Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team: Großer Preis von Miami 2023 – Samstag

Veröffentlicht in: Motorsport | 0

Ein herausfordernder Samstag für das Team auf dem Miami International Autodrome

  • George Russell und Lewis Hamilton qualifizierten sich beim Großen Preis von Miami 2023 auf den Plätzens 6 und 13.
  • Trotz der über Nacht vorgenommenen Setup-Änderungen kämpfte das Team auch im dritten Training mit der Fahrzeugbalance.
  • Nachdem beide Fahrer im Q1 weitergekommen waren, erwies sich der zweite Abschnitt des Qualifyings als schwieriger. Lewis wurde auf seiner Out-Lap im Verkehr behindert und belegte P13, George rutschte auf P10 ins Q3.
  • Darin fuhr George auf einem gebrauchten Satz weicher Reifen eine Sicherheitszeit, die ihm Platz 6 einbrachte; dies erwies sich als nützlich, als die Session mit einer roten Flagge nach einem Unfall von Leclerc vorzeitig beendet wurde.

George Russell

Das Auto funktioniert an diesem Wochenende einfach nicht für uns. Wir haben viel mit der Balance zu kämpfen, und es hüpft ein wenig herum. Die Performance will sich für uns einfach nicht einstellen, was schade ist, da jeder so hart dafür arbeitet. Mit mehr Grip auf einer besser werdenden Strecke wurden wir immer langsamer. Die Strecke ist eindeutig ein Sonderfall, wie man an der Pace einiger anderer Autos sehen kann. Letztendlich müssen wir aber einen besseren Job erledigen.

Ich werde nicht stolz darauf sein, mich auf Platz 6 qualifiziert zu haben. Wir arbeiten für mehr und wir sind zu mehr fähig. Es ist eine Herausforderung, denn im ersten Training fühlte sich alles rund an. Im Laufe des Wochenendes wurde das Gefühl im Auto immer schlechter. Es ist selten, dass das passiert, aber hier in Miami hat es einfach nicht gepasst.

Lewis Hamilton

Es war ein Kampf auf der Strecke, denn wir waren heute nicht schnell genug. Es war ein ziemliches Auf und Ab. Es gab ein paar gute Momente, in denen sich das Auto lebendig anfühlte, und ich dachte, wir würden gut abschneiden. Es war frustrierend, dass wir es nicht ins Q3 geschafft haben, wie wir es hätten tun sollen. Ich war zuversichtlich, aber am Ende stimmte das Timing einfach nicht. In der letzten Kurve wurde ich von viel Verkehr aufgehalten und konnte die Reifen einfach nicht mehr ins Fenster bekommen. Insgesamt kämpften wir einfach mit der Fahrzeugbalance. Ich habe alles gegeben, aber es hat heute nicht geklappt. Ich werde jetzt den Kopf einziehen und versuchen, morgen zurückzuschlagen.

Toto Wolff, Teamchef und Geschäftsführer

Letztlich fehlt es dem Auto, das wir aktuell haben, einfach an Performance – und unsere Probleme verstärken sich von da an. Es hat ein sehr enges Arbeitsfenster, und für die Fahrer verhält es sich wie auf des Messers Schneide. Wenn es gut ist, können wir solide Leistungen zeigen. Wenn es schlecht ist, dann haben wir zu kämpfen, und das war heute der Fall. Wir können nicht zufrieden sein, wenn wir nur dank der roten Flagge von Platz 6 starten – und wahrscheinlich lag unser wahres Niveau dahinter.

Unsere mangelnde Performance heute wurde dadurch unterstrichen, wie eng das gesamte Feld hinter den Red Bulls zusammenliegt. Zeitweise lagen fast zehn Autos innerhalb von zwei Zehnteln – und das bedeutet, dass jedes Detail zählt. Im Q2 haben wir versucht, den Fahrern die beste Position auf der Strecke zu verschaffen, aber wir haben einen Fehler gemacht. Man konnte in Lewis‘ erstem Sektor sehen, dass die Reifen einfach nicht da waren, und das kostete ihn letztendlich die Chance, ins Q3 einzuziehen. Wir werden nun sehen, was wir morgen erreichen können, und versuchen, uns von unseren Startpositionen zu verbessern. Es gab einige Anzeichen für eine stärkere Pace mit viel Benzin, aber wir sollten nicht mit der Erwartung ins Rennen gehen, Wunder zu vollbringen. Es wird ein harter Kampf um die Punkte werden.

Andrew Shovlin, Trackside Engineering Director

Wir waren heute nicht schnell genug. Wir hatten ein bisschen Glück mit George, der Sechster wurde, aber Lewis hatte den Nachteil, dass er auf der Out-Lap in einer Gruppe feststeckte und die Reifen nicht aufwärmen konnte. Es ist klar, dass wir diese Strecke noch nicht im Griff haben. Wir sind gut ins Wochenende gestartet, als die Strecke am schlechtesten war, aber jetzt, wo die Strecke griffiger geworden ist, haben wir das Gefühl, dass die anderen davon profitieren und wir stehen still.

Wir werden jetzt unsere ganze Energie in die Vorbereitung auf das Rennen stecken. Die Startaufstellung ist sehr gemischt. Das kann uns helfen, morgen eine Chance zu finden, nach vorne zu kommen. Wenn der Reifenabbau hoch ist oder es zu Zwischenfällen kommt, können wir vielleicht unseren zweiten Satz harter Reifen einsetzen, was eine Chance sein könnte. Die wirkliche Chance liegt jedoch in einer guten Long-Run-Pace. Nach den unterbrochenen Sessions ist es unmöglich zu wissen, wo die einzelnen Fahrer stehen werden, daher wird das morgige Rennen eines dieser Rennen sein, bei dem wir unsere Pläne erst nach und nach schmieden.

Foto: Formel 1 – Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team, Großer Preis von Miami 2023. Lewis Hamilton

(c) Mercedes-Benz Group