Polizeirevier Harz: Aktuelle Polizeimeldungen

Veröffentlicht in: Blaulicht Sachsen-Anhalt | 0

Straßenbahn entgleist

Halberstadt – Die Entgleisung einer Straßenbahn ereignete sich am Donnerstag, dem 22.02.2024, gegen 10:30 Uhr in der Westerhäuser Straße.

Die Straßenbahn kam im Bereich eines dortigen Bahnübergangs zum Stehen und blockierte daraufhin die Bahnstrecke zwischen Halberstadt und Blankenburg für mehrere Stunden. Aufgrund der baulichen Trennung der Straßenbahnschienen von den Fahrbahnen für den fließenden Straßenverkehr wurde dieser lediglich vorübergehend beeinträchtigt. Personen verletzten sich hierbei nicht.

Laut gegenwärtigen Erkenntnissen kann eine technische Ursache für die Entgleisung nicht ausgeschlossen werden.
Polizeibeamte kamen im Rahmen der Absicherung der Gefahrenstelle zum Einsatz.

Foto (c) Polizeirevier Harz

—-

Täter nach Raub gestellt

Quedlinburg – Am Mittwoch, dem 21.02.2024, kam es gegen 21:00 Uhr zu einer Raubstraftat in der Straße Am Hange.

Nach gegenwärtigem Ermittlungsstand sollen ein 23-jähriger und ein 29-jähriger Täter mittels einfacher körperlicher Gewalt auf einen 22-Jährigen eingewirkt haben. Hierbei sollen die Täter das Smartphone des 22-Jährigen entwendet und diesen weiterhin bedroht haben. Anschließend hätten sich die Täter vom Tatort entfernt.

Der 22-Jährige trug leichte Verletzungen davon, lehnte eine medizinische Versorgung jedoch ab.

Eingesetzte Polizeikräfte ergriffen die namentlich bekannten Täter in der weiteren Folge u. a. im Rahmen von Durchsuchungsmaßnahmen im Bereich der Mauerstraße sowie der Straße Hinter der Mauer. Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft erfolgte die vorläufige Festnahme der Täter. Infolge der Realisierung weiterer polizeilicher Maßnahmen verbrachten Polizeibeamte die Täter in ein Polizeigewahrsam.

Am heutigen Tage, dem 22.02.2024, wurden die Täter nach sachleitender Entscheidung der zuständigen Staatsanwaltschaft entlassen.

Gegen die zwei Männer wurden Strafverfahren wegen Raubes und Nötigung eingeleitet.

—-

Verdacht des Fahrens ohne Fahrerlaubnis

Quedlinburg – Im Rahmen ihrer Streifentätigkeit stellten Polizeibeamte am 21.02.2024 gegen 19:00 Uhr ein Kleinkraftrad in der Häuschenstraße fest. Am Kleinkraftrad befand sich kein gültiges Versicherungskennzeichen. Zudem wurde bekannt, dass sich der 21-jährige Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis befand.

Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Fahrens ohne erforderliche Fahrerlaubnis sowie des Fahrens ohne gültige Pflichtversicherung ein und untersagten dem 21-Jährigen die Weiterfahrt.

—-

E-Roller kontrolliert

Wernigerode – Am Donnerstag, dem 21.02.2024, kontrollierten Polizeibeamte gegen 21:10 Uhr den Fahrer eines E-Scooters im Dornbergsweg.

Im Rahmen der Verkehrskontrolle ermittelten die Beamten, dass der Fahrer über keine Pflichtversicherung für den E-Roller verfügte. Sie untersagten dem Fahrer die Weiterfahrt. Des Weiteren leiteten sie ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ein.

—-

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Wernigerode – Zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person kam es am Donnerstag, dem 22.02.2024 gegen 06:30 Uhr auf der Bundesstraße 244.

Nach gegenwärtigen Erkenntnissen befuhr ein 18-Jähriger mit einem Pkw VW die Bundesstraße 244 aus Richtung Elbingerode in Richtung Wernigerode als dieser im Bereich einer Kurve von der Fahrbahn abkam, mit einer Leitplanke kollidierte und im Straßengraben zum Stehen kam. Hierbei verletzte sich der 18-Jährige leicht. Der Pkw war infolge des Unfalls nicht mehr fahrbereit. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 4.000 Euro.

Foto (c) Polizeirevier Harz