Polizeirevier Börde: Aktuelle Polizeimeldungen II

Veröffentlicht in: Blaulicht Sachsen-Anhalt | 0

Kriminalitätslage

Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus

39340 Haldensleben, Hundisburger Straße, 16.02.2024, 20:12: Uhr – 16.02.2024, 21:30 Uhr

Zu einem versuchten Einbruch in einem Einfamilienhaus kam es in Haldensleben. Dabei hörte die Bewohnerin des Hauses ein dumpfes Geräusch. Als sie dem Ursprung des Geräuschs nachgegangen ist, bemerkte sie ein geöffnetes Fenster im Nebenraum. Sie verständigte ihren Mann und die Polizei. Bei der Spurensuche und -sicherung fiel auf, dass mehrere Kameras vom Haus abgerissen und die Telefonleitung durchtrennt wurden. Die unbekannte Täterschaft entfernte sich vom Tatort. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet und Spuren gesichert.

—-

Einbruch in Einfamilienhaus

39340 Haldensleben, Hundisburger Straße, 16.02.2024, 13:00 Uhr – 17.02.2024, 10:00 Uhr

Durch die Geschädigten wurde der Einbruch in deren Einfamilienhaus bekannt. Unbekannte Täterschaft verschaffte sich das Grundstück Zutritt zum Wohnhaus. Durch die Beamten erfolgte die Spurensuche und –sicherung. Im Wohnhaus wurden alle Räume durchwühlt. Vor Ort wurden Spuren gesichert und ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet.

—-

Verkehrslage

Unter dem Einfluss von Alkohol

39387 Oschersleben, B245, 16.02.2024, 12:27 Uhr

Die Polizeibeamten führten auf der B245 bei Andersleben eine Verkehrskontrolle durch. Dabei wurde bei dem 36-jährigen Fahrer eines PKWs ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 1,03 Promille. Zur Beweissicherung des Ordnungswidrigkeitenverfahrens wurde eine weitere beweissichere Atemalkoholmessung in der Dienststelle durchgeführt.

—-

Unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln

39340 Haldensleben, Neuhaldensleber Straße, 16.02.2024, 15:18 Uhr

In Haldensleben wurde ein 17-jähriger mit seiner Simson angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein durchgeführter Betäubungsmittelschnelltest schlug positiv auf Cannabis an. Zur weiteren Verfahrenssicherung wurde bei dem Betroffenen eine Blutprobenentnahme durchgeführt.

—-

Auffällige Fahrweise

39346 Beendorf, B1, 16.02.2024, 17:10 Uhr

Einem Zeugen fiel die auffällige Fahrweise des 36-jährigen Beschuldigten auf der B1 bei Morsleben auf. Dieser soll riskante Überholmanöver durchgeführt haben und geriet mehrmals in den Gegenverkehr. Der Zeuge informiert die Polizei und folgte dem auffälligen PKW bis zur Wohnanschrift. Dort sprach der Zeuge den Beschuldigten auf die Fahrweise an und bekam die lallende Aussprache mit. Anschließend verschwand der Beschuldigte in seiner Wohnung. Nachdem die Beamten eingetroffen sind, wurde der Zeuge befragt und der Anfangsverdacht erhärtet. Die Beamten trafen den Beschuldigten schlafend in der Wohnung an. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,31 Promille. Zur Beweissicherung wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt. Gegen den Beschuldigten wurde das entsprechende Strafverfahren eingeleitet und der Führerschein Beschlagnahmt.

—-

Unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln

39326 Klein Ammensleben, Lange Straße, 16.02.2024, 17:13 Uhr

Bei dem 21-jährigen Betroffenen Fahrzeugführer eine PKW sollte ein freiwilliger Betäubungsmittelvortest durchgeführt werden. Dieser wurde jedoch abgelehnt. Die körperlichen Auffälligkeiten wiesen jedoch auf die Einflussnahme von berauschenden Mitteln hin. Zur Beweissicherung wurde bei dem Betroffenen eine Blutprobenentnahme durchgeführt.

—-

Verkehrsunfall zwischen Motorrad und PKW

39167 Eichenbarleben, B1, Magdeburger Straße, 17.02.2024, 17:25 Uhr

Ein 18-jähriger Fahrer des PKW Opel befuhr die B1 bei Irxleben und wollte nach links i.R. Mammendorf abbiegen. Dabei übersah er den entgegenkommenden 49-jährigern mit seinem Motorrad BMW. In der Folge kam es zum Zusammenstoß und der Motorradfahrer wurde gegen einen weiteren PKW Skoda einer 68-jährigen geschleudert. Der 49-jährige kam schwerverletzt in ein Krankenhaus. Insgesamt entstand Sachschaden von ca. 24000€

Hinweis der Polizei: Durch die milden Temperaturen und des bevorstehenden Saisonbeginns, für Motorräder, ist wieder mit erhöhter Verkehrsteilnahme zu rechnen. Dahingehenden sollte eine defensive Fahrweise an den Tag gelegt werden, um schwere Verkehrsunfälle zu vermeiden.

—-

Text/Foto: Polizei