Sonne, Strand und Meer – GĂ€ste aus Deutschland sparen nicht am Urlaub

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  • Aktuelle Blitzbefragung: Urlaub hat hohe PrioritĂ€t – 64% wollen 2023 mindestens ein- oder mehrmals verreisen
  • Familien suchen nach attraktiven Sonderangeboten
  • TĂŒrkische Riviera und Mallorca liefern sich Kopf-an-Kopf-Rennen – Griechische Inseln weiterhin stark
  • AusflĂŒge sind fĂŒr 59% der Reisenden unverzichtbar
  • Januar erstmals seit Pandemie wieder Top-Buchungsmonat
  • Mallorca wĂ€chst um 5% – mehr GĂ€ste als 2019 erwartet​

​Urlaub genießt nach wie vor hohe PrioritĂ€t. Die Menschen wollen verreisen und brauchen mehr denn je eine Auszeit. „Der Buchungsauftakt zum Jahresstart ist so stark wie lange nicht, die Neubuchungszahlen liegen deutlich ĂŒber den Vorjahreswerten und teilweise ĂŒber 2019“, sagt Stefan Baumert, Vorsitzender der TUI Deutschland GeschĂ€ftsfĂŒhrung, zum Start der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin. „Der Januar ist erstmals seit der Pandemie wieder der Top-Buchungsmonat mit den höchsten BuchungseingĂ€ngen. Dabei gehen 80 Prozent der Neubuchungen in den Sommer.“ Das ReisebedĂŒrfnis der Urlauber aus Deutschland belegt auch eine aktuelle Blitzbefragung von YouGov. 64 Prozent der ĂŒber 2.000 Befragten haben bereits gebucht oder planen eine oder sogar mehrere Reisen fĂŒr 2023.

KEINE ABSTRICHE BEIM URLAUB

Beim Urlaub möchte man nicht verzichten. Ein Drittel der Befragten, die in 2023 eine Urlaubsreise planen, zeigt sich gĂ€nzlich unbeeindruckt von der aktuellen wirtschaftlichen Situation – wenn ĂŒberhaupt, hat sie eher bei Familien und Reisenden unter 45 Jahren Einfluss auf die Reiseplanung. Je Ă€lter die Reisenden, desto weniger fĂ€llt der Preis ins Gewicht. Ein Teil der Befragten ĂŒberlegt, den Urlaub im Rahmen der geplanten Budgets in die Nebensaison zu legen (23 Prozent) oder wĂ€hlt ein preisgĂŒnstigeres Urlaubsland (17 Prozent). Den Aufenthalt zu verkĂŒrzen (11 Prozent) oder eine niedrigere Hotelkategorie zu wĂ€hlen (8 Prozent) ist fĂŒr viele Reisende keine wirkliche Option. Das spiegelt sich auch in den TUI Buchungszahlen wider.

„Im Sommer setzt sich der Trend fort: Die Menschen geben mehr Geld fĂŒr ihren Urlaub aus als vergangenes Jahr“, berichtet Stefan Baumert. „Die Reisenden kennen mittlerweile ihre Ausgaben in 2023 und ihr verfĂŒgbares Budget.“ Um keine Abstriche beim Urlaub zu machen, wird hĂ€ufiger nach gĂŒnstigen Angeboten gesucht. Laut Blitzbefragung achtet fast ein Drittel der Reisewilligen beim Buchen auf gute SchnĂ€ppchen.

Preissensible QualitĂ€tsurlauber wĂ€hlen die junge Hotelmarke TUI Suneo, die mit modernem Design und vielen Inklusivleistungen ĂŒberzeugt. Zum Sommer erweitert TUI Suneo sein Angebot mit sieben zusĂ€tzlichen Hotels auf Kreta, Kos, an der tĂŒrkischen ÄgĂ€is, in Tunesien, Norditalien und Österreich sowie auf Usedom. Budgetsicherheit bleibt ĂŒber alle Hotelmarken hinweg gefragt. Aktuell entscheide sich mehr als jeder zweite Gast fĂŒr All Inclusive, so Baumert. „FĂŒr Ziele wie die TĂŒrkei oder Ägypten, wo traditionell viele Hotels All Inclusive anbieten, liegt der Anteil sogar bei 80 bis 90 Prozent.“ 

Bei Nahzielen setzen Familien hĂ€ufig auf Selbstversorgung, wie im neuen TUI Kids Club hu Park Albatros Village an der toskanischen KĂŒste. Auf der 12 Hektar großen Anlage inmitten von PinienwĂ€ldern und Olivenhainen bieten moderne Mobilheime, die alle mit KĂŒche und großer Terrasse ausgestattet sind, beste Voraussetzungen fĂŒr Selbstversorger. Auch im neuen TUI Kids Club Trixi Ferienpark in Großschönau in der Oberlausitz bieten die modernen FerienhĂ€user ungetrĂŒbten Urlaubsspaß bei ĂŒberschaubaren Kosten, denn neben Selbstverpflegung kann auch FrĂŒhstĂŒck oder das Abendessen hinzugebucht werden.

