Polizeibekannter 44-Jähriger nach räuberischen Diebstahl in U-Haft

Veröffentlicht in: Blaulicht Magdeburg | 0

Magdeburg. Am Mittwoch, dem 27.05.2026, teilte eine Zeuge der Polizei einen räuberischen Diebstahl in einem Einzelhandel im Stadtteil Neue Neustadt mit. Im Rahmen dieser Handlung kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Der Beschuldigte wurde festgenommen.

Nach ersten Schilderungen von Zeugen wurde bekannt, dass der Beschuldigte in einem Supermarkt in der Lübecker Straße mehrere alkoholische Getränke in seinen hinteren Hosentaschen verstaut haben soll. Anschließend passierte er den Kassenbereich, ohne die Waren zu bezahlen. Die dortigen Ladendetektive erkannten den Beschuldigten aus vorherigen Diebstahlshandlungen wieder. Es handelt sich bei dem polizeibekannten Beschuldigten um einen 44-jährigen deutschen Staatsangehörigen. Als die Ladendetektive den Beschuldigten im Ausgangsbereich ansprachen, reagierte dieser unvermittelt aggressiv und setzte sich gewaltsam zur Wehr. Bis zum Eintreffen der alarmierten Polizeibeamten wurde der Beschuldigte festgehalten.

Im Rahmen der Anzeigenaufnahme vor Ort sprachen die Beamten dem Beschuldigten die vorläufige Festnahme aus. Gegen den Beschuldigten lag bereits ein Untersuchungshaftbefehl eines Amtsgerichts aus einem früheren Ermittlungsverfahren vor. Daher wurde er aus dem polizeilichen Gewahrsam in eine Justizvollzugsanstalt überführt.  Die Polizei ermittelt nunmehr wegen des mehrfachen Verdachts des räuberischen Diebstahls. 

……..

Quelle: Polizeirevier Magdeburg am 28. Mai 2026

Symbolfoto/Adobe Stock