Polizeirevier Jerichower Land: Aktuelle Polizeimeldungen

Veröffentlicht in: Blaulicht Sachsen-Anhalt | 0

Kriminalitätsgeschehen

Betrugsversuch fliegt auf

Burg, Zibbeklebener Straße, 24.11.2023, 11:09 Uhr

Durch aufmerksames Personal eines Lebensmittelgeschäfts wurde ein Betrugsversuch aufgedeckt. Zum Tatzeitpunkt betraten zwei sich auffällig verhaltende Personen das Geschäft. An einer Selbstbedienerkasse versuchten sie schließlich einen hochwertigen Staubsauger zu erwerben. Hierbei manipulierte man den Bezahlvorgang auf eine bekannte, aber nicht weiter konkretisierende, Art und Weise. Als die männlichen Täter vom Personal angesprochen wurden, floh eine Person und konnte nicht mehr festgestellt werden. Der andere Täter konnte bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Hierbei handelte es sich um einen 25-jährigen Polen. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Wer sachdienliche Hinweise zum Tatgeschehen geben kann, wird gebeten sich bei der Polizei in Burg unter der Telefonnummer: 03921/920 291 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

—-

Brand mehrerer Strohballen

Genthin OT Parchen, 24.11.2023, 11:29 Uhr

Auf einem Agrarbetrieb in der Ortslage Parchen gerieten mehrere Strohballen in Brand. Vorab wurden Arbeiten mit einem landwirtschaftlichen Großgerät getätigt. Plötzlich sei Rauch aufgestiegen und mehrere Strohballen in Brand geraten. Verletzt wurde niemand und auch die Lagerhalle hat glücklicherweise keinen Schaden davongetragen. Der Schaden beläuft sich im unteren vierstelligen Bereich. Die Kriminalpolizei erschien für die Ursachenforschung am Brandort und hat die Ermittlungen aufgenommen. Zum Einsatz kamen die Ortsfeuerwehren aus Parchen, Genthin, Altenplatow, Hohenseeden und Parey mit insgesamt 8 Fahrzeugen und 27 Kameraden.

—-

Dreister Diebstahl aus Discounter

Biederitz, Berliner Straße, 25.11.2023, 09:13 Uhr

Durch einen vorerst unbekannten Täter wurden Lebensmittel sowie Getränke in einem Discounter konsumiert, ohne die erforderlichen Zahlungsmittel zur Verfügung zu haben. Nachdem die Polizei vor Ort erschien, konnte der nunmehr Beschuldigte mit heruntergelassener Hose festgestellt werden. Vor Ort war es den Beamten nicht möglich seine Personalien festzustellen, da keine Dokumente mitgeführt wurden. Zudem tätigte der Beschuldigte verwirrte Aussagen, die den Beamten besorgniserregend vorkamen.

Der Beschuldigte wurde ins Polizeirevier Burg verbracht sowie ein Notarzt, zur Begutachtung des psychischen Zustandes, konsultiert. Aufgrund polizeilicher Identifikationstechnik konnte die Personalien des 37-Jährigen aus Magdeburg schließlich zweifelsfrei festgestellt werden. Hierbei wurde auch bekannt, dass der Beschuldigte bereits an den beiden Vortagen diverse Polizeieinsätze ähnlichem Hintergrunds in Magdeburg ausgelöste. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahme wurde der Beschuldigte auf freiwilliger Basis in eine Fachklinik verbracht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.


Verkehrsgeschehen

Verkehrsunfall durch Glätte

Biederitz OT Heyrothsberge, B1, 25.11.2023, 23:42 Uhr

In den späten Abendstundenstunden des 25.11.2023 ereignete sich ein Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person. Nach ersten Erkenntnissen verlor hierbei ein 29-jähriger Fahrzeugführer aus Magdeburg die Kontrolle über seinen PKW, als er die Brückenüberführung von Heyrothsberge in Richtung Magdeburg überfuhr. Aufgrund von Glätte kam das Fahrzeug ins Schleudern, kollidierte mit einer Leitplanke und drehte sich um 360 Grad. Das dreifach besetzte Fahrzeug war aufgrund des Unfalls nicht mehr fahrbereit. Eine 47-jährige Fahrzeuginsassin wurde vorsorglich in ein städtisches Krankenhaus verbracht.

—-

PKW-Fahrer unter Alkoholeinfluss

Genthin, Gröblerstraße, 26.11.2023, 07:00 Uhr

Sonntagmorgen führten Polizeibeamte, nahe des Revierkommissariats Genthin, eine Verkehrskontrolle durch. Bei der Kontrolle eines 58-jährigen PKW-Fahrers aus Genthin machten sich folglich körperliche Auffälligkeiten sowie Atemalkoholgeruch bemerkbar. Dies bestätigte auch ein Atemalkoholtest mit einem Vorwert von 1,53 Promille. Der nunmehr Beschuldigte wurde zur Blutprobenentnahme verbracht, ihm die Weiterfahrt untersag sowie der Führerschein beschlagnahmt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

—-

Radfahrer unter Alkoholeinfluss

Burg, Markt, 24.11.2023, 23:45 Uhr

Ein 36-jähriger Radfahrer wurde aufgrund einer begangenen Ordnungswidrigkeit einer Verkehrskontrolle in der Ortslage Burg unterzogen. Der Verlauf sollte sich nicht weiter positiv auf die polizeiliche Maßnahme auswirkten. Denn der Fahrzeugführer aus Burg wies einen Promillewert von 2,06 in der Atemluft auf. Anschließend erfolgte eine beweissichere Blutprobenentnahme im Zentralen Polizeigewahrsam in Magdeburg. Die Weiterfahrt wurde dem Beschuldigte untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet.

—-

Wildunfall

Jerichow OT Karow, K 1203, 25.11.2023, 20:15 Uhr

Unglücklich verlief der Abend für einen 44-jährigen Fahrzeugführer aus Havelsee in Brandenburg. Als dieser die K 1203 von Karow aus kommend in Richtung Zitz befuhr, kreuzte plötzlich ein Reh die Fahrbahn. In der Folge kam es zum unvermeidlichen Zusammenstoß. Am Fahrzeug des Beteiligten entstand Sachschaden. Das Reh verendete noch an der Unfallstelle.

—-

Text/Foto: Polizei