SOMMER-RANKING 2023: ZIELE RUND UMS MITTELMEER VERBUCHEN REKORDE

TUI erwartet eine gute Sommersaison. „Wir haben im vergangenen Sommer an beliebten Urlaubsorten die GĂ€stezahlen vor der Pandemie ĂŒbertroffen. Ziele am Mittelmeer bleiben die absoluten Urlaubsfavoriten“, sagt Baumert. „Ziele wie Kreta, Rhodos oder die TĂŒrkei haben historische Höchstwerte verzeichnet. Mallorca lag im Sommer 2022 erstmals wieder ĂŒber den Zahlen von 2019.“ FĂŒr diesen Sommer hat TUI das Angebot auf der Baleareninsel nochmals um 5 Prozent ausgebaut. „Wir sehen hier aktuell eine stark steigende Nachfrage und rechnen damit, die GĂ€stezahlen von ĂŒber einer Million jĂ€hrlich in diesem Sommer zu steigern.“ Damit stehen laut TUI-Deutschland-Chef die Chancen fĂŒr Mallorca nicht schlecht, auch 2023 wieder Sommer-Champion zu sein und sich die Spitzenposition im Urlaubsranking zurĂŒck zu holen.

Derzeit liefern sich Antalya und Mallorca ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Spitzenplatz der beliebtesten Sommerreiseziele, dicht gefolgt von den griechischen Inseln. In Griechenland sind schon jetzt in manchen Orten 50 Prozent der KapazitĂ€ten gebucht. Die grĂ¶ĂŸten Insel-Kontingente bieten Kreta, Rhodos, Kos und Korfu. Auf den RĂ€ngen drei bis fĂŒnf folgen das Rote Meer in Ägypten, die Kanarischen Inseln und Andalusien. Insgesamt verzeichnen die Mittelstreckenziele ein Plus von 43 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Wer seinen Sommerurlaub auf Rhodos, Kos, Zakynthos oder den Kykladen verbringen möchte, sollte möglichst bald buchen, rĂ€t Benjamin Jacobi, GeschĂ€ftsfĂŒhrer Vertrieb und Marketing bei TUI Deutschland. Auch Tunesien und Regionen auf Mallorca wie Cala Millor oder die Playa de Palma seien bereits sehr gut gebucht. „Im Verlauf der nĂ€chsten Wochen wird es sicherlich bereits erste Termine und Hotels geben, die nicht mehr verfĂŒgbar sind“, so Jacobi.

URLAUBSMOTIVE? AUSZEIT VOM ALLTAG

An der Spitze der Urlaubsmotive steht die Erholung. Zwei Drittel der Befragten wĂŒnschen sich durch den Urlaub eine Auszeit vom Alltag. Die ĂŒberwĂ€ltigende Mehrheit will sich etwas Gutes gönnen (85 Prozent), Zeit fĂŒr sich oder Zeit mit dem Partner bzw. der Familie verbringen (je 80 Prozent). Zwei Drittel möchten vor allem Sonne, Strand und Meer genießen. Die Kombination von Badeurlaub und Rundreise interessiert 43 Prozent.

FERNZIELE UND RUNDREISEN SIND IM KOMMEN – TUI BLUE SETZT AUF NEUE URLAUBSZIELE IN ASIEN, AFRIKA UND DER KARIBIK

Die Fernstrecke holt weiter auf und verzeichnet im Vergleich zum Vorjahr ein krĂ€ftiges Buchungsplus. Top Favoriten sind USA und Kanada, die Malediven, Thailand, die Dominikanische Republik und Mexiko. Insbesondere auf der Fernstrecke setzt TUI den Ausbau der globalen Hotelmarke TUI Blue weiter fort. FĂŒr die kommenden zwei Jahre sind bereits 13 Neueröffnungen auf vier Kontinenten, teilweise in neuen Destinationen geplant. Im Sommer 2023 eröffnen zunĂ€chst fĂŒnf Hotels in beliebten Zielen auf den Balearen und Zypern sowie in Thailand und Ägypten. DarĂŒber hinaus sind Hotels in Kambodscha, auf der chinesischen Ferieninsel Hainan sowie im Landesinneren Chinas geplant. Neue Akzente im Portfolio setzen zukĂŒnftig ein Hotel im westafrikanischen Senegal sowie ein Neubau auf der karibischen Insel Curaçao.

Auch Rundreisen sind wieder gefragt. TUI hat entsprechend ausgebaut und weltweit ĂŒber 300 Rundreisen im Angebot, davon die Mehrheit auf der Fernstrecke von Costa Rica ĂŒber Jamaika, Thailand, Indonesien und Vietnam bis nach Jordanien, Dubai und den Oman. Die steigende Nachfrage macht sich insbesondere auf der Fernstrecke bemerkbar. Top Rundreiseziele sind die USA, Kenia und Indonesien.

