Am vergangenen Samstag (30. Mai) präsentierten Metallica ihre Show im Rahmen der „M72 World Tour“ im Berliner Olympiastadion und stellten dabei direkt einen spektakulären Rekord auf: Über 94.000 Zuschauer:innen feierten die Band vor Ort. Nach Angaben des Stadions war es die größte Konzertshow, die je im Olympiastadion stattgefunden hat, und nach Veranstalterangaben das größte Stadionkonzert in Deutschland.
Für Metallica war es die erste Show dieser Tour in der Hauptstadt, nachdem die Band bereits in Hamburg (2023), München (2024) und vor wenigen Tagen mit zwei Konzerten im Deutsche Bank Park in Frankfurt Station gemacht hatte. Auch in Frankfurt stellten Metallica einen neuen Zuschauerrekord auf.
Neben der gefeierten Show bei bestem Sommerwetter gab es in Berlin einen weiteren besonderen Moment: Das UMG-Team zeichnete Metallica vor dem Konzert mit 5-fach Gold für ihr Nummer-1-Album „ReLoad“ aus. Die Auszeichnung steht für Verkäufe von mehr als 1,25 Millionen Einheiten in Deutschland. Seit seiner Erstveröffentlichung 1997 hat sich „ReLoad“ mit Songs wie „Fuel“ und „The Memory Remains“ fest im Katalog der Band verankert und zählt bis heute zu den prägenden Alben ihrer Diskografie.
Ulf Zick, President International Repertoire: „Metallica vor ihrer Show im Olympiastadion mit 5-fach Gold für ‚ReLoad‘ auszeichnen zu dürfen, war einer dieser Momente, in denen man kurz innehält und begreift, wie besonders diese Zusammenarbeit ist. Diese Band begleitet viele von uns seit unserer Jugend, und der Teenager in mir staunt noch immer darüber, dass wir heute mit ihnen arbeiten und solche Abende gemeinsam erleben dürfen.
Was Metallica auszeichnet, ist nicht nur die Größe ihrer Musik, sondern auch die Verlässlichkeit, Haltung und Intensität, mit der sie seit Jahrzehnten Maßstäbe setzen. Mein großer Dank gilt der Band, ihrem Management und unserem gesamten Team, das mit derselben Leidenschaft immer wieder über sich hinauswächst. Für eine Band zu arbeiten, bei der jede und jeder im Team aus tiefster Überzeugung Fan ist, ist ein echtes Privileg. Metallica haben uns nie enttäuscht – weder als Fans noch als Partner.“
Am 26. Juni erscheint „ReLoad (Remastered)“ als umfangreiche Neuauflage, die ab sofort vorbestellt werden kann. Die Veröffentlichung erscheint in verschiedenen Formaten, darunter als Limited Deluxe Box Set, auf Vinyl, CD und Kassette sowie als digitale Edition inklusive Spatial Audio/Dolby Atmos Mix. Enthalten sind unter anderem bisher unveröffentlichte Demos, Rough Mixes, Live-Aufnahmen, TV-Mitschnitte sowie exklusives Behind-the-Scenes-Material.
Text/Foto: Universal Music
