Heute um 16:00 Uhr im Dom-Remter: Eröffnungskonzert mit Anna Scholl aus Halle an der Saale

Veröffentlicht in: Veranstaltung Magdeburg | 0

Magdeburg. Der wunderschöne historische Remter steht im Mittelpunkt der Passionskonzertreihe am 22. Februar für vier Konzerttermine, mit zwei Konzerten bei denen Orgel auf Gesang und Violine trifft, dem Eröffnungsorgelkonzert an der filigranen Glatter-Götz-Rosales Orgel und der Johannespassion von Johann Sebastian Bach mit dem Magdeburger Domchor als Abschluss.  

Eröffnet wird die Konzertreihe von Marktkirchenorganistin Anna Scholl aus Halle an der Saale am 22. Februar um 16 Uhr mit Werken von Vincent Lübeck, Dieterich Buxtehude und Johann Sebastian Bach.

Am 1. März um 16 Uhr wird die Reihe fortgesetzt mit Yoichi Yamashita, dem 1. Konzertmeister der Magdeburgischen Philharmonie an der Violine und Christian Otto an der Orgel mit Werken von Tomaso Vitali, Johann Sebastian Bach und Joseph Gabriel Rheinberger

Bariton Stefan Adam und Dieterich Modersohn an der Orgel wenden sich am 8. März um 16 Uhr unter dem Titel: „Wir sehen jetzt durch einen Spiegel“ musikalisch den Werken von Johannes Brahms und seinen Vier ernsten Gesängen sowie Stücken von Antonín Dvorak und Franz Liszt zu.

Als Abschluss der feinen Passionskonzertreihe führt der Magdeburger Domchor mit dem Barockorchester Märkisch Barock und Solistinnen und Solisten, am 29. März um 18 Uhr die Johannespassion von Johann Sebastian Bach auf.

Eine Konzertreihe die den historischen Remter in seiner Schönheit mit den Gewölben, der filigran Glatter-Götz-Rosales Orgel und dem sanftem Licht, dass vom Remtergang herein scheint und ihn sanft erleuchtet.

  • Eintrittskarten für die Konzerte 22.02., 01.03. und 08.03.2026 gibt es an der Tageskasse ab 15 Uhr für € 10, erm. € 8 oder am Kartentisch im Dom.
  • Karten für die Johannespassion gibt es seit dem 15. Februar am Kartentisch und über die VVK       Stellen in Magdeburg und online bei Reservix.

Foto: Passionsmusik (c) Gotthard Demmel

Text: Isabel Tönniges / Dommusik Magdeburg