Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team: Großer Preis von Australien 2023 – Freitag

Veröffentlicht in: Motorsport | 0

Kühler und feuchter Trainings-Freitag in Melbourne sorgt für Unterbrechungen

  • Die Fahrer konnten in beiden Freien Trainings nur eine begrenzte Anzahl von Runden absolvieren: Das erste Training wurde von zwei roten Flaggen unterbrochen, in der zweiten Session begann es nach 15 Minuten zu regnen.
  • Bei den trockenen Bedingungen im ersten Training konzentrierte sich Lewis auf die Pace auf einer schnellen Runde – er beendete die Session auf P2. George absolvierte zunächst mehrere Runden auf dem weichen Reifen, bevor er an der Long-Run-Performance auf dem Medium-Reifen arbeitete – er schloss das Training auf P9 ab.
  • Zur Mitte des zweiten Trainings beendeten Regenschauer die ersten Runden auf der harten Reifenmischung. Danach mussten beide Fahrer auf passende Streckenverhältnisse warten. In diesem Zuge legten sie einige Runden auf den Intermediates zurück. Lewis beendete das Training auf P13, George auf P4.
  • Nachdem das heutige Programm mehrfach unterbrochen wurde, gibt es vor dem Qualifying am morgigen Samstag noch viel Arbeit zu erledigen.

Lewis Hamilton

Der Vormittag verlief gut, aber der Nachmittag war nicht so gut. Wir haben nach dem ersten Training einige Änderungen vorgenommen, die nicht ganz funktioniert haben. Wir werden versuchen, sie heute Abend rückgängig zu machen. Außerdem hat es im zweiten Training geregnet, es war also nicht die beste Session. Bei diesen gemischten Bedingungen lernt man in der Regel nicht sehr viel. Es geht mehr darum, das Auto sicher auf der Strecke zu halten.

Wie wir heute Morgen gesehen haben, ist der Verkehr hier immer ein Problem. Im ersten Training hatten alle Probleme mit dem GPS. Hoffentlich passiert das nicht noch einmal, und wir kommen uns nicht in die Quere. Wir werden morgen nicht gegen Red Bull kämpfen. Wir werden aber versuchen, so weit wie möglich nach vorne zu kommen. Ich denke, wir haben eine ähnliche Pace wie beim letzten Rennen in Saudi-Arabien.

George Russell

Alles in allem war es kein allzu schlechter Tag. Wir haben an den Freitagen gute Fortschritte mit dem Auto erzielt. Wir haben ein paar Dinge geändert und das Auto im Laufe des Wochenendes in ein gutes Fenster gebracht. Es ist sehr befriedigend, im Cockpit zu sitzen und zu wissen, dass sich das Auto besser anfühlt und wir als Team unseren Beitrag dazu geleistet haben.

Das zweite Training war wegen des Regens für alle frustrierend. Trotzdem war es eine vernünftige Session für uns, da uns im Vergleich zum FP1 ein Schritt nach vorne gelungen ist. Mal sehen, was der morgige Tag wettertechnisch bringt. Heute hat es plötzlich geregnet, und auch morgen könnte es noch etwas regnen, so dass ich froh wäre, wenn die Dinge etwas aufgepeppt würden.

Der Unterschied beim Asphalt hat von Rennen zu Rennen einen erheblichen Einfluss auf das Auto und das Fahrgefühl. Dschidda und Melbourne haben einen ähnlichen Asphalt, so dass man die Reifen wirklich hart fordern kann. Man kann mehrere Push-Runden fahren, was einzigartig ist; im Qualifying werden wir eine Menge Runden absolvieren. Das ist anders als sonst, also könnte es spannend werden. Wir wissen, dass wir in künftigen Rennen noch mehr Performance bringen können, aber an diesem Wochenende müssen wir unsere Chancen bestmöglich nutzen. Wir werden weiterhin unser Bestes geben, um das Potenzial des Autos voll auszuschöpfen.

Andrew Shovlin, Trackside Engineering Director

Diese Strecke ähnelt Dschidda in vielerlei Hinsicht, und wir haben keine wesentlichen Änderungen am Auto vorgenommen. Daher sind wir hierhergekommen und haben erwartet, dass wir mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben wie bei den letzten beiden Rennen.

Es war ein etwas chaotischer Tag mit der roten Flagge im ersten Training, als die GPS-Systeme ausfielen, und dem Regen am Nachmittag. Wir haben einige gute Richtungen in Bezug auf das Setup gefunden, aber wir haben nicht unbedingt alles Gute gleichzeitig an das Auto bekommen. Wir haben also noch ein wenig Arbeit vor uns, um die Erkenntnisse aus den verschiedenen Experimenten zusammenzufügen, aber das gehört zu einem normalen Freitagabend einfach dazu. Morgen werden die Bedingungen noch kälter sein, so dass es im Qualifying eine Herausforderung sein könnte, die Reifen auf Temperatur zu bringen. Wir sollten aber im dritten Training entsprechende Bedingungen haben, um die Probleme zu verstehen.

Titelfoto: Formel 1 – Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team, Großer Preis von Australien 2023. George Russell

(c) Mercedes-Benz Group