Polizeirevier Börde: Kriminalitätslage – Raubüberfall auf Supermarkt in Ebendorf

Veröffentlicht in: Blaulicht Sachsen-Anhalt | 0

Diebeszug in Wolmirstedt

39326 Wolmirstedt, 29.09.2023, 15:22 Uhr

Auf dem E-Center Parkplatz kam es zu einem Diebstahl eines Mobiltelefons aus einem unverschlossenen Pkw. Anschließend wurden weitere Fahrzeuge ausgekundschaftet, diese Handlung konnte über die Videoüberwachung beobachtet werden. Der Ladendetektiv erkannte die drei Täter wieder, da in der Vergangenheit bereits Straftaten durch diese begangenen wurden und informierte umgehend die Polizei. Diese konnte die Täter nach einer kurzen Flucht stellen und vorläufig festnehmen. Einer der drei Täter wurde aufgrund der wiederholten Begehung von Straftaten einem Haftrichter vorgeführt und sitzt jetzt in Untersuchungshaft.

—-

Raubüberfall auf Supermarkt

39179 Ebendorf, Am Thieplatz 29.09.2023, 20:10 Uhr

Nach Ladenschluss wurden Mitarbeiter eines Supermarkts durch eine maskierte Person mit einem schusswaffenähnlichen Gegenstand aufgefordert, den Markt und anschließend den Tresor zu öffnen. Der Täter entnahm das Bargeld und flüchtete. Trotz umfangreicher Fahndungsmaßnahmen konnte der Täter von der Polizei nicht mehr festgestellt werden.

Während der Fahndung nach dem Täter durch einen Polizeihubschrauber wurde dieser mehrfach mittels Laserpointer geblendet und an der Suche gehindert. Es wurde ein Strafverfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr aufgenommen.

Zeugen, die Angaben zu den Sachverhalten machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Börde unter Tel. 03904/478-0 zu melden.

—-

Schwere räuberische Erpressung im Supermarkt

39179 Barleben, Breiteweg 30.09.2023, 06:08 Uhr

In den Morgenstunden kam es vor Ladenöffnung eines Supermarktes zu einer schweren räuberischen Erpressung mittels schusswaffenähnlichen Gegenstands. Der maskierte Täter brachte die Mitarbeiter dazu, das Bargeld aus dem Tresor herauszugeben und flüchtete anschließend vom Tatort. Trotz umfangreicher Fahndungsmaßnahmen konnte der Täter von der Polizei nicht mehr festgestellt werden. Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Börde unter Tel. 03904/478-0 zu melden.

—-

Einsatzlage

Brand in einer Biogasanlage

39646 Oebisfelde, Krumme Breite, 30.09.2023, 22:47 Uhr

Durch die Rettungsleitstelle des Landkreises Börde wurde ein Feuer auf dem Gelände einer Biogasanlage gemeldet. Nach Einschätzung der Feuerwehr sollen sich mehrere Aktivkohle Bigpacks, welche dort gelagert waren, selbst entzündet haben.

Es entstand ein Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich. Eine Brandursachenermittlung wurde eingeleitet.

—-

Text/Foto: Polizeirevier Börde