Polizeirevier Jerichower Land: Aktuelle Polizeimeldungen

Veröffentlicht in: Blaulicht Sachsen-Anhalt | 0

PKW – Seitenscheibe der Fahrertür eingeschlagen

Genthin, Dattelner Straße, 23.09.2023, 10:00 Uhr bis 24.09.2023, 08:39 Uhr

Bei einem geparkten PKW BMW wurde in der Tatzeit vom 23.02.2023, 09:00 Uhr bis 24.09.2023, 08:39 Uhr die Scheibe der Fahrertür eingeschlagen. Aus dem Fahrzeug wurde das Lenkrad abmontiert und entwendet. Die Polizei sicherte Spuren und nahm eine Strafanzeige auf.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu möglichen Tätern oder tatverdächtigen Personen geben können, werden gebeten, sich persönlich oder unter der Telefonnummer 03921/920-0 im Polizeirevier Jerichower Land zu melden.

—-

Verkehrsunfall mit Wildschwein

Landstraße 52, Burg – Grabow, 24.09.23 22:09 Uhr

Eine 55-jährige Frau befuhr mit ihren PKW Renault die Landstraße 52 aus Richtung Burg in Richtung Grabow als plötzlich eine Rotte Wildschweine die Fahrbahn von links nach rechts kreuzte. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte ein Zusammenstoß mit einem Wildschwein nicht mehr verhindert werden. Die Fahrzeugführerin wurde dabei leicht verletzt und am PKW entstand Sachschaden.

—-

Geschwindigkeitskontrollen

Elbe -Parey, OT Ferchland, Landstraße 54, 24.09.2023, 12:30 Uhr bis 14:25 Uhr

Durch Polizeibeamte des Polizeireviers Jerichower Land wurden am 24.09.2023 auf der Landstraße 54 Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Die hier zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 50 km/h. Im gesamten Zeitraum wurden 35 Fahrzeuge von dem Messgerät erfasst. Bei diesen wurden in der Summe zwei Überschreitungen festgestellt. Die Betroffenen erhalten in den nächsten Wochen einen Bußgeldbescheid der Zentralen Bußgeldstelle Magdeburg. Der Spitzenreiter passierte die Messstelle mit 67 km/h.

Die Polizei weist darauf hin, dass zu schnelles Fahren nach wie vor eine der Hauptunfallursachen ist. Unfälle mit überhöhter Geschwindigkeit haben oft schwerwiegende Folgen. Um die Sicherheit im Verkehr zu erhöhen, führt die Polizei in regelmäßigen Abständen Geschwindigkeitskontrollen durch.

—-

In eigener Sache

Aktionstag „Das sichere Fahrrad“

Am 29.09.2023 findet in Loburg ein von der Polizei organisierter Aktionstag rund um das Thema „Fahrrad“ statt. Zusammen mit dem Kooperationspartner Verkehrswacht Jerichower Land lädt die Polizei alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zwischen 10:00 – 14:00 Uhr auf den Marktplatz in Loburg ein. Hier wird neben den Regionalbereichsbeamten auch die Verkehrswacht mit der Fahrradcodierung zugegen sein. Die Polizeibeamten sind mit einem Fahrradparcour vor Ort und Besucher können ihre praktischen Fähigkeiten testen.  Auf Wunsch überprüfen die Polizeibeamten auch die Verkehrssicherheit des Fahrrades und vergeben gegebenenfalls den sogenannten „Fahrrad TÜV“.

Im Weiteren werden auch Fragen zum Opferschutz sowie allgemeinen polizeilichen und ordnungsrechtlichen Angelegenheiten von den Regionalbereichsbeamten beantwortet.

—-

Text/Foto: Polizei