Das Trainerteam für die Saison 2026/27 steht: Felix Binsker (Foto) wird künftig als Athletik- und Rehacoach bei den Blau-Weißen fungieren. Damit folgt der gebürtige Halberstädter auf Jannik Kirchenkamp.
Als Athletik- und Rehatrainer betreute Binsker bereits diverse Juniorenmannschaften des FC Schalke 04 und von Fortuna Düsseldorf, ehe sich der lizensierte Athletik- und Rehacoach im September 2023 Hannover 96 anschloss. Bei den Niedersachsen war der 40-Jährige zuletzt für dessen Zweitvertretung im Einsatz. Mit dem 1. FC Magdeburg, wo der ehemalige Stürmer fortan die Schnittstelle zwischen medizinischem Team, Trainingsplanung und individueller Belastungssteuerung bildet, gibt es bereits eine gemeinsame Vergangenheit: So durchlief Binsker bei den Elbestädtern bis zur U19 sämtliche Nachwuchsmannschaften des FCM.
„Beim Club hat mein Traum vom Profifußball angefangen. Unter Günter Braun habe ich davon geträumt, eines Tages selbst für die ersten Mannschaft aufzulaufen. Als Spieler hat es dafür nicht ganz gereicht, umso stolzer und dankbarer bin ich, diesen Weg jetzt als Athletik- und Rehacoach gehen zu dürfen. Es fühlt sich an wie eine Rückkehr zu den eigenen Wurzeln“, freut sich Felix Binsker.
Sportdirektor Peer Jaekel: „Mit Felix Binsker haben wir die Position des Athletik- und Rehatrainers mit einem ausgewiesenen Fachmann neu besetzt. Seine langjährige Erfahrung reicht von der gezielten athletischen Entwicklung von angehenden Top-Talenten wie Profispielern bis hin zur professionellen Verzahnung mit dem medizinischen Bereich, was für die Doppelrolle, die er bei uns innehaben wird, besonders wichtig ist. Wir sind davon überzeugt, dass Felix einen wichtigen Beitrag dazu leisten wird, unsere Mannschaft physisch auf das nächste Level zu heben.“
Foto: Felix Binsker übernimmt ab sofort die Position als Athletik- und Rehacoach. (c) 1. FC Magdeburg am 26. Juni 2026
