Pick&Go: Deutsche Bahn eröffnet kassenlosen 24/7 ServiceStore

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Premiere am Berliner Ostbahnhof ‱ rund um die Uhr Snacks und GetrĂ€nke flexibel und ohne Anstehen kaufen ‱ Zutritt und Bezahlen per App

(Berlin, 27. Juni 2023)  EinkĂ€ufe auswĂ€hlen, mitnehmen und direkt weiter zum Zug: Am Berliner Ostbahnhof können Reisende und Besucher:innen ab sofort rund um die Uhr im neuen 24/7 ServiceStore einkaufen. Das Besondere: In diesem GeschĂ€ft fĂŒr Reisebedarf brauchen GĂ€ste weder ihr Portemonnaie zĂŒcken noch an einer Kasse anstehen. So wird das Einkaufen nach dem Prinzip Pick&Go am Bahnhof zu „Pick&Ride“. Zutritt erlangen Kund:innen ĂŒber eine App und auch die Abrechnung des Einkaufs lĂ€uft digital. Reisende können so auch einen kurzen Aufenthalt am Bahnhof effizient nutzen. Mit diesem weiteren Angebot im Ostbahnhof verbessert die DB den Service fĂŒr tĂ€glich rund 80.000 Reisende und Besucher:innen.

Horst Mutsch, Leiter Vertrieb Commercial bei der DB Station&Service AG: „Mit dem zukunftsweisenden Konzept unseres 24/7 ServiceStores machen wir den Berliner Ostbahnhof attraktiver und zeigen, wie Digitalisierung unseren Kund:innen bei ihrem tĂ€glichen Einkauf einen echten Nutzen bietet. Denn unser Ziel ist es, mit modernen Bahnhöfen und innovativen Services dazu beizutragen, dass die umweltfreundliche Bahn fĂŒr noch mehr Pendler und Reisende zu ihrem bevorzugten Verkehrsmittel wird.“

Martina Klement, StaatssekretĂ€rin fĂŒr Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung in der Senatskanzlei Berlin: „Die Eröffnung des 24/7 ServiceStores im Berliner Ostbahnhof ist ein tolles Beispiel dafĂŒr, wie digitaler Fortschritt den Alltag vereinfachen und positive VerĂ€nderungen fĂŒr uns alle herbeifĂŒhren kann. KĂŒnstliche Intelligenz und Digitalisierung sind dabei Werkzeuge, die neue und effiziente Lösungen fĂŒr unterschiedliche Herausforderungen bieten – wie beispielsweise den FachkrĂ€ftemangel oder auch die Beschleunigung von VerwaltungsvorgĂ€ngen.“

Wenzel BĂŒrger, GeschĂ€ftsfĂŒhrer SSP Deutschland und Franchisepartner von ServiceStore DB: „Wir sehen den neuen 24/7 ServiceStore als einen echten Meilenstein in der Weiterentwicklung des stationĂ€ren Handels. Wir sind davon ĂŒberzeugt, dass Konzepte dieser Art eine große Zukunft haben. Mit unserer Expertise als Food Travel Experts und langjĂ€hriger Partner der Deutschen Bahn freuen wir uns auf die Zusammenarbeit und den Betrieb dieses innovativen Store-Konzepts, das sich nahtlos in unsere Digitalisierungsstrategie einfĂŒgt und diese bereichert.“

So funktioniert der kassenlose Einkauf
Kund:innen registrieren sich vorab einmalig in der 24/7 ServiceStore-App mit ihren persönlichen Daten (Mindestalter 14 Jahre) und Angaben zum Zahlungsmittel (Kreditkarte, PayPal). Um Zugang zum Store zu erhalten, scannen Kund:innen am Eingang einen in der App erzeugten QR-Code. Der Einkauf funktioniert nach dem Prinzip Pick&Go: Kund:innen wĂ€hlen die gewĂŒnschten Produkte aus und verlassen damit einfach das GeschĂ€ft. Die App berechnet dann automatisch die Summe des Einkaufs und erstellt eine Rechnung, worĂŒber Kund:innen per E-Mail informiert werden. Möglich macht das der Einsatz von kĂŒnstlicher Intelligenz und modernster Kameratechnologie. Bei der App handelt es sich um eine Web-App, die Kund:innen unabhĂ€ngig vom Betriebssystem eines beliebigen EndgerĂ€tes im Web-Browser laden und verwenden können. FĂŒr den Kauf von Produkten mit AltersbeschrĂ€nkung mĂŒssen Kund:innen zusĂ€tzlich ihr Alter verifizieren.

Neue Generation des digitalen Bahnhofs-Shops
Der 24/7 ServiceStore befindet sich in der Ladenpassage des Berliner Ostbahnhofs und hat eine VerkaufsflĂ€che von ca. 45 Quadratmetern. Den Betrieb ĂŒbernimmt der Franchisepartner SSP Deutschland. Das Sortiment umfasst rund 400 Artikel. Dazu gehören KaffeespezialitĂ€ten und kalte GetrĂ€nke, Backwaren, Salate, Sandwiches und Wraps sowie salzige Snacks, SĂŒĂŸwaren und Tabakwaren.

Am Bahnhof Ahrensburg hat die DB gemeinsam mit dem Franchise-Partner Valora Holding Germany GmbH ab Sommer 2021 fĂŒr ein Jahr den ersten 24/7 ServiceStore erprobt. Die Erkenntnisse aus dem Teststandort sind in die Entwicklung der neuen Generation des 24/7 ServiceStores eingeflossen. Gemeinsam mit einem Tech-Partner hat die Deutsche Bahn den 24/7 ServiceStore 2.0 entwickelt, den sie nun erstmalig im Ostbahnhof realisiert.  

Über ServiceStore DB
Das 1998 gegrĂŒndete Franchisekonzept ServiceStore DB ist Teil der DB Station&Service AG und verfĂŒgt ĂŒber rund 200 Standorte in ganz Deutschland, die von insgesamt 20 Franchisepartnern betrieben werden. Bei der konzeptionellen Weiterentwicklung liegt der Schwerpunkt vor allem auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Das Konzept des 24/7 ServiceStores, das ohne Verkaufspersonal auskommt, ermöglicht den Einkauf rund um die Uhr mithilfe einer App.

Über SSP – The Food Travel Experts
SSP Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen der internationalen SSP Gruppe. SSP ist ein fĂŒhrender Betreiber von Lebensmittel- und GetrĂ€nkekonzessionen an Reisezielen und betreibt Restaurants, Bars, CafĂ©s, Food Courts, Lounges und Convenience Stores in FlughĂ€fen, Bahnhöfen, AutobahnraststĂ€tten und Freizeiteinrichtungen. SSP ist in 35 LĂ€ndern weltweit vertreten und verfĂŒgt ĂŒber ein Portfolio von mehr als 550 internationalen, nationalen und lokalen Marken.

Foto: Premiere am Berliner Ostbahnhof: Eröffnung des 24/7 ServiceStores (Credit: DB AG/ Oliver Lang)