Dritter Sieg in Folge zum Start in die neue Saison
- Kimi Antonelli sicherte sich den Sieg beim Großen Preis von Japan, während George Russell als Vierter ins Ziel kam.
- Der Italiener feierte seinen zweiten Karrieresieg, nachdem er zuletzt in China schon ganz oben auf dem Podium gestanden hatte. Außerdem ist er nun der jüngste Fahrer, der die Fahrer-Weltmeisterschaft anführt, und der erste Teenager, dem dies gelang.
- Kimi startete von der Pole Position, fiel nach starkem Durchdrehen der Räder beim Start jedoch mehrere Plätze zurück und beendete die erste Runde schließlich auf Platz sechs.
- Auch sein Teamkollege verlor beim Start Positionen. George fiel hinter die Ferrari-Fahrer Charles Leclerc und Lewis Hamilton sowie hinter den McLaren von Lando Norris zurück.
- Beide Fahrer kämpften jedoch schnell wieder nach vorne, gewannen Positionen und stießen schließlich wieder an die Spitze des Rennens vor, als andere vor ihnen an die Box fuhren.
- George, der die zuvor auf der Strecke errungene zweite Position verteidigte, fuhr an die Box, um sich vor Leclerc abzusichern, während Kimi weiterfuhr.
- In der folgenden Runde wurde nach einem schweren Unfall von Ollie Bearman das Safety Car eingesetzt. Kimi und Lewis Hamilton, die einzigen beiden Spitzenfahrer, die noch nicht an der Box gewesen waren, nutzten dies aus und wechselten auf die harten Reifen. Kimi kam als Führender wieder auf die Strecke.
- Kimi meisterte den Neustart gut und fuhr von dort aus ruhig der Zielflagge und dem Sieg entgegen.
- George ging als Dritter in den Neustart, verlor aber seine Position an die Ferraris: Zunächst stieß er beim Restart beim Energieaufladen ans Limit, dann erlebte er einige Runden später einen unerwarteten Superclip.
- Er holte eine Position zurück, indem er Lewis Hamilton überholte, und unternahm in der Schlussphase mehrere Versuche, Leclerc im Kampf um Platz drei zu überholen, was ihm jedoch nicht gelang.
- Das Team geht mit der Führung in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft sowie mit Kimi und George auf den Plätzen eins und zwei in der Fahrerwertung in der nächsten Minipause der Saison.
Kimi Antonelli
Es ist ein tolles Gefühl, meinen zweiten Sieg eingefahren zu haben! Ich hatte einen schlechten Start von der Pole Position und habe mich geärgert, dass wir so viele Positionen verloren haben. Als wir dann aber auf der Medium-Reifen freie Fahrt hatten, konnte ich mein Tempo deutlich steigern. Wir hatten Glück mit dem Zeitpunkt des Safety Cars, wodurch wir an die Spitze kamen. Das hat mir das Leben sehr erleichtert. Wer weiß, was ohne das passiert wäre, aber ich hatte das Gefühl, dass wir heute auch ohne das Safety Car den Speed hatten, um um den Sieg mitzukämpfen.
Das ist die beste Kunst, in die kleine Pause während der Saison zu gehen. Ich werde den Moment genießen, aber die Zeit gut nutzen, um an den Punkten zu arbeiten, an denen ich mich verbessern kann. Als Team wissen wir, dass wir uns trotz der Siege in den ersten drei Rennen weiter steigern müssen. Wir hatten heute einen echten Kampf und wissen, dass es nicht einfach sein wird, diese Form beizubehalten. Wir freuen uns darauf, die Zeit vor Miami gut zu nutzen, um uns hoffentlich in eine starke Position zu bringen, wenn die Saison weitergeht.
