Polizeirevier Bördekreis: Aktuelle Polizeimeldungen

Veröffentlicht in: Blaulicht Sachsen-Anhalt | 0

Kriminalitätslage

Einbruch bei Firma für Schweißtechnik

39179 Barleben, An der Sülze, 21.09.2023, 17:00 Uhr – 22.09.2023, 06:45 Uhr

Eine unbekannte Täterschaft schnitt an zwei unterschiedlichen stellen den Zaun zum Gelände einer Firma für Schweißtechnik auf und gelangte so unbefugt aus das Grundstück. Im weiteren Verlauf öffnete die Täterschaft auf bisher ungeklärte Weise eine Garage und entwendete aus dieser zwei Schweißgeräte und einen Rasenmotortrimmer. Der Gesamtschaden wird auf ca. 15.000 EUR geschätzt.

Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt machen können werden gebeten sich im Polizeirevier Börde unter Tel. 03904/478-0 zu melden.

—-

Reizgas im Schulbus freigesetzt

39387 Kleinalsleben, Alikendorfer Straße, 22.09.2023, 07:00 Uhr

Aus bisher ungeklärter Ursache hat sich am Freitagmorgen in einem Schulbus Reizgas aus einem Pfefferspray freigesetzt und dabei 8 Schüler leicht verletzt. Die betroffenen Schüler klagten über einen gereizten Hals, Husten, leichte Atemnot und gereizte Augen. Eine Behandlung konnte vor Ort durch Rettungskräfte erfolgen, sodass niemand in ein Krankenhaus verbracht werden musste. Das Pfefferspray befand sich in der Jackentasche eines Schülers und ist nach bisherigen Erkenntnissen nicht vorsätzlich eingesetzt wurden.

Ein Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz wurde dennoch eingeleitet. Pfefferspray muss in Deutschland geprüft sein und das entsprechende PTB Zeichen sichtbar abgebildet haben. Ohne dieses Zeichen ist das Spray ein verbotener Gegenstand und der Besitz stellt eine Straftat dar. Pfeffersprays, die vom Hersteller eindeutig als Tierabwehrspray gekennzeichnet sind, fallen nicht unter das Waffengesetzt und benötigen keine PTB Kennzeichnung. Um welche Art von Spray es sich in diesem Fall handelt, ist nun Sache der polizeilichen Ermittlungen.

—-

Verkehrslage

Unfall zwischen Pkw und Fahrrad

39326 Samswegen, L44, 22.09.2023, 09:06 Uhr

Eine 52-jährige Fahrzeugführern eines Pkw Renault befuhr die B189 aus Richtung Magdeburg in Richtung Wolmirstedt. An der Anschlussstelle zur L44 wollte die 52-Jährige nach links in Richtung Wolmirstedt abbiegen. Beim Abbiegevorgang übersah sie einen 17-jährigen Fahrradfahrer, der sich auf dem Radweg parallel zu L44 in Richtung Wolmirstedt befand, und es kam zum Zusammenstoß. Der 17-Jährige verletzte sich bei dem Unfall leicht und wurde in das Klinikum Olvenstedt verbracht. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

—-

Text/Foto: Polizei