Reisereportage Wunderschön! Norwegen – Der Westen vom Sognefjord bis Bergen (NDR 20:15 – 21:45 Uhr)

Veröffentlicht in: Reisen / Tourismus | 0

Fjorde und Wasserfälle, Gletscher und Hochebenen: An der Seite von Tamina Kallert wird der Westen Norwegens zu einem faszinierenden Naturkino für die Augen und Ohren und das alles das erste Mal auf WDR Reisen in 4K. Die Stationen der Reise sind Fjaerland am Jostedalsgletscher, das Weltkulturerbe Nærøyfjord, die Aussichtsplattform Stegastein und der Nationalpark Hardangerwidda, Europas größte Hochebene. In Bergen trifft Tamina Kallert die norwegische Starviolinistin Ragnhild Hemsing.

Norwegen ist für viele Menschen das Land der Fjorde und der Trolle. Noch heute findet man hier überall Spuren der nordischen Mythologie aus der Wikingerzeit. Das Königreich Norwegen erlangte erst 1905 seine Unabhängigkeit von Schweden. Die Amtssprache ist Norwegisch. Im Norden des Landes wird zudem auch Samisch gesprochen. Samisch stammt von einem indigenen Volk Skandinaviens, den Samen, und wurde als Minderheitssprache offiziell anerkannt.

Ein Film von Michael Wieseler. Redaktion: Christiane Möllers. Der Film wurde im Auftrag des WDR für die Sendung „Wunderschön“ im Jahr 2022 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seit dem nicht aktualisiert.

Wunderschön: Produziert Reisedokumentationen für den WDR. Es werden Reiseziele auf der ganzen Welt vorgestellt. Wunderschön versucht Menschen, Kultur, Kulinarik und die Landschaft des jeweiligen Reiseziels zu transportieren und gibt Tipps für die Planung des eigenen Urlaubs.

Wunderschön: