Zum dritten Mal in Folge starten beide Fahrer zum Saisonbeginn 2026 aus der ersten Reihe
- Kimi Antonelli sicherte sich die Pole Position, sein Teamkollege George Russell wurde Zweiter. Damit besetzt das Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team in Suzuka die erste Startreihe komplett für sich.
- Es ist die dritte Pole Position in Folge für das Team. Das letzte Mal gelang ihm in der Saison 2020 beim Grand Prix in der Eifel, in Portugal und in der Emilia-Romagna.
- Es ist Kimis zweite Pole Position in seiner F1-Karriere, kurz nach seinem ersten beim letzten Rennen in China.
- Die letzten drei Fahrer, die ihre erste und zweite Pole Position direkt hintereinander hielten, waren Lewis Hamilton (2007), Michael Schumacher (1994) und Ayrton Senna (1985).
- Nachdem er im dritten Training die Bestzeit gefahren war, gestaltete sich das Qualifying für George schwierig, da er nach einer Setup-Änderung vor der Session mit einer übersteuernden Balance zu kämpfen hatte.
- Er nahm während der Session einige Anpassungen vor, behielt die Nerven und belegte im Q3 den zweiten Platz, nur 0,298 Sekunden hinter seinem Teamkollegen, der die Pole Position holte.
- Dahinter folgten die McLaren-Fahrer Oscar Piastri und Lando Norris auf den Plätzen drei und fünf, während die Ferrari-Piloten Charles Leclerc und Lewis Hamilton die Plätze vier und sechs belegten.
Kimi Antonelli
Es ist ein tolles Gefühl, heute hier in Suzuka die Pole Position zu holen. Es hat mir großen Spaß gemacht, auf dieser fantastischen Rennstrecke zu fahren und im Qualifying ans Limit zu gehen. Das Auto war etwas schwierig zu fahren als noch im dritten Training, weshalb es nicht ganz einfach war. Wir hatten auch mit überhitzenden Reifen zu kämpfen, konnten im Q3 aber zwei solide Runden hinlegen. Glücklicherweise war unser Pace stark genug, um Platz eins zu erreichen.
Ich freue mich auf morgen. Der Start wird entscheidend sein. Wir konzentrieren uns aber nur auf uns selbst und darauf, was wir tun können, um die Führung bis in die erste Kurve zu halten. Heute Abend werden wir mit Bono und meinen anderen Ingenieuren daran arbeiten, damit wir bestmöglich vorbereitet sind. Hoffentlich schaffen wir es, mit dem Auto freie Fahrt zu haben und die Pace, die wir am Freitag gezeigt haben, auf dem Longrun zu nutzen. Mal sehen, was wir erreichen können.
George Russell
Das war kein einziges Qualifying für mich. Nach dem dritten Training haben wir eine kleine Standardänderung am Setup vorgenommen, um das Auto besser auszubalancieren. Dadurch wurde es jedoch deutlich schwieriger zu fahren. Ich hatte mit Übersteuern und Reifenüberhitzung zu kämpfen und musste meine Fahrweise entsprechend anpassen, um eine gute Rundenzeit zu erzielen. Außerdem mussten wir den Frontflügel stark verstellen, was ebenfalls nicht ideal war. Da diese Autos so neu sind, hatte die Setup-Änderung möglicherweise viel dramatischere Auswirkungen, als wir dachten.
Angesichts dieser Herausforderungen ist der zweite Platz am Ende der Session kein schlechtes Ergebnis. Da das Überholen hier in Suzuka normalerweise sehr schwierig ist, wird der Start entscheidend sein. Wir haben hart daran gearbeitet, unsere Starts zu verbessern, und werden versuchen, als Führende in die erste Kurve zu gehen. Allerdings wird es ein langes Rennen sein, sodass es viele Möglichkeiten geben wird.
Toto Wolff, Geschäftsführer und Teamchef
Das war ein weiteres solides Qualifying zum Saisonauftakt. Kimi gewinnt immer mehr Selbstvertrauen. Es war erfreulich zu sehen, wie er im Q3 zwei starke Runden gefahren ist. Es geht nicht nur darum, eine schnelle Runde zu fahren, sondern auch darum, mit einer Sicherheitsrunde zu beginnen und darauf aufzubauen. Heute reichte seine erste Runde allerdings für die Pole Position, da sich die Strecke für viele nicht zu verbessern schien.
Was George betrifft, so haben wir vor dem Qualifying eine kleine Änderung am Setup vorgenommen. Wir hatten erwartet, dass diese weniger Auswirkungen hätten als tatsächlich der Herbstkrieg. Dadurch war das Auto viel schwierig zu fahren und er hatte vor allem im Q1 und Q2 mit starkem Übersteuern zu kämpfen. Das machte es ihm sehr schwer. Er hat jedoch gute Arbeit geleistet und ist neben Kimi in die erste Startreihe gefahren.
Wir freuen uns, erneut die erste Startreihe komplett belegt zu haben. Aber Punkte gibt es erst am Sonntag. Es wird morgen ein langes Rennen, und wir wissen, dass auf einer so anspruchsvollen Strecke wie Suzuka viel passieren kann. Wir konzentrieren uns als Team darauf, unsere Aufgabe morgen zu erfüllen, um so stark wie möglich in die kurze Pause im Rennkalender zu gehen.
Andrew Shovlin, Leiter der Streckentechnik
Herzlichen Glückwunsch an Kimi zur zweiten Pole Position in seiner Karriere und an George für seinen kämpferischen Einsatz, durch den wir die erste Startreihe komplett für uns sichern konnten. Es ist ein großartiger Saisonstart, am Samstag erneut die Plätze eins und zwei erreicht zu haben. Das war jedoch alles andere als einfach.
Das dritte Training verlief nach Plan, obwohl unser Tempo zu Beginn nicht besonders beeindruckend war. Im Laufe der Session fanden wir jedoch unseren Rhythmus und wurden stärker. Ein Teil davon mag an den Programmen der anderen liegen, denn der Abstand schien zu groß. War die Waage angelangt, funktionierte das Auto jedoch gut.
Kimi ließ sein Auto für das Qualifying relativ unverändert, George nahm einige normale Anpassungen vor. Doch sein Auto schien schwierig zu werden, da das Heck deutlich unruhiger wurde. Das führte zu starkem Übersteuern. Zwar konnte er dies bis zu einem gewissen Grad ausgleichen, doch nachdem er die Kurveneinfahrt stabilisiert hatte, ließ sich das Auto nicht mehr so gut einlenken. Er nutzte die ihm zur Verfügung stehenden Mittel, um eine solide Runde hinzulegen und Platz zwei zu erreichen.
Kimi hatte unterdessen eine viel sauberere Session. Alle seine Zeiten auf neuen Reifen waren konkurrenzfähig, und er fuhr zu Beginn von Q3 eine großartige Runde, um sich die Pole Position zu sichern. Natürlich ist es das Ziel, ganz zu starten, aber es gibt noch viele Dinge, die wir bewältigen müssen, wenn wir das morgen in einen Sieg ummünzen wollen. Unser Longrun-Pace am Freitag war jedoch stark und hoffentlich können wir das am Sonntag umsetzen.
——
Foto: Formel 1 – Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team, Großer Preis von Japan 2026. Kimi Antonelli
Copyright Mercedes-Benz Group
