Musikkomödie: Blues Brothers (Arte 20:15 – 22:20 Uhr)

Veröffentlicht in: Filmtipp mit Trailer | 0

Gerade aus dem Gefängnis entlassen, will Jake Blues zusammen mit seinem Bruder Elwood 5.000 Dollar für das kurz vor der Schließung stehende Waisenhaus auftreiben, in dem die beiden aufgewachsen sind. Dazu soll ihre alte Band wieder auferstehen, um mit Auftritten ehrliches Geld zu verdienen. – Anarchischer Witz und Slapstick mit John Belushi und Dan Aykroyd. Regie: John Landis

Jake Blues wird nach drei Jahren aus dem Gefängnis entlassen und von seinem Bruder Elwood abgeholt. Gemeinsam besuchen sie das Waisenhaus, in dem sie aufgewachsen sind. Dort erfahren sie, dass die Einrichtung vor dem Ruin steht und schon bald geschlossen werden soll, weil sie mit einer Steuerschuld von 5.000 Dollar belastet ist. Jake und Elwood sehen sich in der Pflicht, das Geld zu beschaffen.

Nach einer erleuchtenden Predigt machen sich die beiden Brüder „im Auftrag des Herrn“ ans Werk. Um ihrem Ziel, die Schließung des Waisenhauses zu verhindern, näher zu kommen, wollen sie ihre alte Band The Blues Brothers wieder zusammenbringen. So machen sie sich auf die Suche nach den ehemaligen Mitgliedern. Diese sind allerdings weder leicht zu finden noch begeistert vom Wiedereintritt in die Band. Dank kreativer Überzeugungsarbeit steht schließlich doch der Plan: Mit diversen Konzertauftritten soll das Geld auf ehrliche Weise beschafft werden.

Die Band macht sich mit ihrem Blues-Mobil auf den Weg von Konzertsaal zu Konzertsaal, hat tatsächlich Erfolg und steht sogar kurz davor, einen Plattenvertrag abzuschließen. Doch Elwood und Jake sind bei der Organisation und Durchführung ihrer Konzerttour nicht immer rücksichtsvoll vorgegangen und haben sich zahlreiche Feinde gemacht. Verfolgt von der Polizei, einer Gruppe Nazis, einer übers Ohr gehauenen Countryband und einer betrogenen Ex-Freundin stürzen sie sich in eine wilde Flucht und hinterlassen eine Spur der Verwüstung. Werden sie ihre heilige Mission unter diesen Umständen erfüllen können?

Laufzeit: 125 Minuten
Genre: Musikkomödie, USA 1980
Regie: John Landis
FSK: 12

Schauspieler:

‚Joliet‘ Jake Blues – John Belushi
Elwood Blues – Dan Aykroyd
‚Der Pinguin‘ – Kathleen Freeman
Reverend Cleophus James – James Brown
Burton Mercer – John Candy
Alan ‚Mr. Fabulous‘ Rubin – Alan Rubin