Polizeirevier Börde: Aktuelle Polizeimeldungen

Veröffentlicht in: Blaulicht Sachsen-Anhalt | 0

Verkehrslage

Gleich zweimal Fahren unter Alkoholeinfluss

39326 Mose, B189, 04.10.2023, 19:46 Uhr

Ein 33-jähriger Fahrzeugführer eines Pkw Volkswagen befuhr die B 189 in Richtung Wolmirstedt und wollte an einer Ampelkreuzung auf Höhe der Ortslage Mose nach links auf die Farsleber Straße abbiegen. Dabei übersah er einen 38-jährigen Fahrzeugführer eines Pkw Hyundai, der sich ebenfalls auf der B 189 befand und geradeaus über die Kreuzung in Richtung Colbitz fahren wollte.  Im Kreuzungsbereich stießen beide Fahrzeuge daraufhin frontal zusammen. Der 38-jährige Fahrzeugführer wurde leichtverletzt in das Klinikum Olvenstedt verbracht. Die aufnehmenden Polizeibeamten stellten während der Unfallaufnahme Alkoholgeruch bei dem 33-Jährigen Unfallverursacher fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,5 Promille. Aufgrund dieses Anfangsverdachts wurde der Führerschein sichergestellt, eine Blutprobenentnahme durchgeführt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Anschließend erschien die 36-jährige Freundin mit ihrem PKW vor Ort, um den nun führerscheinlosen Unfallverursacher abzuholen. Auch bei ihr nahmen die Beamten einen deutlichen Alkoholgeruch wahr.  Das Atemalkoholtestgerät zeigte schließlich einen Wert von 2,94 Promille. Nun erhielt auch die 36-Jährige eine Strafanzeige und durfte zur Blutprobenentnahme und Führerscheinsicherstellung. 

—-

Kriminalitätslage

29 Zaunfelder entwendet

39171 Osterweddingen, Am Biotop, 02.10.2023, 16:00 Uhr – 05.10.2023, 11:58 Uhr

Unbekannte Täter haben im Tatzeitraum 29 Doppelstabmattenzaunfelder entwendet. Die Zaunfelder waren Teil einer Grundstücksumfriedung im Industriegebiet Osterweddingen. Um unentdeckt zu bleiben, hat die Täterschaft die hinteren Zaunfelder des Grundstücks entfernt und dort nach ersten Erkenntnissen einen angrenzenden Schotterweg genutzt. Wie genau die Zaunfelder abtransportiert wurden, ist bisher unklar. Der Gesamtschade wir auf ca. 10.000 EUR geschätzt.

Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt oder zum Verbleib der Zaunfelder machen können, werden gebeten sich im Polizeirevier Börde unter Tel. 03904/478-0 zu melden.

—-

Zigarettenautomat entwendet

39326 Dahlenwarsleben, Lange Straße, 04.10.2023, 22:30 Uhr – 05.10.2023, 16:15 Uhr

Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Donnerstag einen Zigarettenautomaten entwendet, der in der Langen Straße vor einer Bar aufgestellt war. Der einbetonierte Metallständer, an dem der Automat befestigt war, wurde auf unbekannte Weise durchtrennt und somit konnte der gesamte Automat entfernt werden. Fast zeitglich wurde in einem Waldstück bei Colbitz solch ein Zigarettenautomat aufgefunden. Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich dabei um den entwendeten Automaten aus Dahlenwarsleben.

—-

Text/Foto: Polizei