Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team: Großer Preis von Australien 2023 – Samstag

Veröffentlicht in: Motorsport | 0

Starker Samstag für das Team in Melbourne bringt das bislang beste Qualifying-Ergebnis der Saison

  • George Russell und Lewis Hamilton qualifizierten sich auf den Plätzen zwei und drei für den Großen Preis von Australien 2023
  • Das Team konnte die Performance des W14 im Laufe einer interessanten Session maximieren, in der es durchgängig unterschiedliche Aufwärmstrategien für die Reifen gab.
  • Nach der eingeschränkten Fahrzeit am Freitag setzte das Team seinen Lernprozess nicht nur im dritten Training, sondern auch im Qualifying fort, in dem der Ablaufplan dynamisch bis ins Q3 weiterentwickelt wurde.
  • George startet neben Red-Bull-Fahrer Max Verstappen aus der ersten Reihe, Lewis führt die zweite Startreihe an.

George Russell

Was für ein Qualifying für uns! Das Auto fühlte sich heute lebendig an, und wir hatten dieses Ergebnis überhaupt nicht erwartet. Die Runde am Ende war genau am Limit. Ich bin ein bisschen enttäuscht, dass wir nicht die Pole Position geholt haben. Aber das ist so eine Sache in diesem Sport. Die Erwartungen können sich schnell verändern. Gestern wären wir wahrscheinlich mit einem Platz unter den ersten Fünf zufrieden gewesen, aber heute fühlte sich das Auto fantastisch an. Das zeigt, dass wir noch Potenzial haben. In der Fabrik und hier in Melbourne wird sehr hart gearbeitet. Ich freue mich auf morgen. Es wird hart gegen Max, aber wir sind auf jeden Fall sehr glücklich, von P2 zu starten.

Lewis Hamilton

Das war ein völlig unerwartetes Ergebnis und ich bin sehr glücklich und dankbar für P3. Meine zweite Runde war nicht so gut wie die erste. Ich habe im letzten Sektor ein wenig Zeit gewonnen, aber zu Beginn der Runde etwas verloren. Ich bin aber nicht enttäuscht und werde morgen so hart wie möglich arbeiten, um mich weiter zu verbessern. Ich bin stolz auf das Team. Wir arbeiten alle so hart wie möglich, um wieder nach vorne zu kommen, und so nah an Red Bull dran zu sein, ist unglaublich. Hoffentlich können wir ihnen morgen ein wenig das Leben schwer machen bieten. Und wir hoffen, dass das Wetter gut sein wird.

Toto Wolff, Teamchef und Geschäftsführer

Wir sind zufrieden damit, wie es heute gelaufen ist. Wir brauchten ein wenig Aufheiterung, und zumindest am Samstag haben wir etwas erhalten. Wir haben uns bemüht, die Performance des Autos zu verbessern, indem wir die richtige mechanische Abstimmung gefunden haben. Im Qualifying haben wir alles zusammengebracht; wir haben durch die Session gelernt und waren aufgeschlossen. Wir änderten den Plan von einer dritten oder vierten Push-Runde auf zwei und dann im Q3 auf eine. Die Startplätze zwei und drei sind eine gute Ausgangsposition. Es ist schon eine Weile her, dass wir von P2 aus niemanden wirklich vor uns hatten. Wir werden morgen versuchen, das Beste daraus zu machen. Verstappen ist eindeutig eine Klasse für sich, aber hoffentlich können wir uns dahinter einreihen.

Andrew Shovlin, Trackside Engineering Director

Es war ein schwieriges Wochenende aufgrund der kühlen Bedingungen, aber das Team und die Fahrer haben einen soliden Job erledigt und die Reifen im richtigen Fenster gehalten, als es darauf ankam. Wir haben im Laufe des Wochenendes einige gute Runden von Ferrari und Aston gesehen. Daher liegen wir mit unseren Startplätzen zwei und drei über unseren eigenen Erwartungen. Die Sessions waren durch rote Flaggen und Regen etwas chaotisch, so dass es allen an Long-Run-Daten mangelt. Das macht es schwierig, zu wissen, wie sich die Reifen verhalten werden. Die weicheren Mischungen scheinen bei den kühlen Bedingungen sehr anfällig zu sein. Wir haben versucht, ein Setup zu entwickeln, das die Reifen im Rennen schont, morgen werden wir herausfinden, ob uns das gelungen ist. Max hat bisher in beiden Rennen eine unglaubliche Pace gezeigt. Wenn sich das morgen fortsetzt, wird er in der Lage sein, die Reifen zu schonen und gleichzeitig einen Vorsprung herauszufahren. Im Moment kämpfen wir jedoch mit Ferrari und Aston, und wenn wir vor ihnen bleiben können, können wir sehr zufrieden sein.

Titelfoto: Formel 1 – Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team, Großer Preis von Australien 2023. Lewis Hamilton,

(c) Mercedes-Benz Group