Präsidentenwechsel bei Rotary Magdeburg e.V. / Neue Präsidentin setzt Zeichen für die Kultur

Veröffentlicht in: Heute in Magdeburg | 0

Rotarische Präsidentin ruft zur Bewahrung der rotarischen Werte auf

Magdeburg. Der Rotary Club Magdeburg e.V. hat seinen Ämterwechsel vollzogen. Traditionell kurz vor den Sommerferien wechselte die Präsidentschaft des Rotary Clubs Magdeburg e.V. Auf Präsident Sebastian Schulze folgte als neue Präsidentin Anita Bader. In seiner Rede als scheidender Präsident dankte Sebastian Schulze dem Vorstand und den Mitgliedern für das zurückliegende Jahr und wies darauf hin, dass der Club bereits das umsetze, was Rotary so wichtig sein: die Gemeinschaft und der Service für die Allgemeinheit mit seinen zahlreichen Aktionen in den letzten 12 Monaten wie den Spendengeldern für zahlreiche gemeinnützige Projekte.

In ihrer ersten Rede als neue Präsidentin machte Anita Bader deutlich, dass das Opernhaus als Treffpunkt des Ämterwechsels kein Zufall war. Dies machte auch das Musikprogramm des Ämterwechsels deutlich – wobei vermutlich Anita Bader die erste singende Präsidentin des Rotary Clubs Magdeburg e.V. sein dürfte. als ehemaliges Ensemblemitglied des Theaters Magdeburg liegt Anita Bader keinesfalls nur die Musik am Herzen für ihre Präsidentschaft, sondern allgemein die Humanität, wie sie erklärte. Doch Rotary als landesweites, gar weltumspannendes Netzwerk sei so wichtig, um den aktuellen Bedrohung unserer freiheitliche-demokratischen Grundordnung entgegen zu treten. Insofern hofft die neue Präsidentin auf noch mehr Öffnung des Clubs nach außen und jede Menge Humor, um den Sorgen des Alltags entgegen zu wirken.

Als Teil der weltweiten Rotary-Bewegung setzt sich der Rotary Club Magdeburg e.V. seit seiner Gründung 1930 für humanitäre Projekte und den gesellschaftlichen Zusammenhalt ein. Dabei handeln die Mitglieder nach dem rotarischen Leitgedanken „Service above Self“ – selbstloses Dienen. Lokale wie internationale Aktivitäten, Netzwerkpflege sowie beruflicher und interkultureller Austausch gehören zum festen Bestandteil des Clublebens.

Die diesjährige Ämterübergabe fand im Beisein zahlreicher Clubmitglieder, ihrer Partnerinnen und Partner sowie Gästen aus Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft und der befreundeten Serviceclubs statt. Mit frischer Energie und klaren zielen geht der Club nun in das neue Amtsjahr.

Fotos: Präsidentenwechsel 2026 / Anita Bade (c) Rotary MD