George Russell
Wir hatten an diesem Wochenende sehr viel Pech. Das ist besonders bedauerlich, da wir heute definitive Siegchancen hatten. Nach einem schwierigen Start hatten wir es geschafft, uns wieder auf Platz zwei vorzuarbeiten. Doch dann haben wir genau eine Runde vor dem Safety-Car-Einsatz gestoppt. Dadurch hat sich der Rennverlauf verändert. Leider haben wir nach dem Neustart von Platz drei aus zwei weiteren Positionen verloren: Zunächst hatten wir das Auflade-Limit erreicht und dann gab es einen unerwarteten Superclip. Das war ziemlich frustrierend, aber so läuft es im Rennsport manchmal.
Dieses Wochenende hat deutlich gezeigt, dass unsere Konkurrenten ihre Autos mittlerweile viel besser optimieren. Wir hatten einen großartigen Saisonstart, aber unsere Rivalen sind uns dicht auf den Fersen, wie wir heute gesehen haben. Die kommende Rennpause wird allen zudem die Chance geben, ihre Autos weiterzuentwickeln. Wir wissen, dass uns in Miami ein härterer Kampf bevorsteht, sobald wir wieder auf der Strecke sind.
Toto Wolff, Teamchef und Geschäftsführer
Heute hatten wir ein spannendes Rennen mit vielen Überholmanövern. Das war in der Vergangenheit hier in Suzuka nicht immer der Fall. Es ist eine neue Art des Racings, bei der der Mensch strategisch denken muss, um zu überholen und andererseits die eigene Position zu sichern. Das ist eine große Herausforderung für Fahrer und Teams gleichermaßen und macht das Rennen sehr unvorhersehbar.
Manchmal braucht man im Rennsport etwas Glück, und das war heute bei Kimi der Fall. Er verlor beim Start einige Positionen, konnte diese aber dank eines zum richtigen Zeitpunkt herausfahrenden Safety Cars wieder zurückgewinnen. Das war zwar hilfreich für ihn, doch sein Pace in der zweiten Rennhälfte zeigte, wozu er fähig ist. George spürte sich auf der anderen Seite dieser Gleichung: Er verlor Positionen, weil er eine Runde vor dem Einsatz des Safety Cars an die Box gefahren war. Er verlor dann noch weitere Positionen. Zunächst erreichte er beim Neustart das Auflade-Limit und hatte nur noch wenig Energie übrig. Dann gab es einen unerwarteten Superclip. Er kämpfte hart, um wieder auf Platz vier zu kommen, aber er hatte an diesem Wochenende sicherlich mehr als genug Pech.
Andrew Shovlin, Leiter der Streckentechnik
Herzlichen Glückwunsch an Kimi zu seinem zweiten Sieg. Er hatte ein sehr starkes Tempo und obwohl er vom Safety Car trainiert wurde und dadurch in Führung ging, konnte er das Rennen komfortabel kontrollieren, sobald er an der Spitze lag.
Kimis Glück war Georges Pech. Hätten wir George eine Runde später an die Box geholt, hätte er die Führung beim Neustart behalten. Also fiel er auf Platz drei zurück und verlor einen weiteren Platz an Lewis. Der Grund: Er erreichte das Auflade-Limit zu früh in der Runde und hatte nicht genügend Batterieladung für den Neustart. Dann hatte er ein weiteres frustrierendes Problem: Ein Softwarefehler, der durch das gleichzeitige Drücken eines Knopfes und einen Gangwechsel ausgelöst wurde, führte dazu, dass die Power Unit in den Superclip-Modus wechselte und die Batterie auflud. Dadurch konnte Charles ihn überholen. Zwar kämpft er sich wieder auf Platz vier zurück, aber es war ein frustrierender Nachmittag für ihn.
Es gibt viel Eindeutigkeit, woran wir in den nächsten Wochen arbeiten und was wir verstehen müssen. Wir haben einen großartigen Saisonstart hingelegt, aber unsere Konkurrenten holen auf. Glücklicherweise gibt es mehrere Bereiche, in denen wir uns verbessern können. Wir werden die Pause im Kalender optimal nutzen, um uns in den Bereichen weiterzuentwickeln, in denen wir noch nicht stark genug sind.
——
Foto: Formel 1 – Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team, Großer Preis von Japan 2026. Kimi Antonelli
Copyright Mercedes-Benz Group
