Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team: Großer Preis von Saudi-Arabien 2023 – Freitag

Veröffentlicht in: Motorsport | 0

Am Freitag standen auf dem Jeddah Corniche Circuit das Lernen und Bewerten auf der Tagesordnung

  • Nachdem sich das Team einige kleinere Upgrades und Test-Komponenten angesehen hatte, konzentrierte es sich am Freitag darauf, den W14 und die Entwicklungsrichtung besser zu verstehen.
  • Bei den wärmeren Bedingungen am Tag sah sich das Team im ersten Training die Veränderungen am Unterboden und dem Heckflügel an, gleichzeitig ging es um ein besseres Verständnis für das Verhalten der Reifen. George belegte Platz fünf, Lewis wurde Sechster.
  • Das zweite Training bestand aus einer Mischung aus Performance Runs für eine schnelle Runde sowie Long Runs am späteren Abend. In diesem Zuge sah sich das Team Setupveränderungen an, um Einschränkungen bei der Balance anzugehen.
  • George beendete die zweite Session als Fünfter, Lewis wurde Elfter.

George Russell

Wir haben eine Menge Daten gesammelt, die wir heute Abend durchgehen werden. Wir werden versuchen, das vorhandene Paket bestmöglich auszuschöpfen und den Sweet-Spot beim Setup zu finden. So gerne wir es auch tun würden, angesichts der harten Arbeit, die jeder leistet, wissen wir, dass wir nicht über Nacht eine Sekunde finden werden. Red Bull liegt klar in Führung, aber wir lernen viel über unser Auto. Diese Erkenntnisse werden uns sowohl kurz- als auch mittelfristig helfen. Wie immer in den Trainingssitzungen sind wir uns nicht sicher, welche Leistungsmodi jeder gefahren ist, in dieser Hinsicht werden wir morgen mehr wissen.

Lewis Hamilton

Ich hatte heute in beiden Trainings zu kämpfen, aber wir haben das Programm, das wir hatten, zu Ende gebracht und versucht, so viel wie möglich dabei zu lernen. Wir werden über Nacht weiter an den Details arbeiten und uns darauf konzentrieren, die Balance des Autos zu verbessern, damit es einfacher zu fahren wird. Es ist ein schwierig zu fahrendes Auto, aber ich weiß, dass alle im Werk hart arbeiten. Es wird nicht von heute auf morgen gelöst werden und einige Zeit dauern, also müssen wir geduldig bleiben und hier an der Rennstrecke alles geben, was wir haben.

Andrew Shovlin, Trackside Engineering Director

Nach Bahrain kamen wir mit realistischen Erwartungen hierher. Während das Team in Großbritannien hart daran arbeitet, unser Auto weiterzuentwickeln, haben wir uns darauf konzentriert, das Potenzial dessen, was wir derzeit haben, zu maximieren. Es gab ein paar geplante Upgrades, die gut zu funktionieren scheinen, aber obwohl sie uns in die richtige Richtung bringen, sind sie kein riesiger Schritt. Die Trainings selbst verliefen reibungslos. In der ersten Session hatten wir mit der Front zu kämpfen und haben vielleicht für die zweite Session überkorrigiert. Trotzdem haben wir jede Menge Informationen, die wir auswerten können, um das Setup für morgen zu erarbeiten. Wenn wir eine Runde zusammenbekommen haben, sah die Pace nicht so schlecht aus, aber das Auto war nicht einfach zu fahren. Wir werden versuchen, das morgen vor dem Qualifying zu verbessern.


Foto: Formel 1 – Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team, Großer Preis von Saudi-Arabien 2023. George Russell

(c) Mercedes-Benz Group