Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team: Großer Preis von Aserbaidschan 2023 – Freitag

Veröffentlicht in: Motorsport | 0

Schwieriges Qualifying für das Team am Freitag in Baku: Die Aufmerksamkeit richtet sich nun auf das überarbeitete Sprintformat am Samstag

  • Lewis Hamilton und George Russell qualifizierten sich auf den Plätzen fünf und elf für den Großen Preis von Aserbaidschan am Sonntag.
  • Aufgrund des überarbeiteten Wochenend-Formats stand vor dem Qualifying nur eine einzige Stunde Freies Training zur Verfügung. Im FP1 ging es in erster Linie darum, die Long Run Pace sowie die Haltbarkeit der Reifen verstehen zu lernen. Dadurch bestand eine gewisse Ungewissheit vor der Qualifikation, in der die Startreihenfolge für den Grand Prix am Sonntag bestimmt wurde.
  • Nach einem unterbrochenen Q1 verpasste George den Sprung ins Q2 nur knapp, Lewis gelang dies auf P10. Im Q3 fuhr er eine starke Runde und sicherte sich hinter den Ferraris und Red Bulls den fünften Startplatz für den Grand Prix.
  • Am Samstag gehen die Teams auf dem Baku City Circuit in das neue Sprint Shootout Format, darauf folgt der 17 Runden lange F1 Sprint.

Lewis Hamilton

Wir pushen so hart wie möglich und geben alles, was wir haben. Es ist nicht einfach, auf dieser Strecke einen Rhythmus zu finden und alles herauszuholen. Im Q2 hatte ich zu kämpfen. Ich hatte mehr Pace, aber ich habe die letzte Runde nicht hinbekommen. Mein erster Run im Q3 war allerdings eine gute Runde. Leider konnte ich mich auf meinem letzten Versuch nicht mehr großartig verbessern; ich hätte nur noch ein bisschen mehr Zeit finden müssen, um vor den Ferrari (von Sainz) zu gelangen.

Wir können jetzt keine Änderungen mehr am Auto vornehmen, also ist das die Pace, die wir haben. Ich werde heute Abend noch etwas in den Daten stöbern, und hoffentlich können wir morgen noch ein bisschen mehr Performance herausholen. Natürlich ist das nicht die Position, in der wir uns als Team qualifizieren wollen; wir wollen gewinnen, aber jeder hat die Einstellung zu gewinnen und arbeitet so hart wie möglich. Der fünfte Startplatz ist immer noch eine gute Ausgangsposition für das Rennen am Sonntag. Hoffentlich können wir morgen einen besseren Kampf liefern.

George Russell

Ich wäre gerne ins Q3 gekommen und habe alles dafür gegeben. Leider sind wir an diesem Wochenende einfach nicht schnell genug. Meine erste Runde im Q2 war stark, aber auf meinem letzten Run habe ich einen Fehler gemacht. Ansonsten hätte es vielleicht gerade so gereicht, um ins Q3 zu kommen, aber ich glaube nicht, dass wir uns viel besser als auf P8 hätten qualifizieren können. Es ist manchmal ein komischer Sport. Nachdem wir uns beim letzten Mal in Melbourne für die erste Reihe qualifiziert hatten, sind wir heute in Q2 ausgeschieden. Wir erhalten morgen eine weitere Chance, aber es war sicher kein idealer Freitag.

Baku ist eine einzigartige Strecke und ein bisschen ein Sonderfall. Wenn man sich eine Strecke für ein schlechtes Qualifying aussuchen müsste, dann wäre es wohl diese. Ich sehe keinen Grund, warum wir am Sonntag nicht zurückschlagen können, und wir werden sehen, was wir morgen erreichen können. Wir werden als Team hart arbeiten, und ich selbst werde hart arbeiten, um zu sehen, was wir tun können, um stärker zurückzukommen.

Andrew Shovlin, Trackside Engineering Director

Im Sprintformat wird man dafür belohnt, wenn man das Setup von Beginn an richtig hinbekommen hat, aber wir hatten heute mit ein paar Problemen mit der Fahrhöhe und der Balance zu kämpfen, die es den Fahrern schwer gemacht haben. Lewis legte im letzten Abschnitt eine solide Runde hin und sicherte sich damit Startplatz fünf für den Grand Prix. George landete leider auf der falschen Seite eines sehr engen Feldes und schaffte es knapp nicht ins Q3.

Wir freuen uns auf die Herausforderung des neuen Formats morgen. Wir erhalten morgen Vormittag noch einmal eine Chance im Qualifying, in dem die Startaufstellung für den F1 Sprint festgelegt wird. Jetzt werden wir daran arbeiten, wie wir uns dafür verbessern können. Der Sprint dürfte ebenfalls interessant werden, denn bisher haben wir von den Teams so gut wie keine Long-Run-Daten gesehen, so dass es interessant sein wird, zu sehen, wo wir mit Blick auf die Rennpace stehen.

Foto: Formel 1 – Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team, Großer Preis von Aserbaidschan 2023. George Russell

(c) Mercedes-Benz Group