die Gestaltung von Sitzgelegenheiten und Wegebeziehungen werden noch Unterstützer gesucht.

Die Strecke ist ein Rundkurs, der etwa einen Meter breit und mit Wellen sowie weiteren Elementen wie Steilwandkurven oder Sprüngen versehen ist. Er kann in beide Richtungen gefahren werden, da er in flachem Gelände gebaut ist. Die Oberfläche ist Asphalt. Der Vorteil sind geringe Folgekosten bei der Instandhaltung und eine Vielfalt der Nutzergruppen. Diese Anlage kann sowohl mit Skateboards als auch mit Mini-Rollern, BMX-Rädern oder Inline-Skates genutzt werden. Räumlich getrennt ist zudem ein Bereich für kleinere Kinder und Anfänger entstanden, der beispielsweise auch mit Laufrädern befahren werden kann.

Als am besten geeigneter Standort wurde die zentrumsnahe Fläche an der Söker Straße (Rückseite iMUSEt) ausgewählt. Abseits dichter Wohnbebauung steht hier eine ausreichend große und gut erreichbare Fläche zur Verfügung. Diese wurde bereits im Bebauungsplan Nr.11 „Zentrumsumgehung“ als öffentliche Grünfläche mit der Zweckbestimmung Spielplatz/Spielen an Wegen im Jahr 2010 durch den Stadtratsbeschluss für eine entsprechende Nutzung ausgewählt.

Eine Pumptrack ist eine speziell geschaffene Mountainbike-Strecke (engl. kurz track). Das Ziel ist es, darauf ohne zu treten, sondern durch Hoch- und Runterdrücken (engl. pumping) des Körpers mit dem Rad oder Board Geschwindigkeit aufzubauen. Der oder die Radfahrerin steht dabei auf den Beinen und sitzt nur kurz zum Starten im Sattel.

Nach dem Baubeginn am 2. Mai 2023 entstand zunächst die Fahrstrecke. Anschließend und fortlaufend sollen mit Unterstützung von Sponsoren und mit aktiver Beteiligung von Firmen, Kindern und Jugendlichen weitere Sitzgelegenheiten und Wegebeziehungen gestaltet werden. Dafür wird noch tatkräftige und finanzielle Unterstützung gesucht. Die Koordinierung erfolgt über das Sachgebiet Grünflächen der Stadt (Telefon: 03928 710-426 oder -428). Die Anlage wurde noch vor den Feierlichkeiten zum 800-jährigen Stadtjubiläum Ende August in Betrieb genommen.

Bild Scherenschnitt: Symbolischer Scherenschnitt durch Oberbürgermeister Bert Knoblauch (r.), Jessica Lübke von pumptrack.de, Staatssekretär Sven Haller (2.v.l.) und den Initiatoren zur Eröffnung. (© Stadt Schönebeck (Elbe))