Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team: Großer Preis von Kanada 2023 – Vorschau

Veröffentlicht in: Motorsport | 0

Das Team reiste für den Großen Preis von Kanada auf den Circuit Gilles Villeneuve in Montreal

Datum: So., 18. Juni, 20:00 Uhr
Strecke: Circuit Gilles-Villeneuve

  • Toto über Kanada
  • Zahlen & Fakten: Kanada Grand Prix

Toto über Kanada

Das Ergebnis in Spanien war eine wohlverdiente Belohnung für die Bemühungen, die wir in Brackley und Brixworth unternommen haben, um unser Update-Paket auf die Strecke zu bringen. Wir waren mit der Leistung zufrieden, und es wird uns eine neue Grundlage bieten, auf der wir aufbauen können.

Aber wir müssen auch unsere Erwartungen im Zaum halten. Es war eine Strecke, die unser Auto gelegen hat, und wir sollten davon ausgehen, dass unsere direkten Konkurrenten im nächsten Rennen stärker sein werden. Der Rückstand auf Red Bull ist groß, und es wird viel harte Arbeit erfordern, um ihn zu verringern. Dennoch sind wir bereit für die Herausforderung.

Nach dem Großen Preis von Spanien bekam Mick seine erste Gelegenheit, den W14 zu fahren. Er hat sich während des Pirelli-Reifentests gut eingelebt und die Erfahrung genossen. Mick ist bereits ein wertvolles Mitglied des Teams geworden und seine Arbeit im Simulator hat sich als nützlich erwiesen, um unsere Rundenzeiten zu verbessern, wie wir in Barcelona gesehen haben.

Jetzt geht es weiter nach Montreal. Mit seinen langen Geraden und langsamen Kurven ist es keine Strecke, von der wir erwarten, dass sie unserem Auto so gut liegt wie Barcelona. Unabhängig davon, wie das wahre Tempo unseres Autos an diesem Wochenende aussehen wird, werden wir versuchen, unser Ergebnis zu maximieren. Die Streckencharakteristik wird uns auch die Möglichkeit geben, weitere Erkenntnisse über den W14 zu gewinnen und damit unseren weiteren Entwicklungsweg zu unterstützen.

Zahlen & Fakten: Kanada Grand Prix

  • Der 4.361 km lange Circuit Gilles Villeneuve ähnelt in seiner Streckencharakteristik dem Baku City Circuit in Aserbaidschan. Lange Geraden, die einen geringen Luftwiderstand erfordern, werden von langsameren Kurven wie Schikanen und Haarnadelkurven unterbrochen, die nach mehr Abtrieb verlangen.
  • Die 14 Kurven der Strecke bestehen aus sechs Links- und acht Rechtskurven. Die meisten Kurven liegen in einem ähnlichen Geschwindigkeitsbereich, der im Vergleich zu den übrigen Strecken im Rennkalender 2023 am unteren Ende der Skala liegt.
  • Mehrere Kurven bestehen aus einem doppelten Richtungswechsel (Links/Rechts- oder Rechts/Links-Kombinationen), der ein gutes Reaktionsvermögen des Fahrzeugs erfordert. Dazu gehören die Kombinationen aus Kurve 1 und 2, Kurve 3 und 4, Kurve 6 und 7, Kurve 8 und 9 sowie die letzte Schikane in Kurve 13 und 14.
  • Die 405 Meter lange Boxengasse ist die achtlängste aller Rennstrecken, auf denen wir fahren. Der Zeitverlust für einen Boxenstopp ist jedoch nicht besonders hoch, da die Fahrer nicht durch die letzte Schikane fahren müssen, sondern direkt in die Boxengasse einbiegen können. Außerdem endet die Boxenausfahrt in der zweiten Kurve, sodass die Fahrer die erste Kurve nicht durchfahren müssen.
  • Der Circuit Gilles Villeneuve gilt, ähnlich wie der Grand Prix von Österreich, traditionell als sehr hart für die Bremsen. Allerdings gibt es in Kanada in der Regel weniger Probleme mit der Kühlung als in Spielberg, weil die Rundenlänge größer ist und die Bremsen mehr Zeit haben, die Temperatur abzubauen.
  • Obwohl die Streckenoberfläche in Montreal recht glatt ist, ist der Reifenabbau traditionell hoch. In Kombination mit der Streckencharakteristik, die einen Stop-and-Go-Charakter aufweist, verbessern sich die Überholmöglichkeiten und sorgt allgemein für ein unterhaltsames Rennen.
  • In den vergangenen fünf Ausgaben des Großen Preises von Kanada wurde das Safety Car dreimal eingesetzt. Obwohl dies nicht besonders viel ist, können aufgrund der Nähe zu den Mauern und den wenigen Auslaufzonen selbst relativ kleine Unfälle zu einem Einsatz des Safety Cars führen.
  • Lewis Hamilton und Michael Schumacher teilen sich mit sieben Erfolgen den Rekord für die meisten Siege auf dem Circuit Gilles Villeneuve.
  • Die Rennstrecke befindet sich auf der Île Notre-Dame, einer Insel, auf der 1967 die Weltausstellung stattfand. Der amerikanische Pavillon der Expo 67, der in die Biosphäre Montreal umgewandelt wurde und heute ein Umweltmuseum ist, ist eine sichtbare Erinnerung daran.

Foto: Formel 1 – Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team, Großer Preis von Spanien 2023. George Russell

(c) Mercedes-Benz Group