Polizeirevier Stendal: Aktuelle Polizeimeldungen

Veröffentlicht in: Blaulicht Sachsen-Anhalt | 0

Verstoß gegen das Waffengesetz, Betäubungsmittelgesetz und Führen eines Kfz unter Einfluss von Betäubungsmitteln

Waldstück bei Hassel, 09.02.2024, 23:42 Uhr

Durch einen Zeugen wurde über Notruf gemeldet, dass ein Unbekannter auf einem Militärgelände mehrere Schüsse abgibt und sich anschließend mit einem Pkw entfernte. Durch die Polizeibeamten konnte dieser im Straßenverkehr gestoppt und kontrolliert werden. Bei dem 20-Jährigen wurden eine Schreckschusswaffe, sowie Patronen, zwei Messer und Kleinstmengen Betäubungsmittel aufgefunden und sichergestellt. Weiterhin reagierte ein Betäubungsmittelvortest positiv auf Methamphetamin. Es wurde eine freiwillige Blutprobenentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt. Es wurden ein Ordnungswidrigkeitenverfahren und Strafverfahren eingeleitet.

—-

Besonders schwerer Diebstahl eines Zigarettenautomaten mit anschließenden Durchsuchungsmaßnahmen

Seehausen OT Schönberg, 10.02.2024, 02:51 Uhr

In der Nacht von Samstag zu Sonntag konnte durch einen Zeugen beobachtet werden, wie ein Zigarettenautomat durch unbekannte Täter von der Wand abmontiert wurde, auf einen Pkw-Anhänger verladen und anschließend der Tatort verlassen wurde. Im Rahmen der Fahnungsmaßnahmen konnte das Tatfahrzeug und der Anhänger in umliegender Ortschaft festgestellt und beschlagnahmt werden. Zum dazugehörigen Wohnhaus konnte ein Durchsuchungsbeschluss erwirkt werden. Es wurden in Fahndung stehende Zufallsfunde und mögliches Tatwerkzeug aufgefunden beschlagnahmt.

Der entwendete Automat konnte wenig später in einem Teich in einem Ortsteil von Seehausen festgestellt und geborgen werden. Nach erster Inaugenscheinnahme wurde dieser geöffnet und vermutlich der Inhalt entwendet. Es entstand ein Schaden von ca. 4000€. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

—-

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Osterburg, Bismarker Straße, 10.02.2024, 19:40 Uhr

Ein 21-jähriger befuhr mit seinem Fahrrad die Breite Straße in Richtung Bismarker Straße als er stürzte, zu Boden fiel und sich leicht am Kopf verletzte. Er hatte einen Atemalkoholwert von 1,84 Promille und muss sich bezüglich der Straftat Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten. Zur Beweissicherung wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt.

—-

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Tangerhütte OT Lüderitz, 10.02.2024, 20:21 Uhr

Ein 26-jähriger VW-Fahrer kollidierte beim Abbiegen in weitem Bogen mit dem im Gegenverkehr befindlichen 57-jährigen BMW-Fahrer. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Beim 26-Jährigen konnte Alkoholgeruch wahrgenommen werden, sodass ein Test durchgeführt wurde, welcher 1,86 Promille anzeigte. Nach der Unfallaufnahme wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

—-

Führen eines Kfz unter Betäubungsmitteleinfluss und Fund von Betäubungsmitteln

Osterburg, Bahnhofsallee, 10.02.2024, 22:23 Uhr

Bei einer Verkehrskontrolle reagierte beim 22-jährigen Fahrzeugführer ein Betäubungsmittelschnelltest positiv auf Amphetamine, wobei er den Konsum auch bestätigte. Bei ihm und einem Insassen wurden Kleinstmengen von Betäubungsmitteln aufgefunden und sichergestellt. Im Krankenhaus Seehausen wurde die Blutprobenentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt. Zusätzlich zu der Ordnungswidrigkeitenanzeige wurden zwei Strafverfahren eingeleitet.

—-

Führen eines Kfz ohne Fahrerlaubnis und unter Betäubungsmitteleinfluss

Osterburg, Bahnhofsallee, 10.02.2024, 23:59 Uhr

Im Rahmen der Streifentätigkeit wurde ein Fiat angehalten und der 17-jährige Fahrzeugführer kontrolliert. Dieser war nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Bei der Überprüfung der Fahrtauglichkeit reagierte der Betäubungsmittelschnelltest auf sämtliche Betäubungsmittel positiv. Weiterhin hatte der 17-Jährige einen Atemalkoholwert von 0,58 Promille. Im Beisein der Mutter wurde die Blutprobenentnahme durchgeführt. Ein Strafverfahren und eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wurden eingeleitet.

—-

Brand eines Schornsteins

Stendal, Hoher Weg, 11.04.2024, 02:14 Uhr

Im Schornstein der Obdachlosenunterkunft kam es zur starken Rauentwicklung und kurzzeitig zu einem Brand. Die Bewohner wurden während der Einsatzmaßnahmen im Nachbareingang untergebracht, blieben aber unverletzt. Durch die freiwillige Feuerwehr und den Schornsteinfeger konnte der Brand bekämpft werden. Ursache war möglicherweise ein technischer Defekt in der Heizungsanlage. Eine Kameradin der Feuerwehr wurde bei der Brandbekämpfung leichtverletzt und anschließend ambulant behandelt. Schäden sind lediglich an der Heizungsanlage entstanden. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Brandgeschehen aufgenommen.

—-

Text/Foto: Polizei