Offizielle Deutsche Charts: Depeche Mode machen das Dutzend voll

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Baden-Baden, 31.03.2023. – Mit diesem Album sind Depeche Mode endgĂŒltig im Charts-Olymp angekommen: „Memento Mori“, die erste Studioplatte seit dem Tod von MitbegrĂŒnder Andy Fletcher, beschert den Synthie-Pop-Legenden ihren zwölften Nummer-eins-Erfolg in den Offiziellen Deutschen Charts, ermittelt von GfK Entertainment. Keine internationale Band, nicht einmal die Beatles, haben dies je erreicht. Dave Gahan und Martin Gore erzielen zudem den stĂ€rksten Verkaufsstart seit Rammstein („Zeit“) im vergangenen Mai bzw. den besten Start eines internationalen Acts seit ABBA („Voyage“) vor rund eineinhalb Jahren.

Pop-GrĂ¶ĂŸe Herbert Grönemeyer („Das ist los“) performt ebenfalls stark, muss aber letztlich mit dem zweiten Platz vorliebnehmen. Auch die weiteren Positionen sind prominent besetzt: WĂ€hrend US-SĂ€ngerin Lana Del Rey („Did You Know That There’s A Tunnel Under Ocean Blvd“) Bronze abstaubt, begeben sich Subway To Sally an fĂŒnfter Stelle auf eine hoffnungsvolle „Himmelfahrt“. Der Pink Floyd-Klassiker „The Dark Side of the Moon”, der anlĂ€sslich seines 50-jĂ€hrigen JubilĂ€ums neu veröffentlicht wurde, klettert von Rang 42 auf vier.

In den Single-Charts rast der „Komet“ von Udo Lindenberg und Apache 207 bereits zum neunten Mal an die Spitze. Dadurch zieht der Ohrwurm mit den letzten beiden deutschsprachigen Dauerbrennern „Layla“ (DJ Robin & SchĂŒrze) und „Was du Liebe nennst“ (Bausa) gleich.

Bei den Neueinsteigern bahnt sich ein buntes Bouquet unterschiedlichster Acts den Weg in die Top 100. WĂ€hrend Rapper reezy der perfekte „Shoot“ auf Platz drei gelingt, hat Superstar Ed Sheeran zehn Positionen dahinter seine „Eyes Closed“. Äußerst vorsichtig geht die HipHop-Crew HoodBlaq („Pass auf“, 20) vor, was man von Julian Sommer & Mia Julia („Peter Pan“) nicht unbedingt behaupten kann. Die beiden Partygaranten lĂ€uten an 24. Stelle schon mal die Mallorca-Saison ein.

Die Top 100 der Offiziellen Deutschen Single- und Album-Charts werden freitags ab 18 Uhr auf www.mtv.de veröffentlicht.

Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GfK Entertainment ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller MusikverkĂ€ufe ab und sind das zentrale Erfolgsbarometer fĂŒr Industrie, Medien und Musikfans. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 HĂ€ndlern sĂ€mtlicher Absatzwege. Dazu zĂ€hlen der stationĂ€re Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und Streaming-Plattformen.