Polizeirevier Jerichower Land: Aktuelle Polizeimeldungen

Veröffentlicht in: Blaulicht Sachsen-Anhalt | 0

Brand im Mehrfamilienhaus

Burg, Südring, 30.10.2023, 21:24 Uhr

Die Polizei wurde über einen Brand im Mehrfamilienhaus in Burg im Südring informiert. Vor Ort eingetroffen konnten die Polizeibeamten eine Rauchentwicklung in den Kellerräumen des Wohnhauses feststellen. Ein Teil der Anwohner befand sich bereits vor dem Objekt. Weitere 26 Personen wurden durch die Kameraden der Feuerwehr evakuiert und der Brand gelöscht. Im leestehenden Kellerraum brannte verschiedener Unrat und es kam zu einer starken Rauchentwicklung. Auf Grund von Rauchgasintoxikationen wurden acht Personen in Krankenhäuser verbracht und stationär aufgenommen.

Im betreffenden Kellerbereich des Mehrfamilienhauses kam es in näherer Vergangenheit zu ähnlichen Brandausbrüchen. Ob diesbezüglich ein Sachzusammenhang besteht, ist zudem Gegenstand der Ermittlungen. Der Brandort wurde nach Abschluss der Löscharbeiten und nach Freigabe der Feuerwehr von der Polizei beschlagnahmt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Das Mehrfamilienhaus ist unbewohnbar und es entstand Sachschaden im fünfstelligen Bereich. Die Feuerwehren Burg, Niegripp und Parchau waren mit 10 Fahrzeugen und 47 Kameraden vor Ort.

—-

Komplettentwendung vom E-Roller

Biederitz, Heyrothsberger Straße, 30.10.2023, 04:00 bis 23:59 Uhr

Ein19-jähriger Mann stellte seinen E-Roller der Marke Xaiomi am 30.10.2023 um 04:00 Uhr am Bahnhof in Biederitz ab. Er sicherte den E-Roller mit einem Gliederschloss am Fahrradständer. Als er um Mitternacht seinen E-Roller abholen wollte, stellte er fest, dass er entwendet wurde.

Von den Polizeibeamten wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.  

Zeugen, die Angaben zum Täter sowie mögliche Angaben zum Verbleib des E-Rollers machen können, werden gebeten, sich persönlich, unter Telefon 03921/920-0 oder per E-Mail (levd.prev-jl(at)polizei.sachsen-anhalt.de) an das Polizeirevier Jerichower Land zu wenden.

—-

Wildunfall auf der B246 – Fahrerin unverletzt,

Burg, Bundesstraße 246 i.R. Burg, 31.10.2023, 19:00 Uhr   

Am gestrigen Abend befuhr eine 43-jährige Frau mit ihrem Fahrzeug die B 246 aus Richtung Möckern in Richtung Burg. 400 Meter vor der Einfahrt zur Clausewitz Kaserne wechselte von rechts eine Rotte Wildschweine die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß und am Fahrzeug entstand Sachschaden.

Die Polizei Jerichower Land möchte diesen Unfall zum Anlass nehmen, um darauf hinzuweisen, wie wichtig es ist, gerade in der Dämmerung und Dunkelheit besonders vorsichtig zu fahren. Insbesondere in Waldgebieten besteht eine erhöhte Gefahr von Wildwechseln, die zu Unfällen führen können. Durch angepasste Geschwindigkeit und aufmerksames Verhalten können solche Unfälle vermieden werden.

—-

Text/Foto: Polzei