KULTUR, GESCHICHTE UND NATUR DES URLAUBSLANDES KENNENLERNEN

Auch AusflĂŒge stehen laut Befragung hoch im Kurs. FĂŒr 59 Prozent sind AusflĂŒge, die außergewöhnliche Erlebnisse ermöglichen, ein wichtiger Bestandteil des Urlaubs. Nur ein Bruchteil der Befragten (5 Prozent) unternimmt generell keine AusflĂŒge, sondern bleibt lieber im Hotel. Knapp die HĂ€lfte der Befragten bucht ihre AusflĂŒge entweder vor Ort ĂŒber die Reiseleitung, jederzeit in der App oder vorab im ReisebĂŒro. â€žWir sind da, wo die Kunden sind, und bieten alles aus einer Hand, ganz individuell und flexibel, damit jeder ganz leicht sein passgenaues Angebot findet”, so Jacobi.

Die Kultur und Geschichte des Urlaubslandes kennenzulernen, ist 71 Prozent der Urlauber wichtig bis sehr wichtig. Knapp zwei Drittel setzen auf die Beobachtung von Tieren und Natur, und mehr als die HĂ€lfte wĂŒnscht sich Kontakt zu den Einheimischen. 46 Prozent legen außerdem Wert auf einen geringen ökologischen Fußabdruck. TUI setzt auf Wachstum bei AusflĂŒgen und Erlebnissen und bietet mit TUI Experiences ĂŒber 170.000 AusflĂŒge, Erlebnisse und Transfers weltweit, die von Wellness- und Abenteuererlebnissen ĂŒber Tickets fĂŒr Sportveranstaltungen und Museumsbesuche bis hin zu StadtfĂŒhrungen und individuelle Sightseeing-Touren reichen.

„GREEN & FAIR” LABEL MACHT NACHHALTIGE HOTELS UND AUSFLÜGE LEICHT AUFFINDBAR

Egal ob im ReisebĂŒro oder auf der Website: bei TUI finden Urlauber nachhaltig zertifizierte Hotels und AusflĂŒge auf einen Blick. „Ganz klar, wir möchten die Nachhaltigkeitsinitiativen der TUI fĂŒr unsere GĂ€ste sichtbar machen. Unsere Kennzeichnung mit „Green & fair” macht nachhaltigere Urlaubsentscheidungen noch leichter”, so Stefan Baumert. TUI ist fĂŒhrend bei der Nachhaltigkeitszertifizierung von Hotels und weist seit einem Jahr nachhaltig zertifizierte Hotels mit einem Label aus. In Zusammenarbeit mit dem Global Sustainable Tourism Council (GSTC) hat TUI als erstes Unternehmen der Branche begonnen, globale Nachhaltigkeitsstandards auch auf sein Ausflugsportfolio anzuwenden.

Noch in diesem Jahr sollen alle 650 AusflĂŒge der TUI Collection zertifiziert werden. 7,9 Millionen TUI Urlauber haben im Jahr 2022 in einem Hotel mit Nachhaltigkeitszertifizierung ĂŒbernachtet. SpĂ€testens ab 2030 sollen es jĂ€hrlich 16 Millionen sein. FĂŒr noch mehr Sichtbarkeit und Transparenz finden Urlauber ab sofort detaillierte Informationen ĂŒber sĂ€mtliche Nachhaltigkeitsmaßnahmen der Hotels in den Reservierungssystemen der TUI und auf TUI.com. TUI fragt 55 Nachhaltigkeitsaspekte direkt bei den Hoteliers ab, damit GĂ€ste wissen, ob das Hotel eine LadesĂ€ule fĂŒr e-Autos hat oder eine Photovoltaikanlage betreibt. Auch vermeintlich kleine Dinge, wie Trinkwasserspender, LED-Leuchten oder die Vermeidung von Schadstoffen in Putzmitteln finden hier Beachtung.

AUSBLICK: HOHE REISEBEREITSCHAFT IM SOMMER 2023

Die Buchungskurve zeigt bei TUI deutlich nach oben und bestĂ€tigt die Umfrageergebnisse. „Wir sehen fĂŒr den kommenden Sommer eine hohe Reisebereitschaft. Die Nachfrage nach Urlaubsreisen liegt bereits ĂŒber den Vorjahreswerten. Sie möchten sich und ihrer Familie etwas gönnen und möglichst keine Abstriche beim Urlaub machen“, so Baumert. TUI bleibt optimistisch bei den Erwartungen und rechnet insgesamt mit einem guten Reisejahr in 2023.

Foto: In Griechenland sind schon jetzt in manchen Orten 50 Prozent der KapazitĂ€ten gebucht. Die grĂ¶ĂŸten Insel-Kontingente bietet unter anderem Rhodos. (c) TUI