Minister Sven Schulze und Staatssekretär Gert Zender zur Krönung der neuen Weinkönigin auf dem Winzerfest in Freyburg

Veröffentlicht in: Sachsen-Anhalt | 0


Sachsen-Anhalts Landwirtschaftsminister Sven Schulze und Landwirtschaftsstaatssekretär Gert Zender besuchen am Sonntag, 10. September, das Winzerfest in Freyburg (Unstrut), was zum 90. Mal stattfindet. Der Minister nimmt am Proklamationszug teil und wird ein Grußwort halten.

Höhepunkt ist die traditionelle Proklamation der neuen Saale-Unstrut Gebietsweinkönigin, deren Name erst vor Ort bekannt gegeben wird. In dieser Zeremonie wird der amtierenden Weinkönigin Romy Richter gedankt, worauf sie ihre Insignien ablegt und sie verabschiedet wird.

Hintergrund: Zu Mitteldeutschlands größtem Weinfest wird die Stadt Freyburg vom 8. bis 10. September wieder zu einem einzigen großen Weinausschank. Zahlreiche Winzer und Händler säumen die Stadt, kleine und große Veranstaltungsplätze laden zu vielfältigen Angeboten ein und in den Gläsern schimmert der Saale-Unstrut Wein. Seit nun mehr 90 Jahren wird in Freyburg Winzerfest gefeiert. Damals diente es dazu, dass die Winzer die Keller leeren, um Platz für die neue Ernte zu schaffen. Heute wird dieser Ansatz auch verfolgt aber kombiniert mit einem abwechslungsreichen Programm ist dieses Fest ein Erlebnis für Jung und Alt.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.weinbauverband-saale-unstrut.de/

Foto/Veranstalter