Literaturverfilmung: Schachnovelle (RBB 20:15 – 22:00 Uhr)

Veröffentlicht in: Filmtipp mit Trailer | 0

Österreich, 1938. Der Wiener Lebemann Dr. Josef Bartok verdrängt die Gefahr der NS-Machtübernahme. Erst kurz vor dem „Anschluss“ an das Deutsche Reich entschließt er sich zur Flucht. Während seine Frau Anna entkommt, gerät Bartok in die Fänge der Faschisten. Gestapo-Offizier Böhm möchte den Notar mit Isolationshaft zwingen, die Nummernkonten vermögender Mandanten preiszugeben: kein Gespräch, nichts zu lesen, keine Beschäftigung!

Tage, Wochen und Monate vergehen. Als Bartoks Widerstandskraft schwindet, bekommt er ein Buch über Schachpartien in die Hände. Diese unverhoffte Nahrung für seinen ausgehungerten Geist löst ein Schachfieber aus – und zieht ihn in neue Abgründe. Zu seinem ersten Schachspiel mit einem Gegner kommt es Monate später auf der Überfahrt ins Exil. An Bord des Kreuzfahrtschiffes von Owen McConnor trifft Bartok auf den amtierenden Weltmeister Czentovic, dessen Manager Koller eine Partie arrangiert. Nun beginnt ein Spiel, an dem Bartok zu zerbrechen droht.

Foto Copyright Studiocanal/Julia Terjung

Laufzeit: 105 Minuten
Genre: Literaturverfilmung, D, A 2021
Regie: Philipp Stölzl
FSK: 12

Schauspieler:

Dr. Josef Bartok – Oliver Masucci
Mirko Czentovic / Franz-Josef Böhm – Albrecht Schuch
Anna Bartok – Birgit Minichmayr
Johann Prantl – Andreas Lust
Alfred Koller – Samuel Finzi
Owen McConnor Rolf Lassgård

Trailer: